Das wird einfach nur ein Auskotzpost😬.
Ich arbeite seid über 30 Jahren in der Hotellerie aber was da in den letzten Jahren( vor allem seid Corona) von Seiten der Gäste so läuft macht mich immer wieder sprachlos und wütend.
Jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es wieder besonders schlimm, da haben wir viele Familien mit Kindern und Hunden. Die Eltern erlauben den Kindern so ziemlich alles, es gibt kaum Regeln. Kind bemalt mit Stiften die Wände und Möbel - wir solln uns nicht so haben und sind ja eh alle kinderfeindlich. Kind zerstört absichtlich mehrere Weihnachtsbaumkugeln- warum putzen wir nicht sofort das Kind könnte sich verletzten (bis auf eine Höhe von ca 1m sind mittlerweile alle Kugeln geklaut oder zerstört) . Der Weihnachtsschmuck auf den Tischen wird geklaut und zerstört und ich frag mich jeden Tag warum. Warum kann man sich nicht einfach daran erfreuen. Warum muss erst alles in Schutt und Asche liegen. Kinder und Hunde rennen wild im Restaurant und im Hotel rum, ohne das jemand Einhalt gebietet sagt man was heisst es wieder typisch deutsch, die hassen Kinder ( nein wir hassen nicht die Kinder sondern die dazugehörigen Eltern/ Großeltern) Als Krönung fand ich heute schon wieder eine volle Kinderwindel in der Weihnachtsdeko😩. Ich kann verstehen warum diese Familien keiner bei sich zu Hause haben will und die ins Hotel schickt, sowas würde ich zu Hause auch nicht haben wollen.
Wenn es wenigstens nur Einzelfälle wäre könnte man es ja ignorieren aber wir haben das mehrmals täglich und sind alle nur noch genervt und froh wenn Weihnachten vorbei ist und wir wieder eine angenehmere Klientel an Gästen haben.
Sorry das musste raus, ich kann jeden verstehen der genau aus diesen Gründen nicht mehr im Hotel und Restaurant arbeiten mag, ich würde mich für kein Geld der Welt wieder zu so einer Arbeit hinreißen lassen und das geht gerade glaube ich vielen so wenn ich sehe wie viele Kollegen hier so im letzten Jahr gekündigt haben und da war nicht das Gehalt oder die Arbeitszeiten der Grund, einfach schade😩.
Warum sind die Leute so respektlos? Silopo
Ich verstehe Deinen Frust ebenfalls. Und eben, weil Du so sehr gefrustet bist, kannst Du Dir nicht eine andere Stelle suchen/irgend etwas anderes arbeiten? Nehme nun mal an, dass Du in der Hotellerie auch gelernt hast oder auch Quereinsteigerin bist, aber man kann sich doch auch umorientieren? Und 30(!) Jahre sind in der Tat eine sehr, sehr lange Zeit.
Ich selbst habe vor vielen Jahren auch in der Hotellerie gearbeitet und seit langer Zeit mache ich auch etwas anderes. Aber nicht aus Deinen hier erwähnten Gründen, sondern wegen der undankbaren Arbeitszeiten (Wochenend- und Feiertagsdienst) und ganz ehrlich, so etwas wie Du habe ich auch - zum Glück - selten erlebt und noch lange nicht in dem Ausmaß wie Du. Und ich bereue es überhaupt nicht, dass ich umgesattelt habe, ganz im Gegenteil.
Und mit Kinderhass hat das ganze überhaupt nichts zu tun, lasse Dich da bloß nicht ins Bockshorn jagen. Denn daran sind doch einzig und alleine die ELTERN schuld, wenn sie ihrem Nachwuchs - sowie auch ihren Tieren - alles durchgehen lassen und NIE Einhalt gebieten. Tja, Lebewesen müssen halt erzogen werden - das gilt für (junge) Menschen, sprich Kinder und Tiere. Das geht nun mal nicht anders. Verstehe da auch Deine Kollegen/innen sehr, sehr gut, wenn davon sehr viele gekündigt haben.
"Als Krönung fand ich heute schon wieder eine volle Kinderwindel in der Weihnachtsdeko."
Also das ist ja wohl der absolute Oberhammer. Ich bin ansonsten sehr für den Spruch "Der Kunde ist König", aber hier hört es echt auf. Denn wie die Könige/innen benehmen sich solche Gäste/Kunden/innen nämlich wahrlich nicht - ganz im Gegenteil. Und da darf man auch noch nicht mal großartig etwas sagen... Nein, ich würde mich da tatsächlich ganz schnell job-mäßig umorientieren - und zwar ohne noch lange zu zögern und überlegen. Ginge das nicht?
Das schlimme ist ich liebe meinen Beruf nur machen es einige "Gäste" oft sehr schwer. Ich habe mich schon einige Male branchenfremd beworben und wäre auch genommen worden, trotzdem hab ich es bis jetzt nicht geschafft den letzten Schritt zu tun. Ich denke in einigen Jahren wird es hoffentlich ein Umdenken geben, schon jetzt hat es die Branche schwer, genug qualifizierte Mitarbeiter zu finden und das wird noch viel schlimmer. Solange es keinen Respekt dem anderen gegenüber gibt, wird sich da nichts ändern und das betrifft viele Berufe und das ist unglaublich schade.
Aber warum soll sie den Job wechseln, den sie liebt nur weil die Menschen - egal ob klein oder groß- nicht mehr in der Lage sind sich zu benehmen und weder Anstand noch Respekt kennen? Ich halte das ehrlich gesagt für ein falsches Zeichen unserer Gesellschaft gegenüber.
Ich finde es schon schlimm genug wie viele Erzieher/-innen ihren Job aufgeben, weil sie keine Lust mehr haben sich mit den heutigen Eltern auseinander zu setzen. Aber das kann es doch nicht sein?
Für mich hört sich das nach Berufsrisiko an, du arbeitest in einem Hotel mit Publikumsverkehr, da muss man sich auf sämtliche Gegebenheiten einstellen. Andere nennen sowas auch Service, aber das ist in Deutschland tatsächlich wie in der Wüste. Das Hotel wird bestimmt versichert sein, wahrscheinlich hat es sogar einen eigen oder wenigsten beauftragten Handwerkertrupp und die meisten Schäden die vorkommen können sind doch eh mit in den Preisen einkalkuliert. Ich könnte mir gut vorstellen das es dem Hotelier nicht mal an der Hose juckt. Zudem wenn ich schon weiß das ü Weihnachten viele Kinder hat, hötte man auch Vorsichtsmaßnahmen treffen können, zb den Weihnachtsbaum anders positionieren usw, aber wenn man denkt alle Menschen sind lieb, nett und wohlerzogen, dann ist man in meinen Augen eher selbstschuld. Fröhliche Weihnachten 🎁
Das mag sein, trotzdem tuen mir die normalen Gäste leid. Wir haben die Weihnachtsdeko schon sehr minimiert einfach weil es zerstört wird aber ganz darauf verzichten nur weil ein paar Leute es nicht zu schätzen wissen. Wenn auf dem Tisch eine kleine Pflanze steht warum muss man sie abbrechen, Zahnstocher hindurchstecken, Blätter abreisen, sein Getränk darüber gießen? Mag sein das sich einige auch zu Hause so benehmen, daß würde erkläre warum jetzt mehr über die Feiertage im Hotel übernachten wie vor einigen Jahren. Na ja jeder wie er es mag.
Wir haben jetzt über die Feiertage den Pool und den Spa geschlossen da ein paar Eltern es nicht verhindern konnten das ihre Kinder denn Pool als Toilette benutzen. Man hätte das auch über Nacht reinigen können, jetzt hat man sich entschieden ihn trotzdem erst nach den Feiertagen wieder zu öffnen um sowas zu vermeiden, leiden darunter tun jetzt die anderen Gäste 🤷.
Nein, leiden tut darunter lediglich das Hotel ansich, denn die Gäste die jetzt keinen Service des Hotels genießen, sind die Gäste, die beim nächsten Mal in ein anderes Hotel gehen. Wenn ein Betrieb damit beginnt am Gast zu sparen, sollte es besser gleich ganz schließen und dir gebe ich den Tipp, such dir dringend ein anderes Hotel ansonsten wirst du damit untergehen.
Was wäre wenn ihr die Eltern dazu auffordert, den Schaden zu bezahlen? Sowas auch beim Einchecken erwähnen.
Ich habe auch einen kleinen Neugierigen Jungen aber noch nie hat er etwas zerstört, geschweige denn, dass ich tatenlos zusehen würde.
Das Hotel versucht es teilweise, viele Schäden werden erst nach dem Auschecken entdeckt und dann ist es fast unmöglich die Kreditkarte noch nachträglich zu belasten. Letztens musste ein Gast knapp 2.000 € für eine Bodenvase zahlen die er umgeworfen hat, da hatten wir Glück das es die Überwachungskamera aufgezeichnet hatte.
Ich arbeite im Einzelhandel und komischerweise sind viele Erwachsenen leider gar nicht besser. Es liegt NICHT an den Kindern. Die Erwachsenen machen Sachen kaputt, probieren Dinge (ich hasse die Zwetschgenzeit, die ausgespuckten Steine findest du ÜBERALL, gerne in den Schüttkörben), da wird Fleisch an der Theke geholt und dann hinter die Konserven ins Regal geworfen…
Ich verstehe deinen Frust. Und Ekel. Und deine Zweifel an der Menschheit. Und ich finds so schade, dass wegen solcher Exemplare alle Eltern gefühlt den Stempel bekommen.
Dir wünsche ich heute nur nette Gäste, die sich benehmen!
WTF?!
Mein Kind darf Möbel anmalen... ZUHAUSE. Mit Erklärung, dass es das nur zuhause darf. Mit wasserlöslichen Stiften. Und wir gehen regelmäßig rum und machen das sauber. Gemeinsam!
Außer Haus würde ich das nie und nimmer nicht zulassen! Das gehört nicht uns, lass das!
Du willst mit der Deko spielen? Ist sie stabil genug? Dann gerne! Mach! Aber trotzdem gaaanz vorsichtig, sonst geht die kaputt! Wirst du grob? Ist es empfindliche Deko? Zack, weg damit! Und am Ende räumen wir immer auf!
Oma ist so eine Krimskrams-Oma, da steht alles voller Deko. Da "üben" wir das nur angucken oder aber vorsichtig spielen UND danach aufräumen.
Mensch ich krieche im Restaurant nach dem Essen unterm Tisch rum um runtergefallenes Essen aufzulesen... Weil ich es respektlos finde, den Dreck meines Kindes da zu lassen. Mein Kind, mein Dreck.
Bei uns ist ja restlos alles ein Gebrauchsgegenstand. Der Knirps darf sogar versuchen den Schlüssel ins Schloss zu stecken. Am Auto. Verkratzt? Was solls! An fremden Autos...? FINGER WEG!! Das gehört nicht uns. Andere mögen das nicht, wenn ihre Sachen zerkratzt werden. Das muss man respektieren, dass andere da Wert drauf legen. Wir sind alle unterschiedlich. Und da haben wir Respekt vor.
Zum Thema Hunde... Meine Hunde bleiben oft zuhause. Alleine. (sind ja nicht alleine, sind ja mehrere.) Weil ich es ein Unding finde, wenn die Viecher sich nicht benehmen können. Meine Hunde sind Rabauken - meine Hunde bleiben zuhause! Wenn wir sie schon im Hotel dabei hatten: Hund aufs Zimmer, Hundebett aufstellen und die klare Anweisung, dass dieses Bett nicht verlassen wird. PUNKT. Und gnade dir Gott mein wuffi, wenn ich dich wo anders wiederfinde...
Eine liebe Kollegin kommt aus der Hotellerie... Sie hat eine Weiterbildung nach der anderen gemacht. Hat bei uns (IT-Firma) als Rezeptionistin angefangen, zwischenzeitlich ist sie unsere Projektmanagerin. Wer sollte es ihr übel nehmen...
Wir haben neulich eine Nacht im Hotel verbracht und ich hatte so ein schlechtes Gewissen, weil ich die Decken und Kissen kreuz und quer auf dem Bett hinterlassen hab, der Kleine wollte mich partout nicht das Bett machen lassen 🫣 und dann lese ich das hier und denke... WTF???
Ist es in deutschen Hotels wirklich so? Man hört das immer wieder. Ich gehe in Deutschland nie in Hotels, weil es nicht nötig war. In der Türkei oder in anderen Ländern habe ich nie, niemals erlebt, dass Kinder da irgendwas zerstören oder Hunde frei rumrennen.
Ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben. Wer was zerstört bzw . der Nachwuchs, muss für den Schaden natürlich aufkommen.
Schau dir mal an wie sich die Leute am Buffet benehmen, das habe ich aber letztens auch in der Türkei erlebt 😜.
Ich finde seid Corona ist es extrem schlimmer geworden, das passiert aber vorwiegend in den grossen Hotels da da viele denken es ist anonym und fällt niemanden auf 😬. Oft erwischt man die Leute nicht direkt oder sie streiten es ab, da das Hotel keinen Ärger will ( schlechte Bewertungen im Internet) , belassen sie es häufig dabei.
Auch das ist mir nicht aufgefallen, dass sich irgendwer beim Buffet daneben benommen hat. Komisch
Es ist nicht nur in deiner Branche so, ich habe den Eindruck, die Menschen sind mittlerweile generell so, eine Grundeinstellung quasi, was echt super traurig ist.
Wir hatten letztens eine Reanimation auf dem Flur! Da kam ungelogen ein Angehöriger und wollte JETZT SOFORT Wasser für seine Mutter, er hat ungelogen erwartet, wir pausieren die Reanimation für eine Flasche Wasser.
Und das ist auch kein Einzelfall mehr! Das nimmt überhand.
Und zum Kommentar, von wegen Berufsrisiko. Nur weil man Gast in einem Hotel ist, heißt das längst nicht, dass dort gemacht werden darf, wonach man gerade lustig ist! Service bedeutet doch nicht, dass ich als Gast mutwillig Sachen zerstören darf.
Wir waren dieses Jahr in einem Familienhotel, ich war schockiert über manch Eltern, wie "unbeaufsichtigt" sie ihre Kinder teilweise gelassen haben, nachdem Motto, andere sagen oder machen schon was, dass das Kind aber bis dahin schon x Sachen umgeschmissen oä hat, war ihnen echt so egal. Traurig!
Was meinst Du, was in Notaufnahmen, Arztpraxen und Apotheken abgeht (die Erwartungshaltung ist sowas von extrem hoch), da wird rumgepöbelt, das Personal wird angespuckt und angeschrien. Ich denke, jeder der direkt am oder mit "Kunden" arbeitet, kann da was zu beitragen und das geht durch alle Branchen.
Di bist also nicht allein.Kopf hoch! Hinschmeißen ist auch keine Lösung, ist mittlerweile überall das gleiche Theater.