Guten Morgen!
Ich hab schon ewig nicht mehr geschrieben, aber heute muss ich mich mal erleichtern...
Wir haben eine Tochter von mittlerweile 3 Jahren, schon damals fand ich die Kinderwunschzeit ganz furchtbar, obwohl es verhältnismäßig schnell ging (1. Mal schwanger im 3. ÜZ, leider AS, dann 8 Wochen warten auf die Mens und dann schwanger im 6. ÜZ).
Anfang 2014 wollten wir mit dem Geschwisterchen starten. Im Oktober war mein Mann beim Hautarzt und es wurde eine Vorstufe von weißem Hautkrebs diagnostiziert, er bekam eine Creme verschrieben. In der Packungsbeilage stand allerdings, dass dadurch erbgutschäden verursacht werden können usw. Puh, da ja ein weiterer Kinderwunsch anstand hat er die Creme nicht benutzt (sein Hautarzt und meine Frauenärztin haben das runtergespielt, aber uns ist es zu riskant...).
Wir haben uns dann entschlossen einen Termin in der Kiwu zu machen um uns über Kryokonservierung seines Spermas zu informieren. Außerdem haben wir bereits im November angefangen wieder aktiv zu üben. Die Kiwu hat Blut abgenommen usw. Wir sollten aber auch noch einen Termin zum SG machen. Im Dezember war mein Mann dann nochmal in einer Hautklinik und die haben ihm eine andere Creme verschrieben, mit der er die Anwendung von Effudix noch rauszögern kann. Also hatten wir Zeit gewonnen und waren erstmal nicht wieder in der Kiwu.
Da waren wir dann Ende Februar und haben auch ein SG machen lassen. Bei mir ist soweit alles ok, nur der TSH lag bei 2,6. Laut der Ärztin zu hoch für kinderwunsch. Seitdem nehme ich L Thyroxin und Anfang August lag der Wert bei 1,95... Es wird.
Das Spermiogramm meines Mannes war ber leider eher grenzwertig. Nicht unfruchtbar schlecht, aber die Ärztin war der Meinung uns bliebe nur die ICSI. BAMM, das war ein Schock kann ich euch sagen...
Mein Mann wollte das so nicht akzeptieren und hat alles getan um sein SG zu verbessern. Im Juni haben wir eins zur kontrolle beim Urologen gemacht und das war jetzt auch wieder ok (er hatte damals in dem Monat bevor ich mit unserer tochter schwanger wurde auch eins machen lassen und das war auch nicht wirklich gut...).
Wir benutzen seit Anfang des Jahres auch den CBM, aber es hilft alles nix.
Ständig kommen neue Freunde und teilen uns mit, dass sie schwanger sind, meine beste Freundin ist mit dem 3. Kind trotz Verhütung schwanger... Ich kann nicht mehr, hatte mittlerweile auch einen leichten Nervenzusammenbruch.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich habe Anfang September ohnehin einen Termin bei meiner Frauenärztin, ich rufe mal an und frage, ob wir auch kurz wegen dem kinderwunsch sprechen können. Ich hatte sie dann auch am Telefon und sie sagte mir, die Klinik hätte uns die ICSI empfehlen müssen (kennt das SG ja gar nicht) und wenn wir es eben so probieren wollen, dann soll ich Ovus machen und Sex zum richtigen Zeitpunkt haben, mehr kann sie mir da jetzt auch nicht helfen... Ich bin seit 2 Tagen am Boden zerstört und mein Mann mal wieder völlig genervt von mir und geht mir aus dem Weg... Ich hab jetzt mal einen Termin bei einem anderen FA gemacht, hab aber Angst, dass der mir dasselbe sagt....
Wie zerstört das jetzt unsere Ehe? Ich neige sowieso zu Depressionen, hab letztes Jahr auch schon Antidepressive gemommen. Jedes Mal, wenn die Mens wieder kommt bin ich nur am Heulen, ich ziehe mich zurück, Freunde treffen wir nicht mehr, sind ja alle schwanger und ich bin einfach fürchterlich neidisch (ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch). Mein Mann sagt immer es wäre mir nichts was wert, er, unsere Maus, Haus, Garten, alles ist nichts wert nur weil ein kleiner Teil fehlt. Vor einem Monat sagte er mir schon, so kann es nicht weitergehen, und im Moment ist es schon wieder soweit glaube ich, weil ich einfach so mitten im Zyklus wieder so total down bin. Meine Mens sollte ich erst nächsten Sa kriegen, also ist ja theoretisch alles offen, aber ich weiß, dass es ja doch wieder nicht geklappt hat. In die Kiwu will er eigentlich auch nicht mehr... Aber den Kinderwunsch einfach auf Eis legen kann ich leider auch nicht... Ich weiß nicht, was ich machen soll....
Ach, vielen Dank, wenn ihr bis hierher gelesen habt.
Liebe Grüße
Dany
Kinderwunsch zerstört unsere Ehe - lang!!!
Liebe Danny.
Zuerst wäre es mir wichtig, dass mein Mann wieder gesund wird. Ich hoffe für euch, das dies bald so sein wird. Ihr habt doch Glück und könnt dich wohl auf natürliche Weise schwanger werden. Wenn das sg doch wieder besser war?! Also ihr seid seit November dran. Sooo lange ist das doch nicht. Manche üben 1-2 Jahre! Ich denke du musst das lockerer sehen ( weis ja doofer Spruch und nicht einfach). Jetzt allen Schwangeren aus dem Weg zu gehen ist dich keine Lösung! Versuch dich zu freuen und ein paar Viren zu erhuschen. Ich kann deinen Mann ein bisschen verstehen! Versuch positiv zu denken und versuche dich selbst da raus zu ziehen. Sonst riskierst Du deine ehe und auch deine Familie
Hoffe meine "aussensicht" hilft dir!
Lg sovo, die im 14üz fürs erste Kind ist und das sg des Mannes auch nicht der Hammer ist, die aber trotzdem glücklich ist!
Also bevor du an Kinder kriegen denkst hol dir erstmal professionelle Hilfe,dein armer Ehemann. Du hast doch schon eine Tochter die 3 ist also schätz dich erstmal Glücklich und denk mal dein Mann, das er wieder gesund wird.
Unfassbar was für Menschen es gibt!
Anscheinend kam das mit der Diagnose meines Mannes nicht ganz korrekt rüber.
Er tut ja bereits seit einem Jahr etwas gegen diese Punkte auf der Haut nur benutzt er eben nicht diese Hammercreme, die ihm sein Hautarzt aufschwatzen wollte und wegen der wir uns überhaupt erst in der Kiwu informiert haben.
Es ist also durchaus nicht so, dass mir die Gesundheit meines Mannes am Arsch vorbeigeht!!!!!!! Ich liebe meinen Mann und stehe, was die Behandlung angeht auch voll hinter ihm!
Trotzdem danke für eure Antworten! Auf Fremde scheine ich in der Geschichte wie ein Monster zu wirken...
Ich schließe mich an. Aus dem Text kann man richtig deine Hysterie rauslesen und es hört sich alles ziemlich egoistisch an...schlimm! Seht zu, dass dein Mann gesund wird und du deine SD und vorallem auch deine Depression im Griff hast und mach dich nicht so verrückt. Das ist doch auch alles andere als förderlich für ne Ss. Wenn ihr schon ein Kind natürlich gezeugt habt, dann wirds auch wieder klappen und ihr seid ja auch noch nicht lange am Üben. Alles Gute!
Ach du meine Güte,
tut mir leid, wenn das jetzt Taktlos klingt, aber das hört sich hier wirklich sehr übertrieben an. Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, kannst du dich Glücklich schätzen schon einen kleinen Schatz zu haben und das ihr für sie nicht so lange hibbeln musstet.
Nur als Beispiel : meine erste ss war ungeplant. FG mit AS in der 9 ssw 13 Monate später wieder ss FG mit AS 10 ssw wieder 15 Monate warten ss sohn wurde gebohren.
Seid er drei Monate alt war haben wir nicht mehr verhütet und seid er 2 ist gezielt geübt, heißt wir üben nun schon seid 20 Monaten.
Jeder hat sein päckchen zu tragen und der eine kann es leichter als der andere, aber du versteifst dich viel zu doll.
Ich würde dir raten wirklich erstmal den Kinderwunsch beiseite zu schieben für ein paar Monaten, damit ihr erstmal wieder einen Kühlen Kopf bekommt und euch erholt.
Und ich glaube auch das es dir nicht gut tut, deinen Freunden aus dem Weg zu gehen, nur weil sie SS sind.
Ich wünsche euch von Herzen alles gute
Hey ich kann dich echt gut verstehen . Der Kinderwunsch steht bei dir an erster Stelle.
Bei mir war oder ist das auch so . Das dein Mann diese Krankheit hat macht es nicht gerade besser.
Ich kann dir nur sagen macht die ICSI .Es geht dir besser dein Mann kann schneller seine Krankheit bekämpfen und die Streiterei hat ein Ende.
Ich kann dir das echt nur nahe legen. Wir sind schon 2 Jahre am KIWU dran und unsere Ehe sah manchmal echt so aus wie wenn sie jeden Moment vorbei wäre.
Mein Mann wollte es erst auch absolut nicht einsehen das mit seinem SG einfach nichts zu machen ist . Bei uns liegt es natürlich nicht nur an ihm sondern auch an mir.
Nach langem hin und her und fast jedem Tag streit und drei Meinungen verschiedener Ärzte habe ich mich zur ICSI entschlossen.
Mein Mann war damit überhaupt nicht Glücklich . Aber er hat mit gemacht , auch wenn er nur bei den Terminen mit war , die er mit sein musste.
Aber ich sage dir das es mir seit dem Psychisch besser geht , die Beziehung ist wieder deutlich besser da wir keinen Druck mehr haben und der Kinderwunsch geht vielleicht jetzt auch endlich in Erfüllung .
Habe keine angst vor ICSI es wird wirklich heißer gekocht als gegessen . Lg
Sei doch froh, dass du wenigtens eine gesunde Tochter hast. Es ist wichtiger, dass dein Mann erstmal Gesund wird. Sorry aber da hat dein Mann recht! Aus deinem post geht nur dein KIWU hervvor... versuch abzuschalten... Sei für deinen Mann und deine Tochter da... Und wenn Gott es will wird er euch ein zweites gönnen
Zum einen glaube ich nicht, dass Ihr momentan die Grundlage für einen neuen Erdenbürger liefert.
Und den Stress mit dem Sperma verstehe ich auch nicht. Einfrieren lassen und gut is!
Und er soll sofort seine Behandlung ohne Druck und Stress starten.