Habt ihr " eigene" urbia Regeln?

Ich meine jetzt soetwas wie : Nur einmal am Tag bei urbia reinschauen.

Oder, das ist meine Regel : Liest sich eine Überschrift, wie eine Schlagzeile der Bildzeitung und wenn die Verfasserin ein Frischling ist, dann klicke ich weiter und ignoriere den Thread, da ich dahinter einen Troll vermute.

Habt ihr auch solche Regeln für euch?

1

... (lieber gelöscht) 🙋🏻‍♀️

Bearbeitet von LiEmNel4
2

Ne, habe da gar keine Regeln 🤔

3

Bei Graunick überlege ich eher dreimal ob ich darauf antworte.

Bei einem provokativem Thema und Frischling nur, wenn ich Lust drauf habe.

Und die wichtigste Regel für mich: Ich lasse mich hier auf keinerlei Diskussionen ein bei Themen, wo ich weiß, dass ich mich am Ende nur darüber ärgern würde.

Das ist für mich die wichtigste Regel.

4

Ich beantworte Fragen, ohne meine eigene Meinung mit rein zu zwingen. (Oder versuche es zumindest!)
Beispielsweise wenn nach Tipps für Babybetten gefragt wird - es interessiert die Person dann doch nicht, ob ich ein Babybett für sinnvoll erachte oder nicht (tue ich nicht, hat mein Baby nie drin geschlafen, wurde ungenutzt abgebaut). Es interessiert sie, welche Betten gut funktionieren. Also entweder antworte ich auf die Frage, oder eben gar nicht. Besseres Beispiel ist wahrscheinlich sowas wie "Welche Fläschchen sind gut", wo man zu 100% davon ausgehen kann, dass irgendjemand antwortet "probier doch erstmal zu stillen". Pf. Lasst die Frau doch Fläschchen kaufen. Die will keine Stilltipps, sondern Markennamen.

Und ich hinterfrage, wenn in Threads mal wieder irgendjemand "zerrissen" wird, ob das "zu Recht" passiert (meiner Meinung nach ist das seltenst der Fall und selbst wenn: der Ton spielt auch bei gerechtfertigter Kritik die Musik), oder ob da mal wieder ein wilder Urbia-Mob ausgebrochen ist und sich in etwas reinsteigert. Zwischen den Zeilen Dinge liest, die nie gesagt wurden, überinterpretiert, ... passiert auch oft. Da hinter dem Bildschirm Menschen sitzen, versuche ich da dann oft, zumindest mal meinen wohlwollenden Senf dazu zu geben, damit die Person sich vielleicht nicht wie der letzte Dreck fühlt, weil sie eine einfache Frage gestellt hat und dafür zerrissen wird.

Ansonsten, nö. Keine Regeln.

5

Provokante Fragen, die nach Aufmischen riechen - keine Antwort, ist mir zu dumm.
Ich kommentiere nur, wenn ich meine, dass die Frage auch ernstgemeint ist.
Ich beteilige mich NIE an einem Mob, der über einen Fragesteller(eine - in) hereinbricht, dessen Posting nach vorgefertigter urbianischer Meinung perfektes Futter ist für moralische Entrüstung der Fehlerlosen par excellance.
Manchmal fehlt nur noch "kreuziget sie/ihn" - du liebe Güte.... da zweifel ich den Wahrheitsgehalt der Meinung im RL doch oft schwer an.

Da ich selber in über 18 Jahren hier auch schon Freunde gefunden habe und ganz viel tollen Austausch per PN erlebe, sehe ich das alles aber nicht so verkniffen.
urbia ist ein Tummelplatz von Kuriositäten, Schicksalen, Menschen - oder welchen, die sich wenigstens dafür halten - sehr oft zum Schmunzeln, Lachen oder sich Amüsieren, aber auch oft zum Nachdenken...wie gut es einem doch selber geht.
Wieviele leben mit Krankheiten, Sorgen, Nöten und Schicksalen, die man echt nicht haben möchte....
Naja und die Kommentare von bestimmten Usern lese ich, wenn ich nicht so gut drauf bin und dann danach wieder mal vor Lachen beinahe den Kaffee über den Tisch spucke. Es gibt schon Menschen hier, die gewisse Situationen SEEEEEHR treffend analysieren - und beschreiben - können ;-)
LG Moni

Bearbeitet von Circle-Of-Life