Frage zu Clomifen

Hallo Mädels,

Ich bin mir sicher, dass hier häufiger über clomi gefragt wird.

Wir versuchen schon seit 2,5 Jahren schwanger zu werden. SG ist gut und ich habe einen regelmäßigen Zyklus, gute Tempi-kurven und ovus sind immer positiv so um den 12 ZT rum.
Ein Hormonstatus wurde nur einmal am 3. ZT gemacht. Mein FA hält es nicht für notwendig, weil eigentlich alles gut ist. Alles super, nur werde ich nicht schwanger.

Macht es überhaupt Sinn clomi zu nehmen? Denn ich habe ja offensichtlich Eisprünge. Ich bin der Einnahme von Hormonen eher abgeneigt, weil ich froh darüber bin überhaupt so einen zuverlässigen Zyklus zu haben und Angst habe eher etwas kaputt zu machen als es mir wirklich nützt.

LG Sem

1

Hallo.
Wir haben es auch 2 Jahre vergebens probiert, ich hatte auch immer regelmäßige Zyklen mit positiven ovu's.
Nach andert halb Jahren hat mein Mann ein Spermio gemacht da war alles bestens und bei mir wurde eine Bauchspiegelung gemacht und raus kam Endometriose. Darauf habe ich mit Clomifen begonnen und bin im 5 Zyklus mit clomi schwanger geworden. Komme morgen in die 13 SSW. Hatte sogar schon ein Termin in der Kiwu Klinik.
Meine Nebenwirkungen waren Hitzewellen sonst war alles gut.
Ich muss sagen würde es sofort wieder mit Clomifen versuchen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 😊. Lg

2

Danke für die Antwort.
Da bin ich etwas beruhigt. Wobei eine BS hatte ich nicht.

Ich lass es einfach mal auf mich zukommen.

3

Sehr gerne 😊.
Stimmungsschwankungen hatte ich übrigens auch 🤣.

4

Ein Hormonstatus nur an zt 3 sagt ja nichts aus. Wichtig ist ja wie sich bestimmte Hormone im Laufe des Zyklus verhalten.
Ein richtiges Zyklusmonitoring beinhaltet einen Blutabnahme an zt 3-5, zt 14 und ES+7.

Aber rein vom Text würde ich sagen Clomifen brauchst du nicht. Das macht Sinn bei ner Follikelreifestörung.
Ich würde eine Eileiterprüfung und eine Gebärmutterspiegelung vorschlagen. Damit man sehen kann bei ersterem ob das Ei überhaupt wandern kann. Bzw ob Anomalien vorliegen die eine Einnistung behindern.

5

Ja irgendwie hat mein Arzt etwas gegen Ultraschall. Aber er wollte das mit clomi jetzt 2 Zyklen ausprobieren. Im 2. Zyklus soll ich zum Ultraschall kommen. Und dann mal sehen...

So gaaaanz überzeugt bin ich nicht. Ich hoffe noch leise auf diesen Zyklus, damit clomi nicht mehr genommen werden muss. Aber ich bin froh, dass überhaupt mal etwas passiert.

6

Du musst bei Clomi immer zum US, nicht erst im zweiten Zyklus. Da es dadurch auch zu Zysten oder mehreren Follikeln kommen kann. Bei beiden müsste man den Zyklus dann abbrechen.

weitere Kommentare laden