tschechei, wo fahrt ihr rüber??

hallo

wir wollen morgen mal in die tschechei (schreibt man das so??? *gg*) .. da einfach mal über die märkte gehen und zu globus? glaube das hieß so?

gibts da irgend einen grenzübergang der zu empfehlen ist?
bekannte waren mal in comodof (wird bestimmt nicht so geschrieben) aber dort soll überhaupt kein markt mehr sein..alles total runter gekommen.

wir kommen aus nähe 04600 altenburg und wollen nicht unbedingt mehrere stunden fahren.
wir wollen nur mal bischen einkaufen.

habt ihr tips??

1

Wir fahren entweder bei Asch oder Oberwiesenthal oder Raitzenhain (oh Gott, ganz vergessen, wie man das schreibt! Isrt jedenfalls in der Nähe von O-thal!).

Dort ist auch ein Globus in der Nähe!

Bei den anderen zumindest so Marktplätze.

LG und viel Spaß, sapf

2

der übergang heißt kumotov oder komutov.

nach der grenze sinds bis globus etwa 22km.

kommt drauf an von wo ihr kommt. zwischen marienberg und komutov soll mal wieder ne mega baustelle sein, umleitung erfolgt über dörfer (+20km)

dann ist noch bernstein zu empfehlen, allerdings war da glaub ich kein globus.

die märkte in komutov sind tatsächlich etwas runtergekommen. aber man findet dennoch was man sucht. zigaretten lohnen kaum noch: stange golden american mit panterole 28!!! euro.

klamotten: näää

beim globus ist ne tanke, die lohnt auf alle fälle.

also mit tanken, kippchen und einkauf KÖNNTE sich eine fahrt ab 3 peronen tatsächlich noch lohnen....

ich fahre samstag nach chemnitz, und dann wahrscheinlich bevor ich nach hause fahre nochmal nach CZ.

viel spaß!

3

ps: falls ihr tanken fahrt, nehmt viele 5 euro scheine mit! im globis wird nur in kronen rausgegeben und es wäre schade, wenn ihr 15 euro in kronen bekommt #augen

4

Hallo,

also wenn wir mal nach Tschechien fahren, was eher selten ist, fahren wir entweder Reitzenhain oder Oberwiesenthal.

lg

5

Hallo,

also wir fahren 1x im Monat über Raitzenhain nach Chomutov. Das sind ab der Grenze ca. 22 km. Da ist man ab der Grenze recht schnell, da da ne hochmoderne Umgehungsstraße direkt bis CHomutov rein geht. Dort hast du dann Kaufland, Globus, Lidl, Plus usw.
Wenn du Tanken fahren willst, nimm nicht die ersten Tanken nach der Grenze die sind am teuersten. WIr fahren immer bei Globus tanken (du kannst noch nen 20l Kanister pro Auto mitnehmen).

Wir zahlen alles bei Globus und TAnke mit KArte, da ist der KUrs dann nochmal günstiger, auch wenn man pro Kartenzahlung 1€ Gebühren hat.

Wir sparen pro Einkauf (vorallem Getränke, Fleisch, Brot, Milch, Butter usw) und Tanken ca. 70€ insgesamt. Du kannst so rechnen, der LIter Benzin kostet meist so ca. 0,30€ / pro Liter weniger. Also bei 10 Liter schon 3€ weniger zahlen. Wir fahren immer so, dass der Tank fast leer ist, also gehen meist 64 Liter rein :-p bei unserem 65 Liter Tank #schock

Märkte hast du trotzdem noch genug. Ca. 3km nach der Grenze ist gleich ein relativ großer, wo man auch alles bekommt, angefangen von Kohle, Ziggis, Gartenzeugs, Lebensmittel, Klamotten usw. Ein stück weiter rein, ist dann noch mal so ein Markt. IHr könnt in der Tschechei auch super günstig und gut essen gehen. WIr zahlen zu 2. mit Vorspeise, Getränke und Hauptspeise meistens so 13€ wenn es teuer ist.

Also du siehst, für nen Ausflug bei vielleciht nicht so tollem Wetter ist es super.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Sandra
AChja, Globus hat 7 Tage die Woche von 8 bis 21 Uhr geöffnet und dort gibts alles was man braucht.