Schwanger im ersten Zyklus nach Pille

So, ich muss nochmal schreiben.
Mein Partner und ich haben nach einer Fehlgeburt in der 9 SSW im Dezember 2015 nun wieder den Mut, es wieder mit Nachwuchs zu probieren.
Damals bin ich im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger geworden. Ich habe natürlich sehr viel recherchiert, weshalb es zur FG gekommen sein könnte usw.
Ich habe häufig gehört, dass die Schleimhaut der Gebärmutter im ersten Zyklus noch so fein und dünn ist, dass die Gefahr einer Fehlgeburt hier sehr groß ist.
Nun bin ich mir unsicher, und weiß nicht, ob ich ein bis zwei Zyklen nach absetzen der Pille abwarten soll, oder nicht?
Hat jemand Ahnung oder kennt sich jemand aus?

1

Meine Freundin war sofort nach absetzen der Pille schwanger. Leider verlor sie das Kind.
Nach 2-3 Monaten war sie erneut schwanger und die Schwangerschaft verlief problemlos, sie hat einen gesunden Sohn!
Ob das jetzt an der Pause lag oder einfach nur Glück wird keiner sagen können!

Alles Gute!🍀

2

Vielen Dank für die Antwort. Bestätigt mich eher darin, bis mindestens zum zweiten Zyklus nach absetzen der Pille zu warten.

3

Hallo flaura86,

als mein Mann und ich begonnen haben uns mit dem Kinderwunsch zu beschäftigen, habe ich auch viel recherchiert.

Ich habe gelesen, dass bei Frauen über 30 der erste Zyklus nach absetzen der Pille ausgesetzt werden soll. Da ich 31 bin, haben wir uns daran gehalten.

Im 2. ÜZ bin ich dann schwanger geworden und es endete in einer ELSS.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass wenn der Körper bereit ist, eine SS hält, unabhängig davon ob man wartet oder nicht...

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Genau wissen, ob ich einen Eisprung hatte, tu ich natürlich nicht. Aber mein Zyklus war vor der Pille auch immer so 28-30 Tage. Außerdem hatte ich an dem Tage eine Arte Seitenstechen im Unterleib, was über mehrere Stunden angehalten hat. Außerdem hatte ich sehr starken, klaren Ausfluss. So wie Wasser. Also alles Anzeichen die auf einen Eisprung schließen könnten. Kann es denn sein, das man nach Absetzen der Pille Unterleibsschmerzen kriegt, also ein starkes Ziehen? Dass das einfach, ich nenn es mal Nebenwirkungen beim Absetzen der Pille sind? Diese starke Ziehen habe ich nämlich jetzt schon seit 6 Tagen, mal mehr Mal weniger. Das fühlt sich an als würde jemand an meinen Eierstöcken ziehen (sorry, blöde Bezeichnung, aber so fühlt es sich an). Ich hab keine Ahnung wie ich das deuten soll.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Danke für eure zahlreichen Antworten, Tips und Bemerkungen.
Ich habe diesen Zyklus mit Ovutests von Clearblue gearbeitet und hoffe, dass es geklappt hat.
Wenn nicht, dann nicht. Ihr seit die ersten, die es erfahren. ☺️🍀🤗

9

Unter Einnahme der Minipille wie zum Bsp. Cerazette haben viele Frauen keine oder nur unregelmäßige, vor allem aber deutlich schwächere Blutungen als bei anderen Pillen. Das liegt vor allem an der durchgängigen Einnahme, zusätzlich verhindert o. g. Pille auch den ES. Einige Minipillen tun dies nicht. Ich weiss jetzt nicht, welche du genommen hast, aber da die Cerazette seit ihrer Einführung diejenige ist, die am meisten empfohlen wird, gehe ich davon aus, das du diese genommen hast? Falls ja, machen die fehlenden Blutungen erst mal nichts aus, das heißt jetzt nach Absetzen kann es einige Zeit dauern, bis sich eine Blutung einstellt. Die Minipille ist da nicht mit einer normalen Pille zu vergleichen, da das Einnahmeschema anders ist und in der Regel dabei immer eine Abbruchblutung stattfindet. Dein Körper braucht ein bisschen um sich wieder auf seine Aufgaben zu konzentrieren, wie bei allen Pillen kann das mitunter bis zu einem Jahr dauern. Mach dir also keine Sorgen, wenn es ein wenig dauert und hab Geduld ;-)

10

Ich habe 5 Jahre die Pille genommen. Ich habe während Augustzyklus (habe also unterbrochen, was man eigentlich nicht machen sollte, weil es alles noch mehr durcheinander bringen kann) aufgehört. Habe im Oktober den Eisprung gespürt (leichte Bauchschmerzen in der Zeit) und wurde im Dezemberzyklus schwanger. Hat also gerade mal einen Monat gedauert, dass sich der Zyklus findet und dann zwei Übungszyklen und im dritten hat es schon geklappt. Kenne jemanden, sie ist sofort nach Absetzen schwanger geworden im nächsten Zyklus. Sie hatte die Pille weit über 10 Jahre genommen. Eine Freundin hat fast ein Jahr üben müssen, bis es bei ihnen geklappt hat.
Wie lange es dauert, hängt von deiner Pille ab (wie stark sie war), aber ganz entscheidend von deinem Körper. Das kann niemand beeinflussen. Wenn ihr frühestens in 1 Jahr und 9 Monaten mit einem Kind rechnen wollt, darfst du halt frühestens in einem Jahr absetzen. Wenn es auch schon früher kein Problem wäre, kannst du auch früher absetzen. Könntest theoretisch auch früher absetzen und ihr verhütet dann mit Kondom... aber ob das jetzt die beste Lösung ist? Trotzdem kann es sein, dass ihr dann länger üben müsst. Eine Frau hat zwar jeden Monat ihren Eisprung, aber die Wahrscheinlichkeit jedes Mal schwanger zu werden liegt weit unter 100 % (glaub 50 %, oder noch weniger?). Und von diesen Schwangerschaften gehen einige mit der Monatsblutung wieder ab. Es gibt also keine Garantie!

11

12

13