Kommt es die nächsten Jahre zum Erfolg einer bestimmten Partei, denkt ihr dann auch über das Auswandern nach?
Wir haben für unsere Familie einen Plan B erstellt und ich hoffe ihn nie benötigen zu müssen.
Auswandern
Hallo,
welches Land ist denn in Plan B angedacht.
Viele Grüße Onetta
Land meiner 2. Staatsbürgerschaft. Ist das naheliegendste und für das erste das einfachste.
Auswandern ist für mich keine Option. Abgesehen von fehendem finaziellem Hintergrund dafür bin ich hier verwachsen, hab eine 91-jährige Mutter, erwachsene Kinder und Enkel, allen möglichen Kram noch. Ich engagier mich nach bester Kraft. Vor einer bestimmten Partei laufe ich nicht weg.
https://www.youtube.com/watch?v=EI3GRSu2XBY
Kann ich verstehen, mir geht es im Grunde genauso, ich lebe gern hier, hier geboren aufgewachsen usw doch gehöre ich durch Einbürgerung in ihr " Remigration Programm" und da sie nicht einfach patriotisch sind sondern dem H sehr nach Eifern müssen wir für uns unsere kleinen Kinder schützen!!
Wir wohnen in der Schweiz, meine Tochter ist deutsch-schweizerische Doppelbürgerin. Ich selbst habe eine asiatische Mutter. Ginge es nach einer gewissen Partei, müsste Deutschland unserer Tochter die Staatsbürgerschaft entziehen. Mich müsste man auch nach Hause schicken, aber ich wohne ja gar nicht da.
Der Fehler im Umgang mit solchen Strömungen ist meiner Meinung nach, dass man Leute, die ihnen folgen, jahrzehntelang als dumm dargestellt hat, denn wer dem Schulunterricht und anderen Informationsquellen einigermassen aufmerksam folgen würde, würde so etwas nicht wollen, so die Logik. Dem ist halt nicht so, die Leute folgen Extremisten nicht, weil sie zu dumm sind, um zu erkennen, wo es hinführt, sondern weil sie genau das wollen.
Ich für meinen Teil habe die Konsequenz gezogen, dass wir gewisse Teile Deutschlands, wo unter anderem die Verwandten meiner Frau herkommen, nicht mehr besuchen. Unsere Tochter ist sechs, ich würde ihr in dem Alter gern den Hass der Leute ersparen.
Hallo ,
auswandern ist keine Option,
Warum denn auxh ?
Nur weil eventuell eine Partei dazu kommt und so manche Diskussion anders geführt werden wird heisst das ja noch lange nicht , daß wieder eine Diktatur kommt.
Wir leben in einer Demokratie . Das bedeutet eben auch , daß jeder seine Meinung haben darf und die spiegelt sich in den Wahlen nieder .
Dem entsprechend setzt sich der Bundestag zusammen.
Und es muss sich etwas ändern.
Ich finde es zum Beispiel lachhaft , daß sich ein Habeck als Kanzler sieht obwohl seine Partei gerade mal von 10 % der Bevölkerung gewählt wird .
Mein Rat : lest Euch das Wahlprogamm aller Parteien mal durch. Wird ja viel versprochen und wenig gehalten , aber an irgendwas muss man sich ja orientieren.
Also , nur keine Panik.
LG Tina
Naja, du und deine Familie gehören wahrscheinlich zu denen, die allgemein vom Aussehen her als "typisch deutsch" wahrgenommen werden. Bei dir werden nicht irgendwelche Fremden "Rassenschande" unter ein Bild von deinem Partner und dir kommentieren. Ausführungen, dass es nicht so schlimm sei, kommen meistens von Leuten, die es nicht betrifft. Es ist so sinnvoll, wie wenn ich als Mann schreibe, dass sich die Frauen während ihrer Menstruation doch einfach zusammenreissen sollen.
Und die Parteien stellen auch Kanzlerkandidaten auf, damit diese in Diskussionsrunden mit anderen Kanzlerkandidaten eingeladen werden und so mehr Medienpräsenz kriegen, nicht weil sie ernsthaft davon ausgehen, dass sie realistische Chancen hätten. Wenigstens in der Schweiz ist es gängige Praxis, z.B. Leute ohne grosse Wahlchancen als Regierungsratskandidaten aufzustellen, damit sie in den Medien präsent sind und so bei den Parlamentswahlen mehr Stimmen für ihre Liste holen. Als Mitglied einer relativ kleinen Partei finde ich das ehrlich gesagt nicht stossend, die grossen Parteien haben aus meiner Sicht mehr als genug Medienpräsenz und auch mehr als genug Geld, um alles mit ihren Plakaten zuzupflastern.
Nö, wüsste nicht wieso ich auswandern sollte und wo es mir "besser" gehen sollte wie hier in D.
Nein, derzeit denke ich/wir nicht darüber nach.
Ich wünsche mir von der Gesellschaft mehr Engagement, anstatt davon zu laufen. Es wird vom herum schimpfen und davon laufen nicht besser, es ist halt leichter. Aber das wünsche ich mir in allen Bereichen des Lebens.
Ich bin Ausländer in Deutschland, mein Mann auch.
Mein Mann noch mehr, weil ich einen deutschen Pass habe wegen meiner Mutter, aber mein Mann nicht.
Wir sind vor wenigen Jahren nach Deutschland gekommen (nicht wegen einer Wahl, sondern wegen meiner Arbeit).
Man sieht, dass wir nicht deutsch sind und man hört das.
Aber ich habe keine Angst vor AFD. Sie sind eine Partei, aber es gibt viel mehr Parteien und die anderen Parteien wollen nicht mit AFD arbeiten.
In Brasilien ist das anders. Da gibt es eigentlich nur zwei Präsidenten, die man wählen kann. Aber Bolsonaro und Lula sind beide schlimm als Präsident. Trotzdem wohnt meine Familie immer noch da und ist glücklich.
In Deutschland erlebe ich weniger Rassismus als in Brasilien, obwohl es hier viel weniger Leute mit anderer Farbe gibt.
Es gibt viele kluge Menschen in Deutschland, die es nicht schlimm finden, wenn man aus einem anderen Land kommt oder anders aussieht.
Es ist doch viel wichtiger, dass man kämpft, damit das Land nicht schlecht wird.
Wenn dir diese bestimmte Partei Angst macht:
Mr. Wissen to Go hat dazu Videos gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=z8sEN9K3LEg (vor 4 Jahren)
https://www.youtube.com/watch?v=2VyID0MpxuQ (letztes Jahr)
(falls das jetzt nicht zu politisch ist)