Alkohol

Warum können manche denn abends 3 Bier trinken und nehmen kein Gramm zu, und andere wiederum werden dicker und dicker?

B.

1

Also, wenn jemand an einem (!) Abend drei Bier trinkt und nicht zunimmt, ist das nicht der Rede wert.
Wenn jemand jeden Abend drei Bier trinkt, ist langfristig gesehen die Gewichtszunahme sein kleinstes Problem.

2

Auf den Punkt gebracht 😆 mehr gibt es nicht zu sagen

9

Absolut!!!!

3

Vielleicht, weil derjenige außer seinen 3 Bier nichts zu sich nimmt. ;-)

4

Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber meine Tante nahm damals auch nicht zu, obwohl sie jeden Tag Bier getrunken hat.
Sie war allerdings, wie sich später rausstellte da schon Alkoholikerin und hat dadurch auch dementsprechend wenig gegessen, lieber noch ein Bier getrunken.

Das soll jetzt nicht heißen, dass derjenige von dem du redest Alkoholiker/in ist, aber drei Bier jeden Abend lässt mich aufhorchen. Ich bin bei dem Thema aber wahrscheinlich auch sehr sensibel.

5

Naja ich brauche einen Kuchen nur ansehen und schon habe ich gefühlt zugenommen, mein Bruder neben mir könnte sich ohne Probleme 3 Stückchen reinhauen und müsste sich um nichts sorgen, naja vom Zuckerkonsum abgesehen, denn irgendwann kommt die Quittung wahrscheinlich doch.
Wenn man sich allerdings jeden Abend wirklich 3 Bier gönnt, hätte ich tatsächlich viel zu großen Respekt davor, in eine Abhängigkeit gerutscht zu sein, die ich selber so gar nicht erkenne, so wie die meisten Alkoholiker eben.

Mit deiner eigenen Vorgeschichte, die du jetzt hier öfter geteilt hast, hat diese Frage einen sehr bitteren Beigeschmack.
Wende dich bitte an deinen Therapeuten, wenn du die Jenige bist, die zunimmt... Und das ist nicht aufs Gewicht bezogen.

6

Es kommt halt auf die Gesamtkalorienanzahl des Tages an, egal ob das jetzt Bier, Brot oder Schokolade ist.

7

Nimms mir nicht übel, aber kann es sein, dass sich deine Gedanken etwas zu sehr mit Gewicht(szunahme) beschäftigen?

Im Grunde ist es doch ganz simpel: Nimmst du mehr Kalorien zu dir, als du verbrennst, nimmst du zu. Wie viele Kalorien ein Mensch verbrennt ist sehr individuell, solche Fragen lassen sich daher kaum beantworten. Wenn der, der drei Bier trinkt, vorher zwei Stunden Hochleistungssport gemacht hat, ist das natürlich was anderes als bei jemandem, der den ganzen Tag auf dem Sofa liegt und sich die drei Bier reinkippt.

8

Naja, jeder hat einen eigenen Grundumsatz, isst unterschiedlich viel, macht unterschiedlich viel Sport. Mein Mann isst manchmal Berge von Nudeln (jetzt als Beispiel, Alkohol trinkt er fast nie), da würden andere verfetten, er ist sehr schlank. Dafür hat er seltener als ich einen Hype auf süßes.

3 Bier ist aber gesundheitlich bedenklich. Kannte mal eine sehr dünne Alkoholikerin, die, Alkohol mit eingerechnet, streng nur 1400 kcal zu sich genommen hat. Also, quasi nichts mehr gegessen, um trinken zu können. Aber grade die Kombi aus viel Alkohol und wenig Essen führt am schnellsten zu kognitiven Einschränkungen, teilweise nicht reversibel.

10

Warum können manche alles essen was sie wollen und nehmen kein Gramm zu? Das ist Veranlagung.. Kann man nicht steuern..

Und wie schon einige richtig schrieben: wenn diese Person dann z.B. den ganzen Tag über wenig isst und nur diese 3 Bier reinhaut abends, dann gleicht sich das wieder aus. Ich kann z.B. ein Snickers essen oder 2 Gläser Rotwein trinken, kommt vom Kcal-Verhältnis etwa aufs selbe raus.

11

Kommt halt auch sehr auf den Stoffwechsel der Personen an. Hab auch eine gute Freundin,
die einen so schnellen Stoffwechsel hat, dass sie kein Gramm zunimmt.