Hallo zusammen,
wir stehen gerade vor einer echt schwierigen Entscheidung und ich hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich bin Mutter eines kleinen Kindes und wohne in einem sehr ländlichen Bereich, wo es kaum bis keinen öffentlichen Nahverkehr gibt. Ein Auto ist für mich also absolut notwendig.
Momentan fahre ich einen etwas älteren Kleinwagen, der immer wieder teure Reparaturen benötigt und nicht mehr verlässlich ist. Ursprünglich wollten wir einen Gebrauchtwagen kaufen, weil unsere finanzielle Situation derzeit nicht allzu viel Spielraum lässt. Aber der Gebrauchtwagenmarkt ist gerade sehr schwierig – gute Modelle sind oft nur wenig günstiger als Neuwagen, und wir möchten nicht riskieren, ein älteres Auto zu kaufen, das dann wieder hohe ungeplante Reparaturkosten verursacht.
Jetzt haben wir ein Angebot für einen neuen Mitsubishi Space Star mit 8 Jahren Werksgarantie für nur 14.000 €. Dieser Preis ist für uns gut finanzierbar. Die lange Garantie gibt uns zumindest die Sicherheit, dass keine unerwarteten Reparaturkosten auf uns zukämen.
Ich weiß, dass der Space Star ein sehr häufig verkauftes Auto ist, und hoffe deshalb, dass hier jemand in der Gruppe ist, der ihn fährt oder jemanden kennt, der Erfahrungen damit hat. Mich interessieren vor allem folgende Punkte:
• Sicherheit: Ich habe gelesen, dass das Auto im Crashtest nicht zu den besten getesteten Fahrzeugen gehört. Wie sicher fühlt ihr euch mit Kind in diesem Auto?
• Alltagstauglichkeit: Reicht der Platz mit Kindersitz aus? Ist das Auto für den täglichen Gebrauch mit Kind praktisch?
• Langzeiterfahrungen: Gab es bei euch größere Reparaturen oder Probleme?
• Allgemeines Gefühl: Der Space Star ist ja eher ein spartanisches Auto, ohne viel Schnickschnack oder aufwendige Ausstattung. Stört euch das im Alltag?
Mir ist bewusst, dass der Space Star kein Premium-Fahrzeug ist, aber er scheint momentan die einzige Option zu sein, die für uns realistisch finanzierbar ist. Ich möchte aber natürlich auch kein Auto kaufen, das sich im Alltag als unpraktisch oder gar unsicher erweist. Vor allem mit Kind macht man sich da ja mehr Gedanken.
Falls jemand den Space Star fährt – würdet ihr ihn empfehlen?
Danke für eure Antworten!
Als Mama einen Mitsubishi Space Star fahren?
Meine Nachbarin fährt so einen. 2019 neu gekauft für 9000€. Nur mal so als Eindruck, wie absurd die PKW-Neuwagenpreise gestiegen sind.
Sie hat ihn mit zwei Kleinkindern gefahren. Technisch keine Probleme. Das Fahrzeug hat keine Luxusausstattung. Klimaanlage, Radio, Airbags. Reicht doch. Aber wer Massagesitze und Minibar erwartet, ist da sowieso in der falschen Fahrzeugkategorie.
2019 einen gekauft, 8000 Euro, Jahreswagen damals, irre wie teuer Autos geworden sind....
Ich bin super zufrieden, meine Kinder sind allerdings 18 und 16, Kindersitze waren vor 6 Jahren nicht mehr nötig.
Er ist günstig bei Versicherung und Inspektion.
Keine teuren Reparaturen bisher.
Den Vorgänger bin ich 10 Jahre gefahren mit zwei Kindern, Baby und 2 Jahre als damals als ich ihn gekauft habe.
Nie Probleme gehabt, nie liegen geblieben, keine teuren Reparaturen, also wirklich günstig im Unterhalt.
Ich habe mir vor ca14 Jahren einen neuen Mitsubishi Space Star gekauft.
Für 8.000 Euro damals als 5 Türen.
Direkt danach gab es ein Angebot für 5.000 für das weisse Modell, da war ich aber zu spät dran und habe mich sehr geärgert.
Ich fahre ihn immer noch. Er ist das wendigste Auto (seiner Zeit). Reparaturen hatte ich noch keine bei ihm. Nur manchmal sprang er nicht an. Jedoch nicht erst jetzt nach 14 Jahren sondern schon immer!
Er ist relativ klein und sicherlich bei einem Unfall direkt Matsch. Sicher für den Transport von Kindern, naja. Solange du nicht auf der Autobahn fährst...
Hinten ist sehr wenig Beinfreiheit, sobald das Kind älter ist und die Beine vorstehen. Im Babyalter war das kein Problem. Je nachdem was man gewohnt ist. Als Jugendlicher geht es dann wieder, da die Beine dann ja runter bis zum Boden gehen.
Wir haben ihn mit isofix um die Sicherheit zu erhöhen.
Hoffe es hilft dir.
Ich würde mal auf motor-talk nachfragen. Da sind Leute, die dir wahrscheinlich sagen können was für gute Alternativen es noch so gibt und auch ob bestimmte Baujahre oder Motortypen zu meiden wären.
Bei der Sicherheit ist es immer eine Sache Abwägung. Fährt man viele km, viel riskante Strecken wie Landstrassen oder doch eher mit 40 durch die Stadt. Die passive Sicherheit ist, wie bei den meisten Autos der letzten 20 Jahre, ziemlich gut. Es fehlen Assistenten. Das Problem sind sicher eher die viel schwerer gewordenen Unfallgegner, aber das wird in Crash-Tests weniger berücksichtig und trifft alle kleineren Fahrzeuge. Bei der Kindersicherheit schau dir einfach die Testergebnisse an und ziehe eigene Schlüsse was davon überhaupt relevant für dich ist.
Wir haben uns vor einiger Zeit wegen der hohen Gebrauchtwagenpreise auch für einen Neuwagen entscheiden müssen. 14t€ und 8 Jahre Garantie klingen vernünftig. Das Auto ist eine ältere Entwicklung, nicht modern aber sicher frei von Kinderkrankheiten neuerer Modelle. Auf den ersten Blick eine vernfüntige Wahl.
Sobald ein Auto aus dem Laden rollt ist der Wert gleich stark gesunken.
Ich würde ein besseres Auto kaufen, entweder einen Re-Import oder einen Jahreswagen.
Mehr Beinfreiheit hinten ist wichtig m.M.n.
Schau mal auf der Mitsubishi Seite, da gibt es nen Neuwagen weit unter Deinem Angebot. Also sah auf den ersten Blick so aus.