lag mehrere Tag tod in der Wohnnung *

mein Nachbar unter mir lag seit Tagen tot, in seiner Wohnung.
Ich möchte nicht all zu sehr darauf eingehen , ich mochte den Nachbarn sehr gerne wir waren gut befreundet.
Freitagabend riefen, wir gemeinsam die Feuerwehr. Weil, der Nachbar nicht öffnete, aus seiner Wohnung seit Mittwoch Gestank drang und dieser immer schlimmer wurde, und .........
Kurz
Er muss schon Montag verstorben sein, ganz plötzlich sie haben Ihn in seinem Sessel sitzend gefunden. Schon stärker verwest. (Also 5 Tage tot)
Ich habe Ihn zuletzt Samstag Mittag gesehen, so weit ich mich erinnere.
Nun meine Frage, muss die Wohnung nicht umgehend gereinigt werden oder desinfiziert?
Es stank so sehr , ich habe kurz nachdem der Bestatter ihn abgeholt hat einen Mann vom Tierheim runter gebracht, es war fürchterlich.
Nun hatten wir von Freitagabend bis Samstagnachmittag die Haustür auf um den Gestank aus dem Treppenhaus zu bekommen. Aber, es stinkt immer noch, aus dieser Wohnung, selbst draussen, wenn ich auf den Balkon gehe.

K.k

Er war einer der liebsten Menschen die, ich kennenlernen durfte. Er war unstreitbar, hilfsbereit,tierlib, kinderlieb, die Ruhe in Person, humorvoll, herzlich.......
traurig (warum nur?)

1

Hm,

das weiß ich nicht mit dem reinigen, aber was mich eher nachdenklich stimmt:

Wenn ihr so gut befreundet ward, warum ist euch nicht aufgefallen, dass er nicht mehr rauskam? Ihr nichts von ihm hörtet?

Das wundert mich

6

Ist das alles was du dazu zu sagen hast?

Ich denke nicht dass hier Vorwürfe angebracht sind.

Lies dir mal einige Beiträge von Dir selbst durch, vielleicht fällt dir dann ja auch was auf#augen


Susi

7

Das war kein Vorwurf, sondern sowas macht mich nachdenklich.

Was bedeutet denn dann heute noch "gut befreundet" sein?

Im übrigen kenne ich meine Beiträge, danke

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Stellt Kaffee-Packungen offen im Flur auf, das bindet und überdeckt schlechte Gerüche. Die Leute, die Tatorte von Morden und Leichenfundorte beräumen, machen das auch so #;-).

Bestimmt kommt morgen jemand zum Bereinigen. Es war nunmal Wochenende. Und es wird nicht schaden, wenn du da telefonisch dran bleibst, z. B. beim Vermieter deswegen nervst. #;-)

LG
Steffi

3

Hi!

erst einmal tut mir die Sache mit Eurem Freund leid. Lass Dir auch von komischen Aussagen nach dem Motto: "....warum habt ihr als Freunde nicht früher etwas gemerkt?" kein schlechtes Gewissen machen. Es ist normal, dass man nicht sofort mißtrauisch wird. Wer denkt an so etwas?

Also... Essig soll auch helfen. An meheren Stellen mit Obstessig gefüllte Schalen aufstellen.

Für den Vermieter war es sicher auch ein Schock. Dennoch muss ER dafür sorgen, dass der Geruch schnellstmöglich verschwindet. Falls er das nicht tut, könnt ihr die Miete mindern. Allerdings sollte man fairerweise nicht gleich mit Mietminderung kommen, sondern ihm die Chance einräumen, die Sache zu erledigen (ist auch besser fürs Mietverhältnis :-))

Schau mal hier:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Verwesungsgeruch-im-Treppenhaus__f5889.html

Liebe Grüße, MLF

4

Sorry...war für die Ausgangsposterin bestimmt. #hicks

5

Schau mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=741144&pid=4746449&bid=11

Hab versehentlich der falschen Userin geantwort.

11

Hallo,

laßt euch bloß keine Vorwürfe machen !! Ihr könnt überhaupt nichts dafür, der Mann lebte alleine.
Mein Schwiegervater lebte auch alleine, als er starb war er auch ein paar Tage tot in seiner Wohnung.

Euer Nachbar ist sicherlich eines schnellen Todes gestorben, viel besser als wenn er noch lange leiden müßte.

Sind keine Angehörigen da die die Wohnung leerräumen ??

Grüßle :-)

16

Danke Moonerl,


*Sind keine Angehörigen da die die Wohnung leerräumen ?*

Hm , Er ist zweimal geschieden worden und hatte Kinder. Er hatte, aber sehr lange keinen Kontakt zu seinen Kindern und hat beim Einzug wohl keine Angehörigen angegeben laut Hausmeister.:-(

Ich kenne seinen Sohn nur flüchtig, da Er noch nicht lange wieder Kontakt zu seinen Vater hatte.
Ich fragte den Hausmeister ob Er den Sohn schon benachrichtigt hat, aber Dieser wusste nicht mal das Er einen hat. Wie auch (der Hausmeister wohnt 2 Häuser weiter und arbeitet noch Volltags bei der Stadt)? Ich glaube, ich bin Eine der wenigen die das weiß.
Er hatte vor einigen Monaten seine Tochter nun schon fast erwachsen 15J. zweimal zu Besuch Sie war noch klein, als Er Sie das zuletzte davor gesehen hat.
Er hatte noch mehr Kinder, aber es gab keinen Kontakt ........:-(



Ich konnte mich heute überhaupt nicht konzentrieren und dauernd hat mich Jemand gefragt , was ist denn.........
Ich konnte nicht darüber sprechen.
Wir haben in der Schule eine Sozialarbeiterin zu Der rennen immer alle hin, aber ich bin nicht der Typ dafür.
(Ich bin in der Erwachsenenbildung) Was sollte es auch bringen, wenn ich es Ihr erzählen würde.

Um die Wohnung hat sich scheinbar noch Niemand gekümmert.
Als, ich nach hause kam standen im Treppenhaus vor seiner Wohnung nur Lufterfrischer, solche wie man Sie üblich im WC hat. Der Anblick tat mir irgendwie weh.
Ich glaube, ich benutze die nächsten Tage besser den anderen Eingang, statt durch den Keller zu gehen.

V E R D A M M T
Nun ist irgendwie ein Loch da.#heul

K.k (warum Er war erst 60J.)




12

Hallo K.k.,

sicher kannst Du mit Kaffeepulver und Essigwasserschalen (man kann das auch mit einem Blumensprüher im Treppenhaus zerstäuben) eine leichte Besserung erzielen, aber das wird immer nur von kurzer Dauer sein. Die Quelle ist ja noch da und ich fürchte, dieser Geruch ist sehr eindringlich und hängt fest in der Wohnung des Verstorbenen. Da sollte der Vermieter wirklich dringend Abhilfe schaffen, aber das weiß er sicher selbst.

Diese schlimme Erfahrung, die Du machen musstest, wünsche ich niemandem. Man denkt immer, das passiert nur anderen Leuten und - zack! - schon geschieht es im eigenen Haus. Hoffentlich könnt Ihr das schnell verarbeiten, aber das geht sicher erst, wenn die Wohnung generalüberholt worden ist.

LG, liebelain

14

erstmal tut mir es sehr leid um deinen nachbarn.
und ich finde keine worte wie man sich wegen sowas hier worte um die ohren schlägt. die sind ja hier wohl mehr als fehl am platz.

ihr habt schon richtig gehandelt,wir sehen unsere nachbarn auch nicht täglich und ist das ein verbrechen??

erhole dich erstmal und ich wünsche euch viel kraft um alles zu überstehen.

lg elaine

17

finde solche Kommentare auch überflüssig. Kümmert man sich zu sehr um andere Leute, ist man gleich aufdringlich, und belässt man es bei einem normalen Kontakt, wird man gleich als desinteressiert hingestellt *kopfschüttel*

Es tut mir auch sehr leid mit eurem Nachbarn.
Und ich wüßte selbst auch nicht, ob es mir auffallen würde, wenn jemand mehrere Tage nicht zu sehen ist. Schließlich lebt jeder sein eigenes Leben und muß daher auch nicht Bescheid sagen, wenn er mal ein paar Tage nicht zuhause ist. Machen wir doch auch nicht.
Mach dir deswegen keine Vorwürfe. Selbst wenn es dir sofort aufgefallen wäre, hättest du wahrscheinlich nichts mehr für ihn tun können.

Gegen den Geruch kan ich dir leider auch nicht weiterhelfen als das, was bereits gesagt wurde. Sicher wird es das Beste sein, so schnell wie möglich den Sessel zu entsorgen, in dem er gefunden wurde und die Wohnung gründlich zu reinigen oder zu räumen.
Vielleicht hilft es, das Treppenhaus mit Salmiakgeist zu reinigen und ne große Dose Raumspray dort zu deponieren. Riecht zwar auch nicht wirklich toll, aber immer noch angenehmer.

LG
bine

15

Hi K.K.,

das tut mir leid! Und ist sowas auch mal passiert. Allerdings lag unsere Nachbarin 2 Wochen in der Badewanne. Sie wollte in Urlaub fahren, darum hat sie keiner vermißt.

Ich war damals 6 Jahre alt, aber das werde ich nie mehr vergessen #heul. Sie war nämlich auch ne liebe nette Oma.

Zu dem Geruch: ich weiß zwar nicht genau, wie man Gerüche wegbekommt, aber du wirst ihn vermutlich noch in der Nase haben, wenn schon nix mehr riecht:-(.

Kerzen sollen Gerüche "fressen".

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr den Verlust schnell verkraftet.

Liebe Grüße, Nicole