Hi!
Mein Mann moechte von seiner derzeitigen Stelle auf eine Stelle in Bern wechseln und daher muesste dann unser Sohn dort in die Grundschule.
Leider war Wikipedia und die Seite der Schweizer Botschaft nicht so informativ, von daher frag ich mal in die Runde:
Mit welchem Alter wird man eingeschult?
Ist der Unterricht mehrsprachig(dt.,franz.,ital.)?
Lernt man eine Sprache in der Grundschule?
Kennt jemand Unterschiede zum dt.(oder amerik.) Gundschulsystem?
Ich bin fuer jede Info dankbar!!
Gruss,
Waldez
Grundschule in der Schweiz
Hi!
Vielen Dank fuer den Link!
Das ist genau das, was ich gesucht habe!!
Gruss
Waldez
echt? cool! na, dann viel glück!
Hallo!
Wenn Du noch weiter Fragen hast, ich wuchs in der Schweiz auf und ging auch dort zur Schule Melde Dich!
Gruss
Wuschel
Hi Wuschel!
Ich habe da noch ne Frage.
Mein Mann hat eben die Info bekommen, dass er an der Uni in scheizerdeutsch seine Vorlesungen halten muesste und nicht in hochdeutsch.
Wie ist das denn in der Schule? Gesprochen wird scheizerdeutsch und geschrieben in hochdeutsch? Oder gibt es das Schweizerdeutsch auch als Schriftsprache?
Hast du zufaellig in Bern gelebt?!
Gruss
Waldez
Hi Waldez,
also, DAS habe ich noch nie gehört, mit der Uni....
Aber es ist so, meist wird der Unterricht in der SChule in Schweizerdeutsch gehalten, geschrieben wird aber Hochdeutsch
Wir Schweizer schreiben schon manchmal schweizerdeutsch, aber da schreibt jeder zweite dasselbe wort anders *lach*
Ich habe nicht in Bern gelebt, habe aber eine Freundin die dort lebt, wieso?
Gruss Wuschel
Hallo Waldez
Ich wohne 20 Autominuten von Bern. Ich habe selber zwar nicht studiert, aber ich glaube zu 100 % dass Dein Mann Referate etc. in Hochdeutsch abhalten kann und sollte. Schliesslich hat es manchmal auch Studenten aus der Westschweiz oder dem Tessin, und die haben auch ihre Mühe mit dem Schweizerdeutsch. In der Grundschule wird oft auch Schweizerdeutsch gesprochen, aber auch viel Schriftdeutsch. Kinder lernen die Umstellung offenbar (in der Regel) ziemlich schnell, ist ja auch nicht soooo viel anders
Eine offizielle Schriftsprache in Schweizerdeutsch gibt es nicht, da die Sprache sehr stark von Dialekten geprägt ist (berndeutsch ist eine der schönsten Dialekte - sorry Zürcher und Ostschweizer)
Kannst mich gerne noch weiteres fragen
Gruss
Kim