guten abend,
also folgendes, ich bin eigentlich ein positiver, dankbarer mensch. ich hatte das glück in einem land ohne hungersnöte und bis jetzt noch keinem krieg zu leben. aber manchmal kotzen mich meine mitmenschen regelrecht an und dann werde ich selbstgerecht. ich halte auch mit meiner meinung nicht hinterm berg. und wenn leute statusmeldungen posten kann es schon sein, dass ich nicht mit herzchen oder blümchen reagiere sondern mit großen fragezeichen oder einer kritischen frage. das mögen die menschen aber nicht.
z.b. eine nachbarin. ich weiß, dass mich das nichts angeht und trotzdem habe ich eine meinung zu bestimmten dingen.
sie postet ständig im wa status wie toll ihr leben ist, von ihren urlauben, ihrem wundervollen mann (vor 3 jahren sagte sie sowas wie, "naja nach 7 jahren ist bei mir die luft in beziehungen raus), ihren kindern (keine schnappschüsse sondern herausgeputzt und in designerklamotten) selfies von sich (sie ist eine sehr schöne frau ohne zweifel), fotos mit ihren kindern, aber achtung (wie der gesichtsausdruck des kindes ist, ist ihr egal, hauptsache sie hat ihre schnute richtig in die kamera gehalten.. usw. wie gesagt, ich weiß, dass mich das nichts angeht. aber ich stolpere über ihren status und denke mir dann meinen teil und manchmal kommentiere ich auch dinge und das passt ihr dann nicht. sie ist selbst sehr offen was ihre meinung betrifft und urteilt hart und offen. wir sind politisch ähnlich gestrickt deswegen gibts da auch keine großen streits, aber man hat einfach das gefühl, sie profiliert sich über ihre moral, haltung etc. dabei habe ich den eindruck es ist einfach ein bild das sie da abbildet und es hat wenig mir ihr zu tun.
ich poste mittlerweile gar nichts mehr und habe sämtliche spuren im netz von mir verwischt (selbst fotos von unternehmen bei denen ich mal gearbeitet habe) mich findet man nicht mehr.
wie steht ihr dazu? man kann statusmeldungen zwar auf stumm schalten und die meisten habe ich auch in diesen ordner verfrachtet aber trotzdem komme ich nicht ganz raus aus der nummer, denn ich sehe gerne private dinge von meiner familie. aber genauso würde ich es auch einstellen, nur einem ganz kleinen kreis zur verfügung stellen. das geht ja alles
wie ist das bei euch?
ich bin schon sehr kritisch.. meinungsäußerungen
Hallo!
Offenbar hat deine Nachbarin eine andere Haltung zu den sozialen Medien als du. Das kannst du nur so stehen lassen.
Deine Aufregung und vor allem, was sie bringen soll, verstehe ich nicht.
So wie du habe ich nicht das Bedürfnis, jede meiner Handlungen öffentlich zu machen. Ich muss mich auch nicht anstrengen, damit andere das Bild von mir haben, das sie meiner Meinung nach haben sollten. Das ist aber meine Meinung und meine Einstellung.
Warum du deine Meinung über andere stellst, ist eher die Frage. Ich unterstelle dir mal gute Absichten und denke, du machst dir Sorgen um die Nachbarsfamilie. Da du mit der Nachbarin befreundet bist, könntest du irgendwann im richtigen Moment versuchen, ihr die Risiken und Nebenwirkungen ihres Tuns zu zeigen. Vielleicht will sie das dann wissen, vielleicht auch nicht. Wie gesagt, der Moment und der Ton (!) müssen passen, das Ergebnis eines solchen Gespräches kannst du wiederum nur akzeptieren. Sie wird mit den Konsequenzen ihres Hobbys leben müssen, nicht du. Du musst mit den Konsequenzen deines eigenen Handelns klar kommen. Tut es dir oder anderen gut, wenn du ohne große Not Kritik und deine eigene kontroverse Meinung äußerst?
LG
Du siehst doch, von wem es Statusmeldungen gibt, und kannst dann jeweils entscheiden, ob du sie anklicken möchtest oder nicht. In meinen Kontakten posten viele religiöse Sprüche und Fotos von ihrem Essen. Das brauche ich mir ja nicht anzugucken. Ich sehe gerne Urlaubsfotos.
Wa stört dich denn genau daran?
Mich stört es wenn Menschen mit unterschiedlichem Maß messen. Z.B. als die Spritpreise hochgingen vor 3 Jahren, da hat sie z. B. gepostet, dass sich die ganze Nation nun über die Spritpreise echauffiert und man sich doch erstmal freuen sollte dass man nun nicht in der Ukraine lebt. Das sagt sich leicht, wenn man einen Firmenwagen fährt und die Spritkosten absetzen kann ;) So was zum Beispiel ekelt mich tatsächlich an.
Es wirkt als ob du regelrecht von ihr besessen wärst 😂
Wenn du sie scheinbar so abartig findest, lösch ihre Nummer und fertig.
Ich sage auch oft ungefiltert meine Meinung aber wenn mich ein Mensch nervt oder ich seine Art partout nicht ab kann, distanziere ich mich ganz einfach.
Wieso willst du deine Nerven kaputt machen indem du dich über sie aufregs.
Nimm mir das nicht krumm, aber das was du über diese Nachbarin schreibst klingt für mich lediglich nach Neid deinerseits 🤷🏻♀️
Ich finde, dass du dich ehrlich gesagt ein bisschen überheblich anhörst. Leben und leben lassen ist mein Einstellung zu solchen Statusmeldungen, solange es jetzt nicht in extreme Richtungen (zB Richtung Politik) geht und das ist bei deiner Nachbarin ja nicht der Fall bzw. seid ihr da ähnlich. Wenn sie Spaß daran hat, hübsche Bilder von sich zu posten, Urlaube, Bilder in Designerklamotten, dann ist es mMn schon übergriffig, wenn man ihr das mit negativen Kommentaren madig macht. Einfach keine Herzchen vergeben oder eben nix dazu schreiben, sollte doch reichen.
Ich selbst habe bei Whatsapp meinen Status nur für ca. 30 Personen freigeschaltet, Familie, engere Freunde und ein paar Bekannte, bei denen ich aber weiß, dass sie gerne meinen Status ansehen (wie zB alte Schulfreundinnen). Ich poste im Status auch eher tolle Sachen wie Urlaub oder besondere Ereignisse, sonst eigentlich nur Katzenbilder/videos und oft auch gar nichts. Könnte man jetzt auch als Angeben oder sein Leben besonders toll darstellen ansehen, ich mache das aber, weil meine Familie mich explizit danach gefragt hat und ich auch von den Freunden/Schulfreundinnen darauf sehr positive Rückmeldungen erhalten habe.
Ich selbst schaue auch total gerne die Urlaubsbilder meiner Freunde und Familie, das ist ein bisschen wie Mitreisen und ich freue mich, dass sie eine tolle Zeit haben. Mein Mann macht auch immer Screenshots von meinem Status, weil er es liebt, wie ich jeden Urlaubstag im Status beschreibe und bebildere, das ist für ihn wie ein kleines Urlaubstagebuch ;). Und ich gebe zu, ich poste auch keine hässlichen Bilder von mir, ich putze mich nicht für ein Selfie oder Bild von mir raus, sie sind auch nicht gestellt (also kein Influencergepose oder sowas), aber ein Bild, auf dem ich einen total schrägen Gesichtsausdruck habe, würde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht posten, obwohl ich mich generell schon als eher uneitel empfinde. Trotzdem wissen alle, die meinen Status sehen, dass das natürlich nur eine Seite meines Lebens ist, dass auch bei uns nicht immer alles eitel Sonnenschein ist und es viel Alltag gibt und auch schwere Zeiten. Umgekehrt weiß ich das natürlich bei ihnen auch, so wie du es von deiner Nachbarin ja auch weißt, solche Bilder sind eben immer nur ein Ausschnitt des Lebens, ist doch auch ganz normal, bei den schönen Momenten fotografiert man eben viel mehr. Und ich vermute mal Bilder vom Abwasch interessieren jetzt die wenigsten ;).
Ich hab auch einen Instagramaccount, da poste ich aber keine Bilder von meiner Familie oder mir und auch sonst wäre ich dort nur für Leute identifizierbar, die mich und zB meine Wohnung und Katzen sehr gut kennen. Insgesamt poste ich dort eher wenig, aber ja, auch das sind eher Bilder von schönen Momenten, wie bei den meisten anderen auch. Und wenn ich da tolle Bilder und geposte Selfies sehe, weiß ich auch, wieviel Schein und Sein da gerade bei Content Creators/Influencern dahinter steht, das ist dort eben auch ein Geschäftsmodell bzw. nur ein Ausschnitt aus ihrem Leben.
Eine Kollegin von mir hat immer so Motivationssprüche/Achtsamkeitssprüche in ihrem Status gehabt, die sich auch teilweise auf die Arbeit bezogen und daher habe ich sie auf Stumm geschaltet, so dass mir ihr Status nicht mehr automatisch angezeigt wird. Sowas will ich im Urlaub oder am Wochenende nicht lesen, weil ich dann nicht an den Job denken möchte.
Schalte doch die Nachbarin auch einfach auf Stumm, wenn sie dich zu sehr nervt.
Mit anderen Worten (und viel kürzer zusammengefaßt): Du empfindest Deine Meinung als so absolut richtig, daß Du Dich berufen fühlst, jeden zu kritisieren, der eine andere Ansicht hat.
Kann man machen. Aber dann wirst Du irgendwann sehr, sehr einsam werden.
Vorurteile nur wegen eines Posts?!
Nein ich kommentiere sehr (weil mich das Leben anderer nichts angeht und ich auch nicht immer das Bedürfnis habe) In diesem Fall aber, eine ebenfalls sehr kritische Nachbarin (auch politisch und sozial) sollte das wegstecken können. Ich finde es einfach, ich weiß gar nicht wie ich es nennen soll, daneben. Ein Foto mit afrikanischen Kindern und Jugendlichen, ein Baby auf dem Arm (Angelina Jolie mäßig).. Heißt für mich, sie hat eine Slumtour gemacht und will so ultra loyal und menschenfreundlich wirken. In Wirklichkeit ist es aber ein Image das sie verkaufen will, denn sie hat weder geholfen noch gespendet, sie hat sich einfach durch ein Slum führen lassen von einem Guide und tut dann so auf Gutmensch und das finde ich pardon, geschmacklos.
Ich kann dich da zum Teil verstehen. Meine Stiefmutter hat früher immer bei Facebook Fotos von armen Kindern gekostet, was an sich ja okay wäre. Gleichzeitig hat die fast täglich Essen weggeworfen, hat Klamotten die ihre Kinder nicht tragen wollten, komplett neu und mit Etikett in den Müll geworfen usw. Das habe ich schon als Kind/Jugendliche nicht verstanden (das bei Facebook kam erst später dazu). Sie hatten auch unzählige Gesellschaftspiele (teilweise doppelt) die oben auf dem sehr hohen Regal verstaubten und die seit Jahren niemand spielte. Ich schlug ihr dann als Jugendliche mal vor einen Teil zu spenden, z.B. an ein Kinderheim (obwohl ich einige der Spiele gerne selbst gespielt hätte und wir nicht so viel Geld hatten uns alles zu kaufen, aber ich dachte man könnte Kindern im Kinderheim eine Freude machen). Sie sagte auch das sei eine tolle Idee, hat am Ende aber alles auf dem Regal stehen lassen. Wie ich sie kenne hat sie vieles davon dann weggeworfen, aber das habe ich nach unserem Kontaktabbruch 2015 zum Glück nicht mehr mitbekommen. Sie hat aber während wir Familie waren (seit ich 5 war, bis ich 24 war) wirklich viele, noch gute Sachen weggeworfen.
Ich habe ihr als Kind und auch später nicht gesagt was ich davon halte, ich war immer sehr zurückhaltend. Aber komisch fand ich das schon relativ früh, da ich es bei meiner Mutter ganz anders gelernt habe.
Wenn deine Nachbarin dir wichtig ist, könntest du ihr mal in einem persönlichen Gespräch sagen, wie das mit den Fotos der armen Kindern auf dich und vielleicht auch auf andere wirkt. Aber falls es dir einfach nur darum geht, dass du das was sie posten doof findest, dann denke ich, wäre es besser, es einfach zu ignorieren. Ich habe auch zu vielem eine Meinung, behalte sie aber meistens für mich oder teile sie nur mit mir nahestehenden Personen.
Wo findet man Status-Meldungen bei WA? :D Lies es einfach nicht..
Wenn du gern private Dinge deiner Familie siehst und nicht die privaten Dinge der Nachbarin, dann stelle das doch entsprechend ein.
Wenn du Leute für deine eigenen Statusmeldungen rausnimmst, siehst du glaube ich deren Meldungen auch nicht mehr.
Oh echt, das probiere ich gleich aus. Denn stumm ist nicht konsequent genug ;)
leider nicht gerade ausprobiert..
Mein Tipp.
Schalte ihr Status stumm. Das muss man sich doch gar nicht reinziehen
sie ist auf stumm und machmal tippe ich dann doch drauf.
Manchmal tippe ich trotzdem drauf..? Hää warum? das ist ja schon fast eine Sucht…
Ich finde, du verschwendest unglaublich viel Zeit und Energie damit, anderen deine Meinung zu geigen. Das könnte ich ebenso. Glaub mir, ich war früher sehr rechthaberisch und habe heute teilweise immer noch Schwierigkeiten, die Meinung des anderen stehen zu lassen, wenn ich der Meinung (haha!) bin, dass derjenige falsch liegt.
Aber ich habe gelernt, manche Themen einfach ruhen zu lassen. Erstens, weil ich mich da eh nur aufrege und zweitens, weil solch eine Diskussion zu nichts als Frustration auf beiden Seiten führen würde. Und manche Freundschaften sind mir ZU wichtig, um sie durch Diskussionen über nicht essenzielle Themen zu zerstören.
Wenn du dich ständig über die Meinungen von anderen ärgerst, dann kannst du entweder ihre Statusmeldungen auf stumm schalten oder sie aus Whatsapp löschen. Soziale Medien finde ich per se oft sehr nervig und ich bin sehr vorsichtig geworden, meine Handynummer anderen Leuten zu geben.
Du reflektierst dich ja schon und ich würde einfach objektiv für dich selbst mal eine Pro/Contra Liste erstellen, was es dir auf geistiger Ebene bringt, jedem deine Meinung aufdrücken zu wollen.