Hallöchen ihr Lieben!
Und zwar habe ich einige Fragen Zwecks Deutsche Bahn. Wie läuft das mit den online buchen ab? Also mit dem bezahlen und wie komm ich dann an die Tickets? Werden die mir zu geschickt? Kann ich sie trotzdem Umtauschen im Notfall?
Und das Wochenendticket kann ich damit auch im IC oder ICE fahren?
Und ist es für mir wirklich günstiger wenn ich 3 Wochen im Vorraus buche? Wenn ja was gibt es für ermäßigungen?? Also auf der HP von der deutschen Bahn komme ich garnicht klar irgendwie.
Wäre Super für eure Antworten.
Danke euch für eure Liebe Hilfe!
Liebe Grüße
Frenzy
Deutsche Bahn Online buchen schon jemand Erfahrung??
Hallo,
Bezahlung per Kreditkarte.
Fahrschein muss man sich selbst ausdrucken.
Ermäßigungen weiß ich nicht.
Umtauschmöglichkeiten gehne wie bei
einem normalen Ticket auch..
Hallo!
Man kann sich die Fahrscheine entweder online ausdrucken oder auch zuschicken lassen. Dann bekommt man ein paar Tage später genau solche Tickets wie am Schalter zugeschickt. Platzreservierungen muss man sich gleich ausdrucken.
Beim Umtausch von normalen Tickets (keine Sparpreise) gelten die gleichen Bedingungen wie am Schalter gekauft.
Das Wochenendticket gilt nur in den Nahverkehrszügen.
Wenn man 3 Tage vor der Reise bucht, kann man 25 oder 50% sparen. Allerdings muss bei den 50% Tickets ein Wochenende zwischen Hin- und Rückfahrt liegen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man die 50% Tickets möglichst 3 Monate (89 Tage, das ist der frühstmögliche Buchungstermin) vor der Reise bucht, um auf wichtigen Fernverkehrsstrecken auch wirklich ein Ticket zu bekommen. Die Kontingente hierfür sind wie bei den Billigflügen sehr begrenzt. Bei den Sparpreisen gelten auch besondere Umtauschbedingungen.
Ansonsten kann ich diesen Link empfehlen:
http://www.bahn.de/p/view/preise/subhome/angebote_ueberblick.shtml
Da stehen eigentlich alle wichtigen Sachen drin.
LG stepmaus
"Und das Wochenendticket kann ich damit auch im IC oder ICE fahren?"
nein, nur in den bummelbahnen
von wo nach wo willst du denn?
und hast du dir schon mal gedanken gemacht, günstig und bequem per mitfahr-/-gelegenheit an dein ziel zu kommen?
das hat mein mann vor wenigen jahren oft genutzt und hat für seine fahrten von leipzig zentrum nach jena (ca.88km) zwischen fünf und acht euro bezahlt.
und die gesparten 30euro von seinen eltern für den ice, die haben wir verfressen und versoffen... lach...
Vielen lieben Dank für die tollen Antworten.
Ich möchte von Leipzig nach Kassel-Wilhelmhöhe und zwar an dem ersten Juni Wochenende (vom 01.06. bis zum 03.06.).
Hmm mal schauen ob ich da was finde wo ich mitfahren kann aber ist halt auch irgendwie komisch :D Bin bei sowas, merkwürdig. Aber Danke nun weiß ich schon mal wie das mit der Deutschen bahn so läuft also ich muss sagen ist alles ganz schön kompliziert und vorallem teuer geworden.
Danke Schön.
Liebe Grüße
Frenzy
hallo frenze und wie wärs hiermit.. komm, sei kein angsthase und rufe
(den bestimmt sehr netten marco ) an
per bahn würdest du stuuundenlang fahren und mußt mds. 33 euro pro fahrt bezahlen.
von: Leipzig
nach: Kassel
Datum: Fr, 01. Juni 2007
Uhrzeit: ca. 16:00 Uhr
Freie Plätze: 3
Raucher: Nein
Bemerkungen: keine
Diese Mitfahrgelegenheit wird jeden Freitag angeboten.
Letztmalig aktualisiert: 17. April 2007 06:59
http://www.mitfahrgelegenheit.de/o/aa.php?m=Kx2ZHzSDIB0%3D&d=1180648800&vl=1&nl=1
Hallo Frenzy!
Also teuer mag stimmen, aber kompliziert?
Ich persönliche liiiiebe das Online-Portal von der Bahn.
Schau einfach mal unter Reiseauskunft.
Man kann einfach eingeben, wo man losgeht (theoretisch sogar deine Haustür) und wo man hin will (bis zur anderen Hasutür). Und die Bahn sagt dir alles, über Fußweg, Bus, Taxi, Zug etc. Sogar für das (europäische) Ausland!
Dann kannst du wählen ob du lieber länger fährst und dafür weniger umsteigen, oder lieber schneller und öfter umsteigen.
Wieviel Personen (wg. Mitfahrerrabatt), mit oder ohne IC(E)......und und und
Es lohnt sich, ein bißchen mit verschiedenen Optionen zu suchen und dann einfach die Preise vergleichen.
Und wenn du eine Hinfahrt "ausgewählt" hast, dann auf "Rückfahrt" klicken, dann siehst du die entsprechenden Sparpreise.
Bezahlen kannst du (nach Anmeldung) mit Karte oder Lastschrift.
Fahrkarten online ausdrucken oder zuschicken lassen.
Du kannst deinen Sitzplatz reservieren (Raucher/ Nichtraucher, Fenster /Gang, Abteil/Großraum, Ruhezone/Handy...).
Lg, Jana