Viele Fragen zu Clomifen (Einnahme, Wirkung)?

Ich stelle mal meine Frage in Kurzfassung voran: ;-)
Ich möchte das von meiner FA empfohlene Clomifen eigentlich nur nehmen, um sicherzustellen, dass ich 1. überhaupt einen ES habe (ist nicht immer der Fall) und 2. um den genauen ES-Termin zu wissen. Ist das beides durch dieses Medikament möglich?
Ist es richtig, dass ich das Clomifen ab dem 4. bis zum 8. Zyklustag nehmen muss, also 5x1? An welchem Zyklustag findet dann der ES statt?


Falls sich jemand für die Hintergründe interessiert:

Nachdem wir nun schon wieder seit Monaten an unserem 2. Wunder "basteln" (beim 1. klappte es erst nach fast 2 Jahren), soll es nun etwas voran gehen.
Unsere "Problem" besteht darin, dass die Spermien meines Mannes nicht lange leben (max. 24h). Das heißt, wir brauchen absolutes Timing, um meinen ES genau zu treffen. Unsere Tochter ist durch GVnP entstanden, wir waren damals in der Kiwu und die IUI war schon geplant, als es dann doch klappte... In die Klinik will mein Mann noch nicht. #schmoll
Ok, das nur kurz zur Vorgeschichte, falls das relevant sein sollte...

Ich bin nun seit Mai in Behandlung bei meiner FA. Durch die Einnahme von Clavella habe ich inzwischen einen regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen. Da es dennoch noch nicht geklappt hat mit schwanger werden, hat sie vorgeschlagen, dass ich im nächsten Zyklus Clomifen nehmen soll. Ab dem 4. Zyklustag bis zum 8. (also 5x1). Außerdem soll ich mir parallel einen Monitor zulegen bzw. Ovus.

Nun würde ich gern wissen, ob das Sinn macht mit dem Clomifen? Ich dachte immer (ohne mich näher damit beschäftigt zu haben), dass man damit den ES auslöst und man dann recht sicher weiß, wann der ES stattfindet? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Ovus - das hat mich fertig gemacht vor der 1.SS. Immer dieses raten!? Und rein rechnerisch kann ich meinen ES ja schon jetzt "sicher" bestimmen... Ich wöllte das Clomifen eigentlich nur nehmen, um sicherzustellen, dass ich 1. überhaupt einen ES habe (ist nicht immer der Fall) und 2. den genauen ES-Termin zu wissen. Ist das durch dieses Medikament überhaupt möglich?

Ich danke euch fürs lesen!!!

1

Hallo,

also die Einnahme ist normalerweise ab ZT 3-5 und dann 5 Tage lang, das passt also 😊

Wann dann der ES ist, ist unterschiedlich. Bei manchen geht es sehr schnell, bei anderen dauert es trotzdem länger. ZT 10 ist genauso möglich wie ZT 20. Nur mit Clomi ist es nicht möglich, den genauen Zeitpunkt zu bestimmen.

Wenn es bei euch so sehr auf den richtigen Zeitpunkt ankommt, sollte der ES mit einer HCG-Spritze ausgelöst werden, er ist dann sehr zuverlässig ca. 36 h später.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Oder man hat wieder keinen Eisprung so wie ich... nur eine Zyste die jetzt weg ist (laut Arzt nach der clomifen Behandlung) und es tut sich wieder nichts bei mir... sorry das musste jetzt mal raus. Bin frustriert. Muss bestimmt auch bald wieder Chlormadinon nehmen um überhaupt die Tage wieder zu bekommen😢. Heute zt24

3

Ach Mist, fühl dich gedrückt ❤

Das kann leider auch passieren. Bin auch zystengeplagt, hatte aus dem letzten Zyklus 4 Stück und sollte Duphaston nehmen. Die Zysten sind davon weggegangen, aber ich habe seit Tagen eine komische sehr schwache Blutung (Periode?!).

Sollte trotzdem wieder mit der Stimu anfangen für die 1. IUI, aber wenn das mit der Blutung so weiter geht, wird das wohl nichts.

Ich nehme nie wieder Duphaston oder so etwas ähnliches 😣

weitere Kommentare laden