1. Zyklus mit Clomifen - bitte um einen Ratschlag

Guten Abend,

hat vielleicht jemand einen Tipp für mich... Ich habe in diesem Zyklus das 1. Mal Clomifen (Tag 5-9) und dann Progestan (Tag 12-25) genommen. Mein Zyklus vorher war unregelmäßig, 28-37 Tage, das letzte Mal waren es 30 Tage. Diesmal hatte ich einen Eisprung, ich meine am Tag 17 (Bauchgefühl + Ovu)... Nun wäre heute Tag 33. Ich gehe davon aus, dass ich nicht schwanger geworden bin. Gegen heute Mittag dachte ich, ich bekomme meine Tage. Die Enttäuschung hielt sich in Grenzen, ich dachte nur juhu, los geht es in den neuen Zyklus, dann sind wir im Urlaub und beim nächsten Mal wird es schon klappen. Habe wirklich ein positives Gefühl für die kommenden Wochen. Nun war meine Regel aber eher eine SB, die jetzt auch schon wieder weg ist. Was mache ich denn nun damit? Hat jetzt der neue Zyklus angefangen oder nicht? Ab dem 5. Tag müsste ich ja wieder Clomifen nehmen, hab aber Bedenken und bin irgendwie verunsichert:-(

Was würdet ihr machen?

Ich wollte mich nicht verrückt machen und habe bewusst keinen Test gekauft, damit ich nicht in Versuchung komme, zu früh zu testen...

Würdet ihr morgen die Frauenärztin kontaktieren?

Oder hat jemand sonst noch schlaue Idee?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße#winke

1

#winke

ich würde einen Test machen, dann hast du Gewissheit und kannst, wenn du nicht schwanger bist, in einen neuen Zyklus starten #klee

Alles gute #blume

2

Hallo paranoir,

danke für deine Antwort. Dann werde ich wohl morgen einen Test kaufen und Sa. früh testen....

LG

3

Guten Abend Sonnenschein2885,

irgendwie bin ich ein wenig verwirrt. Denn unter Clomifen wusste ich immer wann mein ES war, da das ja gynäkologisch dokumentiert wurde.
Unabhängig davon kann ich Dir berichten, dass meine Clomifen-Zyklen immer länger waren, als die ohne. Meine 2. Zyklushälfte (Hochlage) verlängerte sich von 15 auf 17 - 19 Tage.
Und eine SB (bedeutet: definitiv kein frisches Blut) zählt soweit ich weiß nicht als reguläre Mens ...
Zur Absicherung und zur Abstimmung der nächsten Clomifeneinnahme (und damit ja auch die Ultraschallkontrolle danach) würde ich mich mit der Gyn in Verbindung setzen.

Liebe Grüße

4

Guten Abend piamodo,

ich musste nicht zum US, das fand ich auch seltsam, habe mir dann aufgrund meiner Zweifel und Bedenken viele der Beträge in den Urbia-Foren durchgelesen und anschließend eine andere Ärztin aufgesucht, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Aber auch diese Ärztin bestätigte mir, dass US-Kontrollen nicht notwendig seien. Ich sollte mich entspannen und es auf mich zukommen lassen.

Nun ja, scheinbar machen andere Ärzte mehr Untersuchungen, leider fühle ich mich bei meiner FÄ deswegen nichr mehr so aufgehoben. Inzwischen habe mir aber vorgenommen sie morgen aufzusuchen (zum Glück habe ich morgen frei), um abzuklären, wie ich nun weitermachen soll.

Bist du denn mit Clomifen schwanger geworden?!

LG

5

Guten Morgen :-)

Nein, ich bin nicht schwanger geworden. In meinem Fall hilft auch kein Clomifen. Aber mein Arzt wollte nichts unversucht lassen.

Da Clomifen laut meinem Arzt eine Nachwirkzeit von einem Monat hat und man die Tabletten ja nur für 6 Zyklen verschrieben bekommt, machen viele immer einen Monat Pause zwischen den Einnahmen. Um so die Wirkzeit auf 1 Jahr zu verlängern.

Ist es denn bei Dir so unwahrscheinlich, dass Du überstimmuliert werden könntest? Bei mir war das zwar der Fall, ich wurde trotzdem jedes Mal ultraschalluntersucht.

VG

6

Ich würd auch auf jeden Fall testen, bevor du wieder mit Clomi startest.

Wurde denn gaaaar kein US gemacht?

Auch nicht um zu gucken wieviele Follis du gebildet hast? Also wenigstens das hat meine gemacht. Is ja schon wichtig. Kann ja auch vorkommen dass sich mehrere große bilden, dann sollte man evtl. auf Sex verzichten. Auf 5linge oder so hätt ich dann doch nicht unbedingt Lust ;-)

Ob ein ES war hat meine auch nicht mehr kontrolliert (hab aber auch ne Auslösespritze bekommen).

Als 1. ZT zählen SB definitiv nicht. also bevor du wieder mit Clomi anfängst, unbedingt die richtige Mens abwarten (vllt. waren die SB auch nur Vorboten und es geht morgen richtig los...

Gib doch mal Bescheid, wie's bei dir weitergeht, ich drück ganz fest die Daumen #klee#klee#klee (Bin auch grad im ersten Clomi Zyklus)

7

Guten Morgen,

auf 5linge hätte ich auch kein Lust, musste diese Option aber notgedrungen in Kauf nehmen, da ich nicht zum US kommen sollte#aerger Ich muss sagen, am Anfang der Behandlung war ich auch sehr naiv und dachte, wenn meine Ärztin das sagt, dann wird das schon seine Richtigkeit haben, sie weiß ja, was sie da tut. Durch das Lesen in diesem Forum habe ich so viele Ängste entwickelt, dass ich inzwischen die Behandlung lieber abbrechen möchte #zitter, aber der Wunsch nach einem Baby ist zu groß#verliebt

Ich habe nun einen Termin für heute um 11:00 bekommen, man hat ja nichts Besseres zu tun an seiem freien Tag :-( Werde meine Ärztin gleich befragen, wie es weiter gehen soll, vlt. macht sie einen Test. Hoffentlich bin ich nach dem Termin schlauer!

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen und hoffe, dass du mehr Glück hast und vielleicht schon am Ende dieses Zyklus schwanger bist#klee#klee#klee#

Liebe Grüße #winke

8

Dankeschön :-* das wünsch ich dir auch.

Ja, geh zu deiner Ärztin und sprich sie auch direkt drauf an.

Klar, ging mir bei meiner jetzigen Ärztin auch so, war auch sehr naiv, bzw. hab ihr vieles geglaubt. Ich wechsel jetzt den FA. Werde einen Zyklus mit Clomi aussetzen (falls ich jetz nicht schwanger bin) und hab am 19.09. beim neuen FA nen Termin.

Guck mal, bei www.jameda.de kann man Ärzte bewerten, vllt. findest du da ja einen tollen neuen FA, wenn sie deine immer noch weigert nen US zu machen.

Drück dir die Daumen, gib Bescheid, was heute raus kam. #liebdrueck

LG

9

Wieso hast du Progestan denn von ZT 12-25 genommen, wenn dein gefühlter ES erst am 17. ZT war #kratz? Normal fängt man mit Progestan erst NACH ES an, weil es diesen sonst unterdrücken kann. Führst du eventuell ne Kurve?

Mir scheint es, dass deine Gyn das Ganze wohl nicht ganz so ernst nimmt. Wie hoch war denn die Dosis Clomi und Progestan? Manchmal dauert es ne Weile, bis die Mens nach Absetzen des Progesterons einsetzt.

LG Vinnie #winke

10

Huhu...

Nach dem Besuch beim Frauenarzt geht es mir noch elender als zuvor:-( Die Ärtztin ist der Meinung, dass US nicht notwendig sind und wenn ich darauf bestehen würde, müsste ich sie selbst bezahlen... "Man kann Vieles machen, muss man aber nicht", ich soll mich entspannen, einfach die Medis nehmen und nach Lust und Laune GV haben, dann wird das schon, wenn ich mich so versteife, sei das Projekt zum Scheitern vereurteilt #bla#bla#bla

Zum Problem mit der SB sagte sie nur, sie gehe davon aus, dass ich meine Regel noch bekomme, dann wäre das der 1. ZT, ab dem 5. soll ich dann wieder Clomifen (50mg) nehmen. Wenn die Regel nicht kommt, soll ich einfach einen Test machen...

Nun ja, ich glaube ich werde meine Regel tatsächlich bekommen und dann mit den Medikamenten weitermachen und mir außerdem nach 13 Jahren tatsächlich eine neue Ärztin suchen müssen. Mir ist echt zum Heulen zumute, verstehe nicht, warum sie mich nicht erst nimmt und so gleichgültig behandelt#heul

Ach, das Progestan (1x täglich, abends, vaginal) soll ich trotzdem vom 15. bis zum 26. ZT nehmen, das Medikament sei nur als Unterstützung gedacht und würde den Eisprung nicht verhindern, selbst wenn dieser z.B. an ZT 17 oder auch 20 stattfinden würde.

Wie würdet ihr das denn handhaben? Ich bin während des nächsten Zyklus im Urlaub und kann, selbst wenn ich auf die Schnelle einen neune guten Arzt finde, keine Termine wahrnehmen. Würdet ihr das Progestan erst nach Eisprung nehmen? Und wenn ja, ab wann genau?

Ich höre jetzt auf zu jammern, vielen lieben Dank fürs Lesen und die Tipps und ganz liebe Grüße#winke

11

Ach menno, dass ist ja blöde bei dir gelaufen heute #aerger.

Ich habe diesen Zyklus auch Clomi ohne US-Kontrolle genommen #schein. Ging wegen Urlaub nicht anders. Allerdings 25 mg. Hatte beim letzten Mal mit 50 mg Clomi zwei schöne Eierchen. Denke also, dass ich mit 25 mg nicht unbedingt überstimuliert habe ;-). Nach dem ES soll ich dann mit Utro (Progesteron) anfangen. Ich führe aber eine Tempi-Kurve, daher weiß ich immer, wann mein ES war. Nimmst du das Progesteron zu früh, gaukelst du deinem Körper ja die 2. ZH vor. Kann mir also schon vorstellen, dass es dann den ES unterdrücken kann.

LG Vinnie #winke

weiteren Kommentar laden