Frage an die Aldi-/ Lidlmitarbeiter SILOPO

Hallo,

eigentlich ein Silopo, aber ich hab mich gestern wieder erst darüber aufgeregt...

An der Kasse bei obigen Läden ist die Ablagefläche ja eh schon so kurz, dass man gezwungen ist, den Einkauf so schnell wie möglich in den Wagen zu schmeißen. Meistens kann man dies aber gar nicht so schnell tun, da die Kassierer so schnell sind und bei jedem 2ten Einkauf fällt irgendwas auf den Boden. Gestern erst gerade wieder erlebt... Die Kassiererin hat so schnell abgezogen, dass ein Joghurt auf den Boden geknallt ist. Davor die Woche war es die Äpfel

Daher die Frage: Warum macht Ihr das? Mittlerweile bin ich so davon genervt, dass ich mich gar nicht mehr stressen lasse und in meinem Tempo einlade und wenn was runterfällt, sage ich dem Mitarbeiter, dass ich das so nicht mitnehme und ich ein neues möchte. Dann rennt dieser los, die Schlage wird immer länger und Zeit hat er auch nicht gespart.

2

Ich habe mal ein Video bei Youtube gesehen, in dem Leute aus anderen Ländern, die eine Zeit in Deutschland gelebt haben, berichteten, was ihnen hier im Vergleich zu ihrem Heimatland besonders aufgefallen ist. Mehrere erwähnten tatsächlich dein benanntes Phänomen. Nirgendwo hätten sie bisher so viel Stress an der Supermarktkasse erlebt. Jemand gab folgenden Tipp: Man muss möglichst exotisches Obst und Gemüse kaufen und strategisch zwischen den sonstigen Einkäufen platzieren. Hier muss der Kassierer abwiegen, ggf. noch überlegen, was es ist. Das verschafft einem Zeit, seine Sachen wegzupacken.

3

Das ist auch eine gute Idee :-) Am besten noch jeweils einzeln in Tüten verpackt und alle 50 cm ablegen. Muss ich mir füs nächste mal merken

8

Willst du die Leute auch noch schikanieren?
Meine Cousine war lange Zeit Fillialleiterin bei Lidl. Sie hat irgendwann gekündigt, weil der Druck, den sie auf ihre Mitarbeiter ausüben sollte, nicht in ihr Menschenbild passte. Und wenn ich von oben nur Druck bekomme, brauch ich nicht auch noch blöde Kunden! Die machen das nicht mit Absicht, sondern weil sie im Stress sind und einfach nicht darüber nachdenken, dass der Kunde vielleicht nicht ganz so schnell ist.

LG

weiteren Kommentar laden
1

Ich arbeite dort nicht und mir ist sowas auch noch nie passiert. Aber ich finde, dass du das genau richtig machst! Niemand sollte sich stressen lassen, auch nicht beim Kleingeld herauskramen (sollte man natürlich nicht übertreiben 😅).

4

Es wird kontrolliert wie schnell Mitarbeiter sind und wie viele Artikel in der Minute übers Band gehen.
Und keiner wird seinen Job für Andere riskieren da man wirklich ermahnt wird dann.

Darüber hinaus ist es mir ehrlich gesagt in all den Jahren LIDL und Aldi Einkäufen noch nie passiert das mir irgendwas runtergefallen ist.
Auch das Mitarbeiter dennoch bei gebrechlichen Rücksicht nehmen und langsamer machen. Da sie ja sonst schnell arbeiten.

Und wenn mir doch mal eine Pappschachtel runterfällt ja dann ist das halt so.. kann ja den Inhalt dennoch nutzen. 🤣 Pappe kommt dann zu Hause ehh in den Müll.

Bei uns wird das dann so geregelt das man sich zwar was neues holen kann, aber der Kassiervorgang wird erst beendet und danach kann der Kunde los gehen sich was neues holen wenn er es nicht schafft es in den Wagen zu packen.

5

Bei uns ist das schon Jahre lang nicht mehr so. Sowohl das Kassenband wie auch die Geschwindigkeit ist nicht anders, wie im Edeka oder Rewe

6

Bei uns wurde der Aldi umgebaut. Jetzt gibt es an der Kasse 2 Fächer mit je einem kartenterminal. So kann der Kassierer schon den nächsten Kunden abarbeiten, während der erste Kunde noch in Ruhe einpacken und bezahlen kann. Aber davor war es auch so kurz.

7

Hm - offensichtlich arbeiten bei uns in den Supermärkten nur nette Menschen ;-)
Ganz im Ernst: Dass die Kassierer schnell sind, ist klar. Aber wenn ich nicht mithalten kann, hat bisher noch keine Kassiererin und kein Kassierer einfach weiter gemacht, bis die Sachen runtergefallen sind. Wenn die Ablagefläche voll ist, wird meist kurz gewartet. Beim Lidl erleb ich es sogar immer wieder, dass die Kassiererin oder der Kassierer den Kunden beim Einladen der Ware helfen. Und wenn ein Kunde sagt "Können Sie etwas langsamer machen, ich bin nicht so schnell", hab ich noch niemanden erlebt, der einfach sein Tempo durchgezogen hat.
Was ich allerdings mache: Empfindliche Ware lege ich erst zum Schluss aufs Band. Und dann stelle ich den Wagen so, dass Sachen, die runterfallen, direkt im Wagen landen. Gerade bei Aldi und Lidl sind die Kassen doch extra so gebaut!

LG

9

Also mir ist noch nie was runtergefallen... ich räume das zügig aber nicht in Hektik ein und daher passt das. ich lege es vernünftig aufs Band, meist die schweren Sachen zuerst, damit die im Korb/Wagen sind und der Rest oben drauf kann.

Meist bin ich zeitgleich mit den Verkäufern fertig, oder habe maximal noch 2 Teile zum einräumen, das mache ich dann während ich mitteile, wie ich zahle.

10

Mir fällt es ja nicht runter, sondern den Kassierern... meist hinten in ihren Bereich, wo sie sitzen

11

Das liegt nicht daran das die mitarbeiter das extra machen sondern, du musst eine gewisse Artikel anzahl in einer minute gescannt haben. Wenn nicht bekommt der Kassierer eine am deckel vom Filialleiter der wiederum vom big boss und der vom big big boss…
Ein wenig rücksicht auf die kassiere..

Ohne sie könntest du gar nichts einkaufen 🤷🏼‍♀️

12

Weil es um die Kassierleistung geht (es wird erwartet, dass man eine gewisse Anzahl Artikel in einer Minute kassiert).

Schneller kassieren = mehr Kunden in kurzer Zeit abfertigen = mehr Umsatz für das Unternehmen.

Mich nervt es als Kassiererin übrigens auch, dass die ablagefläche so klein ist. Ich mache aber auch Pausen, wenn ich merke, dass der Kunde nicht hinterher kommt :)

Wir Leben halt in einer Leistungsgesellschaft 💁🏼‍♀️

18

Als Kunde nerven mich die extrem kurzen Bänder in vielen Drogeriemärkten deutlich mehr - die sind mit ner Packung Toilettenpapier schon fast voll. Da kann man mitunter gar nicht den kompletten Einkauf aufs Band legen, ohne dass die Kassiererin schon einen Teil scant. Und ich kann ja schlecht gleichzeitig Ware aufs Band legen und einpacken...