Habt ihr auch solche regionalen oder familieninternen Bezeichnungen? SiLoPo

Vorhin erzählte ich meiner Tochter ein Erlebnis aus meiner Kindheit. Ich war bei einer Freundin zu Besuch. Sie sagte: "Ich frage mal meine Mutter, ob wir schlickern dürfen." 🤷🏻‍♀️ Ich hatte keine Vorstellung davon, was sie ihre Mutter fragen wollte, und war gespannt. Kurz darauf kam sie mit Gummibärchen zurück. "Ach, du meinst schnudeln!" 😅

Schnudeln hieß bei uns in der Familie Süßigkeiten essen. Süßigkeiten waren dementsprechend Schnudelkram. Kannte außerhalb meiner Familie niemand.

Jetzt habe ich "Schnudeln" mal gegoogelt und finde "Rotz aus der Nase fließen lassen, hochziehen". 😕 Hätte ich mal besser nicht gegoogelt. Apropos Rotz, Schnodder, Schnotter, Schnotten etc. Der hieß bei uns "Schnufe". Ich glaube, das ist auch so eine Erfindung meiner Familie.

Was habt ihr?

1

Bei uns heißt das einfach "naschen".

Was ich irgendwie auf seltsame Art "traurig" finde: Bei uns heißt die Kante vom Brot, also das Endstück "Knörzchen".
Aber eben nur bei uns im Gebiet. Überall anders hat es andere Bezeichnungen 💔😂

3

Das Endstück vom Brot war bei uns der Knust.

27

Die Endstücke beim Brot heißen bei uns Rämpftl (Sachsen) und sind bei Bäckerbrot heiß umkämpft.

weitere Kommentare laden
2

"Schnucken" hieß es bei uns.

5

Und bei uns schnuckeLn 😂
Das Ende vom Brot heißt knörzchen und das Kerngehäuse vom Apfel Krotz 😂

6

Das Kerngehäuse vom Apfel ist bei uns die Kitsche. 🙃

weitere Kommentare laden
13

Tippchen - Küken

Knäppchen - Endstück vom Brot

Kitsche - Rest vom Apfel

Wiener - gesüßtes Weißbrot

Mauken - Füße

Bux - Unterhose

Auf jöck gehen. - bummeln, einkaufen, weggehen

Prüm - Pflaume

drop - drauf

jut - gut

17

🙃 Ich habe noch nie jemanden getroffen, der Kitsche kennt.

29

Ich kenne das auch ☝️

18

Bei uns heißt das "schnucken".

19

naschen oder schlecken hier bei uns.

Und das Ende vom Brot heißt Knerzel. :D Klaut mein Mann immer.

Ich mag so Dialektwörter, bei mir ist es eine Mischung aus Nordbadisch, da bin ich aufgewachsen, irgendwas nordisches, mein Opa kommt aus dem Norden und etwas bayrisch, da kommt meine Oma her :D Die andere Oma ist von hier. Meine Mutter und Vater sind beide hier aufgewachsen.
Beide haben mit mir keinen Dialekt gesprochen, damit ich es in der Schule später einfacher habe beim schreiben lernen. Klappte gut :D
Ich verstehe unseren Dialekt und ein paar Wörter kann ich auch, aber richtig im Dialekt babbeln kann ich nicht :D

20

Wir sind ein deutsch-österreichischer Haushalt. Leben in Norddeutschland in der Nähe meiner Eltern, die aus Ostfriesland kommen. Mein Mann ist Kärntner, da kommen viele Worte in Dialekt aus dem slowenischen. Und wir haben längere Zeit in Bayern gewohnt.

Wir haben hier einen ziemlich wilden Mix, es hat eine Weile gedauert, bis sich hier alle (fast) immer verstanden haben 😅

21

Schnuckelig- Naschen
Nüsel - Apfelrest
Klümpchen - Bonbon
Hümmelken- Schälmesser
Knifte - belegtes Brot
Knäppchen - Ende vom Brot
Pulle - Flasche
schnöggelig- wenn man etwas nicht mag, ist man schnöggelig
Spirenzkes - Blödsinn
Twersbraken - ein ungezogenes, freches Kind
sich beömmeln - über etwas amüsieren
Buchse- Hose
Fisematenten machen - Unsinn machen

Da gibt's bei uns noch viel mehr....wenn Du magst, schau mal hier:
https://www.lokalplus.nrw/kreis-olpe/ganz-schoen-fuckelig-woll-lokalplus-erklaert-sauerlaender-woerter-82293

Lg
Elsa01

30

Sauerland 🥰

32

Jaaaaa......Leben, wo andere Urlaub machen 😁

24

Bei uns heißt der Brotrest "Riebele" und wenn man an die Süßigkeiten geht "schloza" und die Weihnachtsplätzchen "Bredla", aber wir sind ein Landstrich da heißt es auch "der Butter und wenn man Zoff miteinander hat ist man "narret".......🤭

aklasse

Bearbeitet von aklasse
25

Schade, dass die Diskussion damals abgewürgt wurde. 😄

Edit: nicht regional, sondern eine Spezialität meiner Eltern: die Joghurt, die Sideboard.

Schwiegermutter: der Kartoffel, Plural: mehrere Kartoffel

Bearbeitet von LiEmNel4
26

Stimmt, wäre mal was anderes als immer nur "Probleme" 😜