Moin Mädels...
Wer von euch hat seinen zu hohen Prolaktinwert mit Mönchspfeffer gesenkt bekommen?
Ich nehme jetzt 2 Tabletten Bromocriptin wobei ich sagen muss bei einer Tablette habe ich keinerlei Nebenwirkungen und jetzt merke ich das wieder meine Nase verstopft is. Hatte ich damals schon mal und wurde dadurch vom Nasenspray abhängig. Dass will ich nicht mehr ????
Prolaktin mit Mönchspfeffer gesenkt bekommen?
Bevor du das mit moenchspfeffer probierst, sollte ein prolaktinom (gutartiger Tumor der Hirnanhangdruese ) ausgeschlossen werden. Bei so etwas ist der moenchspfeffer kontraindiziert. Probier doch erst mal weniger bromocriptin. Ich hab das Zeuge jahrelang eingenommen und bei mir hat trotz prolaktinom pro tag 1x2.5 mg gereicht. Das mit der verstopften Nase vergeht mit der Zeit.
Ein Prolaktinom kann nicht ausgeschlossen werden weil nix zu sehen ist aber die Werte dafür sprechen.
Ich hab 2005-2006 Dostinex genommen und das hat mir meine Nase da schon kaputt gemacht. Hatte trotzdem verstopfte Nase obwohl ich gar nix mehr genommen hatte. Jetzt is ein Wert bei 50. War beim letzten Bt bei 80 und jetzt meint mein Fa eine Tablette mehr zu nehmen um auf den Wert von 30 zu kommen was dann ausreicht. Ich rufe morgen beim Fa an und sage ihm dass ich das nicht nochmal will mit meiner Nase. Musste mich sogar zweimal daran operieren lassen.
Oje, dann hat es Dich ja schlimm erwischt. An Deiner Stelle kann ich nur empfehlen, daß Du Dich an einen richtigen Endokrinologen wendest. FA haben sehr wenig Ahnung von dieser seltenen Erkrankung.
Vielleicht würde ein Wirkstoffwechsel helfen? Dostinex enthält ja Cabergolin, Bromocriptin ist ja was anderes. Vielleicht gibt es auch noch andere Präperate.
Oder Du gehst nochmal zu Kernspin in eine andere Praxis. Oder läßt dort die alten Bilder neu bewerten. Manchmal sieht ein anderer Arzt mehr.
Manchmal hilft nur eine OP.
Doofe Frage und bitte nicht falsch verstehen, aber Schlaf-und Beruhigungsmittel nimmst Du nicht, oder? Auch das kann den Wert ansteigen lassen.