Mir fällt bei den Beiträgen in den unterschiedlichen Sparten immer öfter und zunehmend nervend auf, dass statt "einen" oder "einem" nur "ein" verwendet wird.
Beispiele: Ich habe für mein Sohn ein Ball gekauft. Ich war mit mein Mann und mein Sohn beim Arzt.
Verschwinden der Dativ und der Genitiv auch beim Schreiben? (Beim Sprechen "verschluckt man halt oft die Endungen, das mache ich auch. Aber immerhin gebrauche ich auch beim "Verschlucken" den Dativ: Ich geh mit mei'm Mann zum Einkaufen.)
"Verarmung" der Schriftsprache?
Es spricht nicht jeder Deutsch als Muttersprache.
Auch bei vielen, die Deutsche sind oder hier geboren wurden, ist es oft so!
Das stimmt wohl. In der Schule würde ich darauf eingehen. Hier fühle ich mich nicht zuständig. Ich sehe auch mal davon ab, deinen Beitrag Nr. 19 zu korrigieren. 😉
Bedenke es gibt hier alle Sprachen.
Es kommen Frauen aus Frankreich, Dänemark, Schweiz und ähnliches hier zusammen.
Und ja auch die Muttersprache ist wichtig wenn es nicht deutsch ist um so schwerer.
Darüber hinaus, und dazu zähle ich, hab ich ein Defizit und hab mich damals in der Schule schon schwer getan mit dem Unterrichtsfach Deutsch. Dafür war ich damals mit Zahlen sehr gut.
Ein paar Satzzeichen würden mir, bei manchen Texten, schon reichen.
Anscheinend legen die Menschen heute nicht mehr viel Wert auf korrekte Rechtschreibung. Mir persönlich schmerzt es teilweise in den Augen, wenn ich manche Beiträge lese.
Meine Oma hat Verehrer abgelehnt, da sie Rechtschreibfehler in ihren Liebesbriefen hatten. Aber meine Oma wäre dieses Jahr 112 geworden.
Ich kann Deine Oma voll verstehen Es gibt nichts, was abtörnender ist, wie Rechtschreibfehler in Chats o.ä.
Pupertät statt Pubertät - darüber stolpere ich immer, weil ich finde, dass man das "b" doch deutlich hört.
Und Konstruktionen wie : von meinem Mann der Bruder...
Ich finde auch, dass man die Nicht-Muttersprachler, die vermutlich alle viel besser Deutsch können als ich ihre Muttersprache, an anderen Dingen erkennt, die lassen nicht "nur" Teile von eine, einen, einem, eines weg - die dürfen das natürlich.
"Und Konstruktionen wie : von meinem Mann der Bruder..."
Ja, ganz schlimm. Weiß doch jeder, dass das "mein Mann sein Bruder" heißt 😂🤭
Jaa.. mich stört die "Pupertät" auch immer.
Und ich finde zwar "der Bruder von meinem Mann " völlig okay (statt "der Bruder meines Mannes", was wohl etwas aus der Mode gekommen ist), aber anders rum hört es sich natürlich furchtbar an.
Und viele Menschen die ich kenne,die so auf Rechtschreibung fixiert sind,haben viel größere Defizite in anderen Lebensbereichen,oft im sozialen Bereich.
Tatsächlich frage ich mich,wie man sich da so aufregen kann….
Wer regt sich denn "so" auf?
Ich z. B. schrieb, dass ich darüber stolpere - nicht, dass ich mich aufrege, schon gar nicht "so".
Es gehört eben dazu in einem Forum wo es um viele Menschen geht nicht sich „Ich“ zu sehen…
Darüber stolpere ich
Ich denke, vieles ist auch schnelles Schreiben am Handy und die Autokorrektur.
Zu dem eben eine andere Muttersprache oder eine Einschränkung beim Schreiben, wobeida die betroffenen oft sehr bemüht sind. .
Aber wenn sich jemand gar keine Mühe gibt und auf Absätze und Satzzeichen verzichtet, ärgert mich das auch.
Ganz ehrlich, mich nerven mehr die Menschen, die sich an sowas hochziehen, als die Schreibfehler in den Texten.
Ist dir und den anderen Usern, die drauf anspringen, so langeweilig? Was gibt es euch, wenn ihr so über die Schwächen der anderen herzieht?
Was soll das eigentlich grundsätzlich bedeuten? Das Menschen mit einer schwächeren Rechtschreibung oder Grammatik hier nicht nicht mehr schreiben sollen, nur um euch nicht zu nerven? Denkt einfach mal an das Glashaus und die Steine.
Nicht jedem ist das Glück einer guten/perfekten Grammatik oder Rechtschreibung beschert...die Gründe sind vielfältig.
Ja, es gibt Menschen, die es schriftlich nicht so gut drauf haben....sie haben andere Stärken, von denen ihr vielleicht nur träumen könnt.
Und jetzt richte ich noch explizit ein paar Worte an die Menschen, die es betrifft: Lasst euch nicht unterkriegen, schreibt weiter....wir sind hier in einem Forum und nicht im Deutsch-LK. Nicht alle hier sind so pedantisch unterwegs, es gibt hier tolle Menschen, die da einfach drüber wegschauen können....acuh wenn sie Schreibfehler sofort erkennen. Ja, ich weiß, es fühlt sich scheiße an, wenn fremde Finger so richtig tief in die Wunde bohren...als wenn wir das nur machen würden, um andere zu nerven.