Hallo Allerseits!
Mein Mann und ich sind auf Autosuche für mich.
Ich tendiere zum Kleinwagen.
Wir haben bereits den Tucson, mit dem wir hauptsächlich große Fahrten antreten usw.
Ich liebäugelt mit Citroen C1 oder Toyota Aygo.
Allerdings haben wir einen anderthalb jährigen Sohn und ich frage mich, ob man hinten überhaupt den Kindersitz in Kleinstwagen reinkriegt?
Aygo beispielsweise hat hinten ja nur sehr wenig Platz.
Wer von euch fährt kleine Autos und kann mit Berichten wie es mit Platz und Kind ausschaut?
LG.
Anschaffung Kleinstwagen
Hi
Ich habe einen Nissan micra
Hab gerade vor ein paar Tagen den Folgesitz installiert
Babyschale habe ich immer auf dem Beifahrersitz gehabt
Es passt, aber vorne kann der Beifahrer nicht mehr weit zurück
Das Kind hinten ins Auto zu setzen ist recht fummelig
Unsere Nachbarin hat nen Aygo und fährt sogar 2 Kinder damit rum 😅 also sollte gehen.
Testet es am besten einfach selbst. Mir ist sowas wichtig - Probefahrt mit Kind und dem Kindersitz.
Kann VW Golf oder Mercedes A-Klasse empfehlen.
Ich habe einen C1. Ein Kindersitz geht problemlos, allerdings muss man sich ein wenig verrenken, weil halt die Türen hinten fehlen. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass Söhnchen Fenster und Tür nicht alleine aufmachen kann.
Der Kofferraum ist halt auch sehr klein.
Grüsse
BiDi
dafür gibt es die Kindersicherung an Türen und normalerweise auch an Fenstern, selbst für die Fenster zum kurbeln kann man soweit ich weiß eine Sicherung inzwischen dran machen.
Ich trauere noch unserem A6 nach, da konnte man die Kindersicherung für die Türen per Knopfdruck ein und ausschalten. Wenn mal ein Erwachsener hinten saß, musste man nicht mit aussteigen sondern hat nur kurz den Knopf gedrückt :D
Aygo und Co laufen ja mit verschiedenen Labels von Peugeot und Co nahezu identisch ausm gleichen Werk.
Es geht fast alles. Ich hatte eine grosse Babyschale mit Base, die ging in der Familie an so eine Knutschkugel. Das ging gut. Der Axxkid auch.
Kinderwagen ist problematischer. Babyzen Yoyo oder ggf. Grad noch der Metro.
Ich fahr selber einen 3Türer mit 2 kleinen Kindern. Du brauchst einen breit genügen Parkplatz zum ein- und aussteigen. Ansonsten geht das wirklich gut. Der Grosse schnallt sich mittlerweile selber an und den Kleinen auf Bitte auch ab. Beide klettern allein raus.
Die Phase wo es primär nervig ist ist gar nicht so lang.
Einzig, wenn Reboarder, nimm einen zum drehen.
probier es aus. Bei der Probefahrt oder bei Bekannten, die das selbe Auto haben.
Verschiedene Kindersitze und Kinderwagen haben ja verschiedene Klappmaße.
Hallo Liva,
wir haben einen C1 als Fünftürer als Zweitwagen, in dem ich auch unsere drei Kinder bei Bedarf zu ihren Terminen kutschiere oder zwei von ihnen aus dem Kindergarten hole, wenn ich von der Arbeit komme.
Da es aber eben nicht täglich passiert, haben wir dort nie Reborder gehabt, sondern sie sind immer vorwärts gerichtet (mit Bauchpolster bis 3) gefahren.
Wir sind mit der Variante sehr zufrieden, hatten das Auto allerdings schon vor den Kindern ...
Ich fahre einen Hyundai i10 (altes Modell) und habe hinten einen drehbaren Reboarder und einen Folgesitz drin, das ist alles kein Problem, ich empfehle allerdings einen Fünftürer. Im Kofferraum liegt immer ein kleiner Buggy. Wir sind auch als das zweite Kind noch kleiner war und auf dem Beifahrersitz in der Babyschale lag, zu viert in dem Auto gefahren und hatten den Kinderwagen (Joie Tourist mit Babywanne) im Kofferraum. Wenn man allerdings einen wuchtigen Komfortkinderwagen nutzen will, wird es schwierig. Kleinstwagen passen aber in der Stadt in jedem enge Lücke, was sogar mein Partner einsehen musste, er fährt einen Ford Kuga.
Hallo,
vom Platz mal abgesehen, da kann ich nichts zu sagen, hätte ich bei diesen Mini-Autos immer Angst.
Wenn Dir da einer hinten drauf fährt und Du hast Kinder auf dem Rücksitz...au wei....ich glaube, da nützt Dir auch kein guter Kindersitz etwas.
Unser Großer hat sich jetzt einen Toyota Yaris gekauft, eher unfreiwillig, weil sein erstes Auto einen Motorschaden hatte und schnell was anderes her musste. Der ist zumindest etwas größer als der Aygo und hat etwas mehr Puffer nach hinten.
Bei uns war es immer so, dass ich immer die "Familienkutsche" (zuerst Astra Kombi, dann Zafira) hatte, weil diese deutlich sicherer sind und praktischer mit Kindern und mein Mann hatte ein kleines Auto. Seins stand doch nur überwiegend auf dem Firmenparkplatz.
LG
Elsa01