Kurz Vorstellung und Fragen als Clomineuling

(Der Text ist etwas länger geraten - Sorry :-[)

Hallo zusammen,

ich komm mal aus dem Kinderwunschforum rübergeschlichen, da sich bei uns gerade ohne Hilfe auch kein Folgewunder (Tochterkind haben wir spontan basteln können und ist drei) einstellen will.

Ich erzähl euch kurz, was bei uns los ist. Angefangen zu üben haben wir letztens Jahr im Oktober, dann wurde ich im Februar schwanger, hatte aber eine MA in der 8. SSW. #schmoll Danach liefen die Zyklen bis Juli relativ normal, nur die zweite ZH war mit 9 Tagen etwas kurz. Von Juli bis Oktober hatte ich dann einen Monsterzyklus, der mit Chloramidon beendet wurde. Der Folgezyklus ist seit heute nun beendet und ich hatte auch - endlich - wieder einen ES, wenn auch leicht verspätet. Dafür war die zweite ZH nun wieder länger mit 12 Tagen.

Das ist auch so mein Problem: Ich habe mindestens 1-2x im Jahr sehr lange Zyklen ohne Es und das schon seit dem Teengeralter. Meine FA hat einen Hormonstatus gemacht. Alle Werte sind super - meine befürchteten vorzeitigen Wechseljahre (bin 37) schließt sie anhand der Werte und der US-Untersuchungen aus. Testosteron ist leicht erhöht - wie schon seitdem ich 16 war. Sie ist der Ansicht, dass vor allem der Stress den ich mir selber mache (hat sie nicht unrecht) und mein Übergewicht (daran arbeite ich), einen Großteil zu den Problemen beitragen.

Ihr glaube ihr da auch, über meine FA kann ich nämlich nur gutes sagen. Sie nimmt mich ernst und wirkt beruhigend auf mich ein und hat viel Erfahrung.

Meine FA meint nun, man könne zwar weiter probieren, aber aufgrund meines Alters und des Umstandes, dass meine Zyklen ja immer mal rumzicken und ich so bin wie ich bin #schein würde sie Clomifen vorschlagen - wollte sie schon verschreiben, als wir versucht haben vor 4 Jahren schwanger zu werden, da war das dann aber nicht mehr nötig.#schwanger

Ich hatte da quasi schon einen Termin in einer KiWu und habe den nun auf Januar verschoben, um dem Clomi eine Chance zu geben. Ich soll das Clomi von ZT 5-10 nehmen, dann will sie am 12./13. ZT schallen und dann den ES auslösen, wenn alles soweit gut aussieht.

Nun meine Fragen an euch erfahrene:
Kann ich meinen Körper in der Zeit noch irgendwie unterstützen?
Sind Zyklustees während der Zeit sinnvoll?
Gibt es noch irgendwelche Tipps und Tricks?
Was haltet ihr vom Ritex Kinderwunschgel, um zusätzlich nachzuhelfen?

Vielleicht kann da ja jemand weiterhelfen.

LG

1

Hallo. Ich habe als "Vorbereitung" Folio, Omega 3 und Vitamin D genommen. Zusätzlich habe ich weiterhin sport getrieben (jogge sehr viel und sehr gerne) und auf meine Ernährung geachtet. Verzicht auf Alkohol/evtl. Nikotin wäre auch sehr hilfreich :)

2

Zu dem Ritex Kinderwunschgel kann ich dir sagen, dass es uns nicht zum Erfolg gebracht hat und wir es auch überhaupt nicht mögen (wir finden, dass man damit viel weniger spürt als ohne, ist irgendwie seltsam).

Meine Kiwu hat generell von (angeblich) fruchtbarkeitsfördernden Gleitgelen oder ähnlichem abgeraten (ohne ihre Aussage anhand Studien belegen zu können).

Du sagst, du hast Übergewicht, dein Zyklus zickt immer mal wieder rum und dein Testosteron ist leicht erhöht. Hast du bei deiner Ärztin schonmal gefragt, ob du PCO haben könntest? Ich würde dir empfehlen testen zu lassen, ob du eine Insulinresistenz hast. In deinem Fall könnte Inofolic oder Metformin (bei insulinresistenz) helfen, deinen Zyklus zu regulieren.

Auch sinnvoll wäre es, deine Schilddrüse untersuchen zu lassen und deine Vitamin D Werte und ähnliches. Danach kannst du geziehlt Medis nehmen, für das, was dir fehlt.

3

Danke für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.
Schilddrüse und Vitamin D sind okay. Das hat sie gecheckt.
Zysten hatte ich noch nie. Aber eine Form von PCO wäre auch mein Tipp gewesen durch das Testosteron.

Aufgrund der Werte meinte FA, dass sie das nicht so sieht.
Im Zweifel wird das im Januar noch mal gecheckt in der KiWu. Aber du hast schon recht. Irgendwas muss ja noch dahinterstecken...

4

Huhu ich bin auch im ersten Clomi Zyglus und nehme nebenbei noch inofolic wir sind gespannt was daraus wird.

5

Huhu hoffe ihr müsst mit clomi nicht lang auf den Erfolg warten :)

Kurz zu mir hab pco insulinresistemz meine sd werte sind zu niedrig, anatomisch ist laut spiegelung und spülung alles top. Beginne jetzt (mens kommt gottseidank grad durch chlormadinon) meinen 6. ClomiZyklus in dem wir den ES zum zweiten mal auslösen wollen.

Ich nehme L-Thyroxin (SD-Unterfunktion), Folio, Mönchspfeffer (zyklusregulierend), Clavella (positive Wirkung bei PCO und Insulinresistenz), Metformin (gegen Insulinresistenz und zyklusregulierend), clomifen (5. - 9. ZT, einzige NW krasse Schweißausbrüche) und die Spritze zum Eisprung auslösen. Diesen Monat jetzt noch das Chlormadinon.

Ich trinke Kinderwunschtee und benutze das Gleitgel das Du meinst. Finde es ganz angenehm :) außerdem liegt zucker auf meiner Fensterbank um den Stofch anzulocken.

Vll kannst Du davon iwas gebrauchen. Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg 😘❤

6

Hallo,

vielen Dank für die lieben Antworten. Ich wünsche euch allen, dass ihr ganz schnell schwanger werdet´. #herzlich

Ich darf dann am Dienstag das erste Mal Clomi nehmen und dann auch bis ZT 9. Mal schauen, wie das so wird. Wenn alles gut aussieht soll ich ja auch mit einer Spritze auslösen.

Wenn ich mir das so alles durchlese, werde ich mal den Zyklustee rausholen und trinken, Folsäure nehme ich eh und weiter mein Vitaminpräperat nehmen (ist so Fischöl und Vitamin C drin). Ach ja, das Gel testen wir einfach mal. Und, ab morgen gibts dann auch erst mal wieder LowCarb. Dadurch hab ich doch echt meinen Zyklus wieder etwas in Schwung gebracht. Vielleicht hilft das ja weiterhin...

Habt ihr noch Tipps zum positiv bleiben? Momentan habe ich Angst einfach kein zweites Kind zu bekommen, obwohl hier noch so viel Platz und Liebe für ein zweites ist #zitter