Hallo zusammen,
ich bin unverhofft mit dem 4. Kind Schwanger. Aktuell haben wir ein Auto, das geht meistens gut. Ab und an bräuchten wir ein zweites, aber dann verzichtet man eben auf die Aktivität. Prio hat die Arbeit.
Zukünftig geht es aber nicht mehr mit einem weil wir uns die Elternteil teilen werden.
Wir wohnen leider so abgelegen das es mit Öffis nicht geht.
So nun zu meiner Frage. Wir stellen uns einen Bus vor - aber welche Marke?
Habt ihr Erfahrungswerte? Mein Mann findet einen VW gut, mit gefällt der Ford, preislich ist der Toyota gut. Aber welcher ist zuverlässig???
Vielleicht kann mir der ein oder andere seine Erfahrungswerte mitteilen
Ganz liebe Grüße
Minchen
Welches Auto für 6 Personen
Hallo,
wir haben uns einen Dacia Jogger gekauft. Wir haben 5 Kinder und mit seinen 7 Sitzen passen wir da alle gut rein. Allerdings haben wir die hintersten zwei Sitze nur aufgebaut, wenn wir wirklich alle zusammen fahren, da dann so gut wie kein Kofferraum vorhanden ist. Wenn nur ich ihn fahre sind die hintersten 2 Sitze hoch geklappt, wodurch der Kofferraum dann sehr geräumig wird. Beim Preis-Leistungs Verhältnis war der Dacia einfach unschlagbar. Und da er nicht übermäßig lang ist, ist das Auto auch sehr alltagstauglich.
Wenn wir einen Bus genommen hätten, hätten wir uns für den Ford entschieden. VW ist einfach total teuer (und das aktuelle Modell wird übrigens im selben Werk zusammen gebaut wie der neue Ford) und Toyota ist bei uns raus gefallen, als ein Toyota Händler sich geweigert hat uns einen Bus zu verkaufen, da er am laufenden Band nur Probleme damit hat.
Viel Spaß beim Autokauf! ☺️
Den Jogger haben bei uns einige Familien mit vielen Kindern. Dachbox für den Urlaub. Wir waren auch kurz davor einen zu kaufen, wegen dem Platz für das Geld.
Beim Bus wäre auch die V-Klasse mein Favorit. Dazwischen gibt es nicht so richtig was, weil es keine Vans mehr gibt. Preislich liegen zwischen diesen Optionen natürlich Welten.
Hast du eine Idee wie sich die v Klasse bei Reperaturkosten verhält,im Vergleich zu anderen Marken?
Wir haben einen VW Bus mit 9 Sitzplätzen und der ist super 😀
Passt locker ein Kinderwagen in den Kofferraum ohne ihn zusammen zu klappen.
Wenn Bus, nie und nimmer Hinterradantrieb.
Wir wohnen auf dem Berg und da am Hang, und mein Mann musste im Winter zum nach Hause kommen jedes verdammte mal Schneeketten drauf ziehen 😵💫 da vergehts einem echt.
War ein älterer Mercedes-Bus (Baujahr 2017 war das glaub ich), die neueren haben wohl Frontantrieb... Haben nun einen alten VW T4 mit Frontantrieb, mit dem gibts solche Probleme nicht.
Haben diese Fahrzeuge nicht wegen Kindern, aber das ist ja mal zweitrangig 😉 und wir haben eben immer ältere Modelle...
Im Alltag sind so große Fahrzeuge etwas nervig, man muss insbesondere bei Tiefgaragen immer aufpassen, ob man überhaupt rein kann. Ich kann mit unserem T4 mit Aufbau z.b. nicht mal zur Arbeit fahren 😅 geht einfach nicht, da Parkhaus die einzige Möglichkeit dort ist.
Und Bus immer mit Türen hinten, niemals mit normaler Kofferraumklappe. Unser Mercedes hatte ne Klappe. Durch den großen Radstand wegen der Länge verzieht sich da alles, sobald das Auto ein wenig krumm geparkt ist, z.b. am Hang. Sind nur wenige Millimeter, aber das reicht für Probleme. Dann ist die Kofferraumklappe nicht mehr richtig eingerastet und das doofe Ding hat sich so nicht abschließen lassen, weil ja die Klappe noch "offen" war 🙄 einmal nicht bemerkt dass es nicht richtig verriegelt hatte, stand das Auto unbemerkt offen und zack, wurde es uns ausgeräumt 😑 war sehr sehr ärgerlich.
Bei Fahrzeugen mit Türen hinten passiert sowas nicht, die haben da etwas mehr Spielraum, wenn die Türen auch mal paar Millimeter gegeneinander verschoben/verzogen sind.
Da hier auch schon Dacia genannt wurde. Unser anderes Fahrzeug ist ein Dokker, wir hatten auch schon einen Sandero, und wir sind von Dacia absolut begeistert 👍👍👍 ist natürlich kein Luxusauto. Ja, da sitzen dann halt die Spaltmaße nicht perfekt oder man muss die Schiebetür etwas fester zu rammen 😂 aber die Dinger sind echt robust, und gegen minimalen Aufpreis gibts echt tolle Motorisierung. Wir haben 130 PS und die Kiste fährt sich gigantisch! Macht richtig Spaß das Teil. Für uns sind Fahrzeuge reine Gebrauchsgegenstände, und als solche kann nichts und niemand Dacia toppen.
Ich denke ich fänd den Toyota Verso vom Preis-Leistung -Verhältnis am besten/geeignetsten.
Der VW Bus ist auch ganz nett und sicher ausgereift - zumindest hab ich da noch nichts schlechtes von gehört - aber VW ist nicht nur in seiner Anschaffung Hochpreisig. Was mich aber hauptsächlich davon abraten würde wieder einen VW anzuschaffen wäre der Konzern an sich & was die sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten "geleistet" haben - ist in meinen Augen moralisch gesehen nicht vertretbar.
Meine Familie hat mehrere Ford-Autohäuser seit bald 100 Jahren und keiner von uns würde freiwillig nen Ford fahren wenn es eben nicht "gewünscht" und vorallem eben quasi geschenkt wäre🙈 so viel dazu.
Klar, es gibt nur Marken, die bzgl. Sicherheit und Reperaturanfälligkeit und laufenden Kosten noch schlimmer sind (Bsp. Fiat, Dacia etc.), aber eben auch die allermeisten die deutlich besser sind 😅
Du musst dich mal informieren, welche Autos die gleichen Fahrgestelle haben. Wir hatten z.b. mal einen Fiat Scudo und der war echt schlecht 😅 (aber günstig). Der ist baugleich mit Citroen, Opel, Peugeot, Toyota.
VW ist nur der Caravan auf Fordbasis jetzt neugebaut, der Multivan ist weiterhin VW-Qualität. Die haben auch einen extrem hohen Wiederverkaufswert. Vermutlich würde ich da in den sauren Apfel beißen und einen kaufen in der Hoffnung, auch in 20 Jahren noch 15000 für zu bekommen.
Mein Favorit wäre wohl Mercedes V-Klasse, aber dafür müsste ich wohl vorher mal mit Lottospielen beginnen🙃.
Ich lach hier gerade sehr !
Ich wollte im Leben kein Ford !
"Mit dem Ford fort fahren, mit dem Zug zurückfahren" und so Sprüche, hat jeder Ford Fahrer im Bekanntenkreis geerntet. Mein Vater hatte bei einer Opel Vertragswerkstatt gelernt, also sind wir Opel gefahren. Bis mein Bruder sich einen 3er BMW gegönnt hat und paar Jahre später nochmal einen.
Mein Vater war ein Opel Fahrer bis zum Schluß, ich gönnte mir zum 30. Geburtstag den Golf IV. Na ja, hätte ich auch nicht mehr zu machen.
Jetzt fahre ich seit 10 Jahren einen Ford Grande C-Max, und das ist das beste Auto, was ich je hatte.
Mein Ex hatte das 1. Jahr einen Polo, dann einen Vaneo von MB. Und dann holte er sich einen Grande C-Max, und der war toll. Da ich auch ein anderes Auto benötigte, holte ich mir den auch.
Und Ihr kommt aus der Ford-Autohaus Nummer nicht mehr raus, oder?
Alles Gute
Wir haben zwar nur 3 Kinder, aber da es kein Auto mehr in Sharangröße gibt, mussten wir uns auch nach einem Bus umsehen. Geworden ist es eine Mercedes V-Klasse in Langversion (gibt's noch in extralang).
Den VW T7 haben wir uns auch angeschaut, weil der mir gefiel, aber im Vergleich schnitt er deutlich schlechter ab: weniger Dachlast, weniger Stützlast auf der Anhängerkupplung, weniger PS (nur so viel wie unser Sharan, aber der T7 wiegt ja deutlich mehr, kommt also schlechter vorwärts auf der Autobahn und wir fahren viel Autobahn), im Sitz integrierte Gurte nicht für alle hinteren Sitze verfügbar und selbst wenn man diese hat, gibt's trotzdem noch die im Auto integrierten, die man aber gar nicht nutzen kann-also völliger Schwachsinn, keine Dachreling möglich etc.
Höhe der meisten Busse: über 2m, damit fallen sehr viele Parkhäuser raus. Unsere V-Klasse Klasse hat mit Dachreling und Sportfahrwerk 1,92m.
Im Preisvergleich lagen alle Busse im ähnlichen (hohen) Bereich. Bei VW hätte ich derzeit mit meinem Schwerbehindertenausweis Rabatt bekommen, wenn man den Mercedes in ähnlicher Weise zusammengestellt hat (um besser vergleichen zu können), lagen wir mit dem Rabatt der Firma meines Mannes aber unter diesem Preis. Letzten Endes haben wir aber nun die V-Klasse mit deutlich besserem Motor und Ausstattung zu einem ähnlichen Preis wie alle anderen Busse. Das Glück hat leider nicht jeder, das wissen wir. Aber die Flexibilität von VW und Mercedes konnte auch nicht jeder Bus bieten
Hallo,
wir fahren einen Renault trafiq, mit einer besonderen Ausstattung, so dass es 4 isofix-Befestigungen gibt. Das hat nicht jeder Bus.
Viele Grüße
mavikelebek
Fahren seit Jahren Ford Tourneo Custom. Kostet deutlich weniger als ein VW Bus, ist aber genauso geräumig und auch sehr zuverlässig. Perfektes Auto für Großfamilien.
Wir haben den t5 und lieben ihn.
Mehr kann man dazu nicht sagen 😅
Zuverlässig,bisher keine Probleme gehabt