Hallo.
Meine Arbeitskollegin war jetzt 2 Monate nach ihrer Elternzeit arbeiten und will nun wieder für ein halbes Jahr Elternzeit nehmen. Sie lässt ihr Kind aber nicht Zuhause, sondern bringt es dennoch in die Krippe. Sie meint, es gefällt ihr dort sehr und sie würde sie auch nur vormittags für 2-3 Stunden, also halbtags, hinbringen, damit sie sich um den Haushalt kümmern kann und bald fängt sie auch mit dem Führerschein an, für den sie in der Zeit lernt und die Praxisstunden dann auch auf vormittags legen kann. Für sie macht es einen Unterschied, da sie ihr Kind vorher knapp 9 Stunden in der Krippe hatte, als sie noch arbeiten ging und nun „nur“ 3 und sie viel mehr Zeit mit ihr hat, da sie sich ja dann nachmittags nicht mehr um Haushalt, Termine, etc. kümmern muss, wenn sie das alles vormittags erledigt.
Was haltet ihr davon? Das Kind ist übrigens 18 Monate alt.
Mutter nimmt nochmal Elternzeit, gibt Kind aber weiter in Krippe
Ihr gutes Recht.
Warum auch nicht. Man hat 3 Jahre also kann man diese auch nutzen wenn sie es sich leisten kann.
Das muss doch jede Familie so entscheiden, wie es für sie passt. Und Außenstehende gehen solche Entscheidungen in meinen Augen nichts an. Also von daher - ist doch alles fein für deine Kollegin.
Ich finde, dass Dich das nichts angeht. Sie kann doch mit ihrer Elternzeit machen, was sie möchte.
Bei mir ist es zwar schon ewig her, dass ich den Führerschein gemacht habe, aber ich hätte kein Kleinkind mit in die Fahrschule nehmen wollen und auch lernen geht definitiv besser, wenn keine Kinder zuhause sind. Deswegen kann ich die Kollegin da schon verstehen. Es hat ja auch nicht jeder das Glück eine Oma etc. zu haben, die in der Zeit das Kind nimmt.
Warum stört dich das?
Ist doch ihr Recht wenn sie nochmal elternzeit nimmt.
Stört mich nicht, mich hat nur die Meinung anderer dazu interessiert.
Ich denke schon das es dich stört.. sonst hätte man kein Beitrag darüber eröffnet.
Also kreist der Gedanke schon im Kopf rum.
Das geht dich schlicht nichts an.
Wahrscheinlich wirst du hier trotzdem die eine oder andere Userin treffen, die mit dir über die Kollegin schimpft. Wers mag...
Das ist ihre Entscheidung, wie sie sich ihre Elternzeit gestalten will. Es ist zu dem nicht so, dass Elternzeit heisste, das man sein Kind zu Hause betreuen muss.
Man kann seine komplette Elternzeit (3 Jahre pro Kind) nehmen und dennoch in TZ bei seinem Arbeitgeber unser sogar einem andern AG arbeiten. Hier solltest du dich vielleicht mit der Definition dieser Bezeichnung genauer auseinander setzen.
Elternzeit beutet, das du hier wärend dieser Zeit den Fokus auf die Kindererziehung legst, und dein Arbeitgeber dir durch erhöhten Kündigungsschutz eine Platz freihalten muss (sofern es sich nicht um ein befristeten Vertrag handelt), damit du nach dieser Zeit einfach wieder ins ein Berufsleben einsteigen kannst.
Wie jeder sich das gestalten mag, steht absolut jedem frei und bedarf auch nicht irgendeiner Bewertung durch dich als Kollegin oder Kollegen .... Geschweige denn hier durch Fremde.
Der Führerschein ist doch eine gute Begründung.
Oder willst du darauf hinaus der Platz stünde jemand anderem zu, der ihn dringender braucht?
Meine Tochter war auch noch in der Krippe, als mein zweites Kind geboren wurde. Das ist doch oft so und kaum jemand gibt den Platz auf um sich in wenigen Monaten einen neuen zu suchen.
Sie ist Erwachsen und kann somit tun und lassen was Sie möchte ohne andere um Erlaubnis zu fragen. Es geht dich und alle anderen somit nichts an.