hAllo ihr lieben,
Ich habe vor 2 Monaten eine BS mit stichelung bekommen weil ich PCO habe .
Mit clomi hat es diesmal auch nicht geklappt das ein ES statt findet
Jetzt wird noch ein clomi Zyklus vorgenommen . Und dann ? Was kann dann noch gemacht werden ?
Was kommt in der kiwu Klinik auf mich zu ? Muss man direkt Geld zahlen oder wie läuft das Beratungsgespräch an und mit den medis ?
Lg, Blue
Was kommt nach clomi??? KiWu Klinik ???
Hast Du denn auch ausgelöst oder nur Clomi genommen?
Du machst einen Termin und dann wird erstmal besprochen was es für Möglichkeiten gibt, danach wirst Du und auch Dein Mann durchgecheckt.
Und je nachdem was dabei raus kommt wird Dir der Arzt dann eine Behandlung vorschlagen.
Ich gehe davon aus dass Du stärkere Medikamente brauchst und dann den ES auslösen musst.
Das ganze kostet Euch erstmal nichts (also die Beratung und das durchchecken) das wird von der KK übernommen.
Wenn ihr dann doch eine IUI oder IVF oder sogar ICSI machen müsst dann übernimmt die KK normal 50 % der Kosten, es gibt auch KK die 75 % und sogar 100 % übernehmen.
Nein habe nur clomi genommen, zum auslösen kam es nicht weil der Folie meist nicht größer als 12mm geworden ist.
Durchchecken is eigentlch nicht nötig , SG Ergebnis bekommen wir morgen , und mein FA hatte mich ja schon durchgecheckt
Sonst würde es heißen das wir 3 mal raus fahren müssen bevor was gemacht wird ??
Okay , das hört sich ja gut an. Weil ich hab von Paar gehört das die für die Beratung und durchchecken bezahlen mussten
Also normalerweise checken die KiWu-Kliniken die Patienten nochmal selbst durch.
Seid ihr denn verheiratet?
Ja wenn dann muss ja erstmal besprochen werden was gemacht wird oder was halt ratsam wäre. Dann bekommst Du einen Behandlungsplan und den muss man dann erstmal von der KK genehmigen lassen. Und danach geht es dann los.
Hi, manchmal muss man auf das Erstgespräch etwas warten, also würd ich jetzt schon anrufen und ein Termin machen auch wenn du dann noch in der Behandlung bei deinem FA bist. Da wird eh nur geredet und die Fragen ab was schon gemacht wurde.
Bei uns haben die auch nix doppelt Untersucht. SG war aktuell was wir mitbrachten, also wollten sie nicht noch eins machen. Habe auch PCO. War damals auch noch in Behanldung. Dann sagte er halt, dass ich nach dem Zyklus bei meinem FA an Tag x einen Termin machen lassen soll. Dann wird ein Kontrollzyklus gemacht. Da der KiWu-Arzt gesehen hat dass ich keinen Zyklus habe (da PCO) habe ich direkt im 1. Zyklus anfangen dürfen mit üben. Sprich statt Clomifen einfach Gonal bekommen. Das darf einer normaler FA nicht verschreiben. Zyklusmonitoring wie gehabt und der Eisprung wird ausgelöst und dann wird geherzelt. Wirst auch danach vom Blut her kontrolliert ob dir Progesteron fehlt (brauchst du ja damit es sich fest beißt). Das war's auch schon.
Und keine Panik, die machen nur das Minimum was nötig ist um euch zu helfen. Viele haben ja Panik dass gleich eine künstliche Befruchtung das Ziel ist.
DANKE!! dein Beitrag hat mir Mut gemacht !!! Meine Befürchtung ist halt das die direkt sagen das nur eine künstliche Befruchtung zur Schwangerschaft führen kann !
Was musstest du denn zahlen für die Untersuchungen und die spritzen ? Denn ich denke ich werde auch dieses gonal bekommen da Clomi nicht wirklich anschlägt !
Und die US Untersuchungen , kann ich die auch bei mein FA machen lassen ? Weil die kiwu Klinik ist schon ein Stück entfernt !
Lg, Blue
Hi du,
also kommt ja drauf an bei welcher KK du bist. Ich denke du bist ganz normal in einer gesetzlichen? Wenn das Spermiogramm von deinem Partner in Ordnung ist und wirklich nur dein PCO im wege steht wie bei mir, dann macht ihr ganz normal Sex nach Plan. Dann sind alle Medikamente umsonst und alles was gemacht werden muss. Also keine Kosten. Ob die Kinderwunschklinik mit deinem Frauenarzt zusammen arbeitet bezweifle ich. Die werden bei jedem US dir Blut abzapfen. Da muss man sich leider dran gewöhnen. Die machen ja nicht nur US sondern überprüfen immer deine Hormonwerte falls du halt noch ein Medikament zusätzlich benötigst. Aber fragen kostet ja nix
Nur falls bei euch noch was anderes im argen liegt, wie z.B. Spermien sind ganz ganz schlecht und mit Sex nach Plan hättet ihr 0 Chancen, dann würdet ihr ja eine künstliche Befruchtung machen müssen. Und dann Kosten die Medikamente Geld (was eine Sauerei ist) und und und. Aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen
Da ich schlecht auf Gonal reagiere...entweder viel zu gut oder eben zu schlecht und wir etliche GVnP-Versuche hinter uns haben, jetzt leider auch mit einer Fehlgeburt....habe ich selber darauf gedrängt eine Insemensation und Alternativ eine ICSI machen zu lassen. Man probiert so oder so immer 3 mal GVnP und danach wird besprochen was weiter gemacht wird. Geht man einen Schritt weiter, oder probiert man es nach wie vor so. Das bespricht man aber mit dem Paar und dem Arzt. Die machen schon das was ihr wollt.
Wird schon.
Und ja, viele haben eine mega Fahrerei und mit der Arbeit wird das echt schwierig. Das ist leider so.