Hörbuch

Liebe Leute,
meine Mutter wird nächste Woche 92 Jahre alt und wünscht sich ein Hörbuch.
Hintergrund: Meine Mutter liest gerne und viel, am liebsten so historische Familiengeschichten (tausend Bände "Tuchvilla"...) Außerdem strickt sie gerne, hat aber für die nächsten Jahre Wollvorräte, will nix wegtun, da wird noch der räudigste Faden zu Pullovern oder Kissen verarbeitet - ist in Ordnung,
Meine Mutter sieht und hört sehr schlecht, das wird auch nicht besser.
Jedenfalls meinte sie, sie würde ja ab und zu gerne die alten CD's anhören (klassische Musik) und es mal mit einem Hörbuch probieren. Der alte CD-Spieler funktioniert noch, das reicht ihr.
Kein Problem, dachte ich. So einfach ist es anscheinend nicht. Es müßte ganz altmodisch auf CD erhältilich sein, also nix mit runterladen oder App oder was weiß ich. Es sollte gut eingesprochen sein, nicht zu schnell, nicht zu verwickelte Geschichten, aber auch kein Babykram.
Ich hab jetzt die CD "Nero Carleone" von Elke Heidenreich bestellt und hoffe, dass ihr das gefällt. Das war das Einzige aus meinem uralten Erinnerungsfundus. Mit Harry Rowohlt oder Marc-Uwe Kling kann meine Mutter sicher nicht viel anfangen. Ich schon, aber um mich geht es nicht.
Habt ihr Tips, was passen könnte für eine alte, sehr liebe Frau?
Herzlichen Dank!

1

Vielleicht die Romane von Lucinda Riley? Die Reihe um die sieben Schwestern könnte eventuell etwas für deine Mama sein. (Die sieben Schwestern, Sturmschwester, die verschwundene Schwester, die Schattenschwester, die Mondschwester, die Perlenschwester, die Sonnenschwester).
Wünsche dir Glück das du was passendes findest!

2

Guck mal bei Medimops nach Büchern von Dörte Hansen, vielleicht passt das.

Die Frau des Juweliers von Judith Lennox?

Die Clifton-Saga von Jeffrey Archer?

Mit der Flut von Agnes Krup?

(Das sind Google-Ergebnisse, Suchbegriff "Familiensagas als Hörbuch auf CD"), keine persönlichen Empfehlungen, Du müsstest die Klappentexte einschätzen - und da kommt einiges mehr.

Bearbeitet von Severina
3

Ingrid noll ist ja selber im ähnlichen Alter und schreibt tolle „Krimis“.. eigentlich eher so langsame Geschichten über auch ältere Damen, wo doch manchmal jemand stirbt.. Ich liebe die Geschichten und kann mir gut vorstellen, dass sie auch älteren Damen gut gefallen könnten.

4

Die Familiensagas von Ulrike Renk gibt es als CD-Hörbücher. Meine Schwiegermutter war auch fast blind und hat sie geliebt.

5

Es gibt doch fast alles inzwischen auch als Hörbuch.
Und wenn du es als mp3 downloadest und für sie auf CDs brennst?

Wie wäre es mit den historischen Romanen von Ken Follett?
Oder so Einzelwerke wie die Hexe von Freiburg? Es gibt auch noch mehr von Astrid Fritz, ich kenne nur dieses.

Ich glaube, einigermaßen verständlich eingelesen sind fast alle Hörbücher, da müsste man schon viel Pech haben. Meist sind es doch Schaupieler oder andere Profis.
Ich hatte nur mal viel Pech mit einem Neuseeland-Roman - da wurden Ortsnamen völlig falsch ausgesprochen, das konnte ich nicht zuende hören.

6

Vielleicht eine total doofe Idee…aber….hast Du mal an das Angebot aus der Bücherei gedacht? Hier bei uns hat die Stadtbibliothek eine riesige Auswahl…da könntet Ihr Euch mal antasten und vielleicht sogar verschiedene Richtungen ausprobieren 😀 Ggf. gibt’s zum Geburtstag den ersten Jahresbeitrag…

Liebe Grüße

7

Die Sturmzeit Trilogie von Charlotte Link. Ist sowas wie die Tuchvilla.

Und : Mittagsstunde von Dörte Hansen . Hat meine Mutter geliebt da es das Leben aus ihrer norddeutschen Heimat in den 60ern genau wiedergibt

Bearbeitet von Ronja30
8

wenn du was Unterhaltsames suchst , probiere es mal mit

Renate Bergmanns »Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker» und »Das bisschen Hüfte, meine Güte«

»Wer erbt, muss auch gießen / Kennense noch Blümchenkaffee?«

Ȇber Topflappen freut sich ja jeder."

die Hörbücher sind sehr nett gelesen

9

Mit Hörbüchern habe ich keine Erfahrung, aber gucke doch mal bei der Autorin Petra Durst-Benning. Die Glasbläserin z.B. ist sehr gut.