Hallo!
Ich brauche diese Woche ein neues Rezept über L-Thyroxin, und da ich irgendwie das Gefühl hatte, dass meine 50 µg derzeit nicht so ganz ausreichend sind (obwohl die letzten Schilddrüsen-Werte wirklich prima waren), habe ich mir gestern noch mal Blut abnehmen lassen.
Eben hat mein HA angerufen: TSH ist auf 7,3 gestiegen (so hoch hatte ich den noch nie, glaube ich). Er sagte, das könne immer mal vorkommen (vielleicht habe ich in letzter Zeit Stress gehabt oder so) und meinte, das wäre nicht so wild, schlimmer wäre ein TSH von 80. Naja! Dass es immer schlimmer geht, ist mir schon klar! Er weiß von meinem KiWu, und er weiß auch, dass mein FA gerne einen TSH um 1 sehen würde! Jetzt soll ich erst mal 75 µg nehmen und in 4 Wochen kontrollieren.
Mein Problem ist aber, dass ich im November nächsten Jahres ins Referendariat gehe. Die Uhr tickt also ganz gewaltig! Ich weiß noch nicht mal, ob ich in diesem Zyklus überhaupt einen ES hatte, die Kurve ist total komisch (und auch das AVA-Armand war diesen Monat etwas ratlos und konnte mir kein 2-phasiges Muster bestätigen). Ich glaube also nicht, dass es geklappt hat.
Und dann wäre da ja noch meine total schlecht aufgebaute GMSH (ich hatte Ewigkeiten gar keineBlutung, jetzt erst wieder seit wenigen Monaten, und das leider auch nur sehr wenig (immer nur 2 Tage und so leicht, dass eine normale Slipeinlage vollkommen reicht).
Nun ja, Einmal versuchen wir es noch, und dann lassen wir es gut sein.
Meine Frage an Euch:
Ist jemand mit so einem TSH schwanger geworden?
Kann mir irgendwer gerade mal etwas Mut machen, bitte!
TSH von 1,26 auf 7,3 angestiegen 😰
Hallo,
Ich weiß nicht ob man mit diesem Wert schwanger werden kann. Ich kann dir nur sagen, dass Selen und Hof gut für die Schilddrüsenfunktion ist. Ich konnte dadurch meine Schilddrüsentabletten von 50 auf 25 senken.
Mir wurde gesagt, dass man nach 6 Wochen erst kontrolliert, ob die Schilddrüse richtig eingestellt ist.
Ich hatte meine allererste Kontrolle bereits nach 3 Wochen (oder 3 1/2), und da war das TSH bereits ordentlich gesunken. Also es tut sich recht schnell was.
Nachdem sich alles eingependelt hat, wollte mich mein HA eigentlich erst wieder alle 3 Monate sehen. War aber nicht verkehrt, schon nach 2 Monaten noch mal zu gucken (hatte ich ja irgendwie im Gefühl, obwohl die letzten Werte wirklich wunderbar waren).
Ja, Selen habe ich mir jetzt bestellt (in der Apotheke habe ich eben keins mehr bekommen ).
Und Vitamin-D3-Öl habe ich hier auch noch, damit fange ich jetzt auch wieder an (zu der Jahreszeit soll man das ja eh ). Nachschub ist auch schon unterwegs (aber diesmal in Kombination mit Vitamin K2).
Und Zink habe ich auch noch gefunden, das "futtere" ich jetzt auch noch.
Und Vitamin-B-Komplex-Kapseln.
Danach brauch ich wohl kein Frühstück mehr. Bin ja eigentlich kein Freund von diesen ganzen Pillen und Tropfen — aber nützt ja nix. Ich habe von Selen und Zink zum Beispiel nur Gutes gehört, was Hashimoto angeht.
Ich hoffe, das bringt auch alle was!
Moin!
Also mein TSH hat in der letzten Schwangerschaft n Abgang nach unten gemacht kurioserweise...musste halbieren von 75 aus.
Es kann etwas dauern, bis du gut eingestellt bist.
Es werden immer mal wieder Frauen auch mit höherem TSH schwanger, aber warum hast du nur 1 Monat? Also warum kannst du dein Ref. nicht ggf verschieben oder unterbrechen? Das macht doch wahnsinnigen Druck so
LG, Nele
Ich habe für mein Studium wahnsinnig viel aufgegeben bzw. unglaublich viel hineininvestiert (an Zeit, Kraft, Geld und vor allem an Zeit mit meiner Familie).
Es waren viele Personen daran beteiligt, dass mir das überhaupt ermöglicht wurde (meine Familie, insbesondere mein Mann und meine Kinder, die IMMER auf mich Rücksicht genommen haben und ständig zurückstecken mussten; aber auch meine Kollegen auf der Arbeit, sodass ich während der Uni Super-Sonderwünsche gewährt bekam und in der vorlesungsfreien Zeit dann wieder ordentlich Stunden kloppen konnte; aber auch meine Kommilitoninnen, die sich bei Gruppenarbeiten ständig nach mit gerichtet haben).
All das möchte ich unbedingt entlohnt haben, indem ich später in den Genuss der Verbeamtung komme. Allerdings kratze ich so schon an der Altershöchstgrenze. Ich kann mir einen Aufschub leider nicht leisten.
Hallo,
mein TSH war auch nicht so einfach auf Kiwu-Werte einzustellen, deshalb wurde ich dann irgendwann von L-Thyroxin auf Prothyrid umgestellt, da ist neben T4 noch aktives T3 drin und seitdem habe ich traumhaft stabile Werte. Vielleicht kannst Du das ja mal ansprechen. Mir hat es jedenfalls bislang gute Dienste erwiesen...LG
Vielen Dank für den Tipp!
Ich denke mal, mein HA möchte erst einmal noch ein bisschen abwarten, bis er die Medis umstellt. Aber ich werde das (auch später dann ohne KiWu ) auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!
Ich habe sie Erfahrung gemacht das der TSH anfällig ist in Bezug auf diese Nahrungsergänzungsmittel. Bei mir schwankte der tsh schon wenn ich nur das Vit D Präparat gewechselt habe (trotz gleicher Dosis). Wenn du also git eingestellt bist würde ich an den Sublementen auch nix mehr ändern, weder neues dazu noch was weglassen.