Hallo ihr Lieben,
seit langem lese ich im Forum immer wieder mit und nun habe ich mich entschlossen, mich anzumelden und euch selbst mein Problem zu schildern, in der Hoffnung, vielleicht einen guten Tipp zu bekommen oder einfach nur Zuhörer, die meine Situation verstehen und nachvollziehen können.
Ich habe vor gut zwei Jahren die Pille abgesetzt. Mein Mann und ich wünschen uns nach langer Überlegung ein zweites Kind. Unsere erste Tochter, 4,5 Jahre, war ein Schreibaby. Das erste Jahr war wirklich die Hölle. Die Schwangerschaft war ebenfalls anstrengend. Habe viele Wochen im Krankenhaus verbracht. Auch damals bin ich erst nach 1,5 Jahren und dann mit Hilfe von Metformin schwanger geworden.
Ich hatte damals bereits PCO. Im letzten Jahr wurde bei mir Endometriose festgestellt und Anfang diesen Jahres eine Schilddrüsenunterfunktion.
Ich werde nun in Kürze mit dem ersten Zyklus Clomifen beginnen, dazu Metformin. Die letzten drei Monate habe ich auf Anraten meiner Endokrinologin die Pille genommen. Ich hatte Zyklen von mind. 60 Tagen und ohne Eisprung. Meine ganze Hoffnung liegt nun im Clomifen. Mein Mann wurde übrigens getestet. Es ist alles in Ordnung.
Nun aber zu meinem derzeit größten Problem.
Ich arbeite seit 10 Jahren als leitende Angestellte. Ich liebe den Job an und für sich, aber die Situation hat sich in den letzten zwei Jahren verändert. Der Geschäftsinhaber und ich kommen nicht mehr miteinander zurecht. Ich weiß nicht, was ich ihm getan habe, aber seit langem grüßt und verabschiedet er sich nur noch widerwillig. Bitte und Danke wurden längst aus seinem Wortschatz gestrichen und er bestraft mit Ignoranz. Lange habe ich gedacht, damit umgehen zu können. Hatte die Hoffnung, nur so lange noch durchhalten zu müssen, bis ich schwanger bin. Leider zieht sich nun der Kindrwunsch ja auch schon über Jahre und ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich diesen Job, unter diesen Umständen nicht mehr machen kann. Aktuell bin ich krankgeschrieben. Ingesamt zwei Wochen. Mein Arzt kennt die gesamte Situation und er rät mir zur Kündigung oder nochmals das Gespräch zu suchen. Gespräche habe ich jedoch schon einige geführt. Keines hat etwas gebracht oder geholfen. Ich kann und möchte keine Kraft mehr in diese Situation stecken. Es geht mir wirklich schlecht und meine Familie leidet darunter.
Nun haben mein Mann und ich durchgerechnet, ob es finanziell machbar ist, wenn ich meinen Job aufgebe. Im ersten Jahr der Arbeitslosigkeit wäre noch alles "gut", aber dann wird es schwierig. Mein Mann ist Beamter. Nach dem Jahr Arbeitslosigkeit müsste ich mich daher privat versichern. Dazu keine Einnahmen mehr. Das ist zuviel an Kosten.
Ich habe ein Jobangebot, würde dort jedoch weniger verdienen als jetzt ALG zu bekommen.
Natürlich könnte ich mich bewerben, aber ich habe einfach ein schlechtes Gefühl, wenn ich doch weiß, dass ich möglichst bald schwanger werden will. Ich weiß, der Arbeitsgeber könnte mir nichts, aber ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und ich würde da bereits mit Bauchschmerzen reingehen. Für die Kinderplanung sicher auch nicht das beste.
Mein Arzt sagt, mir wird die beste Hormonbehandlung nichts bringen, wenn ich meinen Stresspegel nicht reduziere.
Ich bin in einer Zwickmühle. Entweder ich gehe nach der Krankmeldung wieder zurück an meinen derzeitigen Arbeitsplatz und halte irgendwie weiter durch, obwohl ich psychisch wirklich nicht mehr kann, oder ich bitte ihn mich zu kündigen und steuere spätestens nach einem Jahr auf eine finanzielle, untragbare Situation zu. Ich weiß einfach nicht, wie es für mich weiter gehen kann. Ich hoffe so sehr, dass es nun mit Clomi klappt. Mein Arzt würde mir dann ein BV ausstellen, aber erstmal muss ich natürlich schwanger werden....
Vielleicht hat jemand schon einmal eine ähnliche Situation durchgemacht oder hat sonstige Tipps für mich. Bin über alles dankbar. Mein Mann versucht sein bestes und zeigt viel Verständnis, dennoch glaube ich, dass er sich in meine Situation nicht hineinversetzen kann, er ist ist halt ein Mann...
Unerfüllter Kinderwunsch und Mobbing im Job- bin neu hier, suche Tipps
Ich würde mir einen neuen job suchen.
Wer Frauen einstellt muss damit rechnen dass sie schwanger werden.
Habe auch seit august nen neuen job und wir üben seit juni. Ich habe kein schlechtes gewissen.
Ich bin in einer ähnlichen Situation! Suche dir einen anderen Hausarzt und lass dich krank schreiben! Versuche zusätzlich einen Psychologen. Wenn du selbst kündigst bekommst du eine Sperre, Krankengeld wird 1,5 Jahre bezahlt.
Ich habe morgen den 2. Gerichtstermin mit meinem AG, in der 1. Instanz hat er bereits verloren.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Hallo,
Ich würde mich einfach bewerben, denn ich denke der Jobwechsel würde dir sehr gut tun. Dann hat der Körper dieses Paket des überfüllten Joballtags nicht mehr zu tragen und kommt vielleicht endlich dem Seelenfrieden näher. Um so entspannter um so besser fürs schwanger werden.
Wie meine Vorrednerin sagt, wer Frauen einstellt muss mit Schwangerschaft rechnen. Du bist nicht verpflichtet im Vorstellungsgespräch eine Angabe über eure Familienplanung zu äußern. Das absolut privat.
Ich drück dir ganz fest die Daumen. Bei mir hat es mit einer intakten SS auch erstgeklappt als ich das Thema beiseite gelegt hatte. Nichts getestet und nix und siehe da um meinen Geburtstag herum, hat sich das kleine Geschenkt auf den Weg gemacht.
Finde endlich deinen Seelenfrieden.
Lg Schuggi
Hallo,
ich würde mich ehrlich gesagt auch um einen anderen Job bewerben, aber den jetzigen vorerst mal nicht kündigen.
Wenn du jetzt kündigst, geht es dir zwar vermutlich im Augenblick besser, wenn es aber mit der Schwangerschaft nicht gleich funktioniert, wirst du dich wegen den finanziellen Sorgen umso mehr unter Druck setzen!
Was einen neuen Arbeitgeber angeht, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, denn wie die anderen schon geschrieben haben, muss man bei Frauen immer mit einer Schwangerschaft rechnen und leider hast du ja die letzten Jahre gesehen, dass es nicht immer so läuft wie man es geplant hat.
Aber zurück zum alten Arbeitgeber. Wenn Gespräche zu nichts führen, wäre es für dich nicht irgendwie möglich dich nur mehr auf die Arbeit zu konzentrieren und alles andere nicht so nah an dich heranzulassen. Sprich...ich mach meine Arbeit und ob der Chef mich grüßt oder nicht geht mir am A... vorbei. Das ist natürlich auch kein Dauerzustand, aber vielleicht bis du einen anderen Job gefunden hast.
Da es dir mittlerweile wirklich schlecht zu gehen scheint, würde ich dir auch psychologische Hilfe ans Herz legen! Gerade jemand von außen sieht deine Situation und Probleme klarer und kann deshalb besser helfen, es als deinem Mann vielleicht möglich ist.
Alles Gute!
Danke euch allen für die aufmunternden Worte. Habe nun erstmal zwei Bewerbungen geschrieben. Zu verlieren habe ich ja nichts.
Bin nun noch diese Woche krank geschrieben, aber zum Glück noch eine ganze Woche zu Hause wegen des Feiertags nächste Woche.
Warte nun auf meine Tage, damit ich mit Clomi anfangen kann. Drückt mir die Daumen...