Guten Morgen,
bin etwas gefrustet....wir basteln am zweiten Kind, jedoch ist nach meiner letzten SSW die 2. Zyklushälfte etwas kurz (ca. 10 Tage aber schon mit Schmierblutungen 1-2 Tage vorher). Habe über Weihnachten abgestillt (nach 2,5 Jahren) und war letzten Montag an ES+4 beim Frauenarzt bzgl. der kurzen 2. Zyklushälfte und habe ihr meine letzten 10 Monate Zyklusblätter vorgelegt. Sie hat mir daraufhin netterweise gleich 2 Packungen Feminita mitgegeben. Die Einnahme habe ich auch gleich am Abend begonnen. Freitag Abend war ich relativ spät zu Hause und bin schnell müde ins Bett gefallen und habe vergessen die Tablette zu nehmen und was soll ich sagen, samstag vormittag beim täglichen Abtasten des Mumu Schmierblutung an ES+9. Samstag Abend trotzdem weiter die Tablette genommen, Sonntag trotzdem wieder Schmierblutung und manchmal sogar frisches Blut :( Na toll.... Also alles wie vorher.. Habe gestern Abend trotzdem wieder progesteron genommen und heute morgen beim messen Temparatur Abfall, zwar noch über der Coverline, aber gerundet 36.90 statt 37,05/37.01. Ich werde heute beim FA anrufen, denn so hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht. Kennt noch jemand das Problem?
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Blutung trotz Progesteron
Wie ist es denn dosiert? Vielleicht muss es höhere dosiert werden?
LG Isi
Es sind 200 mg, die ich abends oral nehmen soll. Dann denkt man, endlich mal ne bessere Chance das sich was einnisten kann und dann sowas :/
Also 200 mg 1x abends ist soweit ich weiß die geringste Dosis. Sollten dennoch Blutungen hierunter auftreten, kann man bis auf 4x 200mg (also morgens und abends jeweils 2) erhöhen. Das sollte aber mit dem Gyn besprochen werden. Bei künstlichen Befruchtungen werden noch viel höhere Dosen verwendet. Aber in einem natürlichen Zyklus sollte das dann eigentlich reichen. Ggf. kann ja mal der Progesteronwert unter Utrogest im nächsten Zyklus bestimmt werden, falls es diesmal nicht gut ausgeht.
Ich drücke die Daumen - auf jeden Fall Rücksprachen mit der Ärztin halten.
LG Isi
Hallo!
Ja, ich kenne das Problem sehr gut, so Zyklusblaetter hatte ich auch.
Wenn du gerade erst abgestillt hast, dann ist ja Alles noch im Rahmen, da wuerde ich abwarten.
Ich habe das Problem 3,5 Jahre nach abstillen immer noch. Die Kapseln haben mir nicht geholfen, ich bekam die Schmierblutungen wie immer, puenktlich bei ES plus 8, nach 3 oder 4 Tagen bekam ich dann meine Regel.
Mein neuer KiWu-FA hat mir ohne lange zu fackeln 50 Mg Progesteron pro Tag in den Allerwertesten verschrieben, fuer 14 Tage, mal sehen ob es wirkt.
Jetzt bin ich erst bei ES plus 6 (6. Spritze), ich bin mal gespannt wie es am Abend von ES plus 8 aussieht. Am 14. Tag soll ich auch testen...
LG
Dann wünsche ich dir das es so wirkt wie erhofft und sich endlich was einnistet ;)
Ich warte ab und schaue, ob es dann im nächsten Zyklus klappt.
Danke!
Uebrigens, dieses Problem hatte ich schon vor meinem 1. Kind. In dem Zyklus wo es dann geklappt hat, hatte ich keine Schmierblutungen. Ich wusste damals noch nicht mal, dass es Progesteron gibt...
LG
Ich denke die Dosierung ist zu niedrig. 209mg ist ja auch wirklich nicht viel.
Ich nehme auch Famenita 200mg abends oral. Zwar sind dadurch die SB weg, meine Perdiode kommt aber trotzdem unter der Einnahme der Tabletten an ES+13
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen, das werde ich auch am 11.02
Habe ich gemacht, glücklicherweise stand die Ärztin gerade neben der Schwester. Sie hat mir geraten, die Tablette vaginal statt oral einzunehmen und wenn es dann immer noch so ist, dann dosis erhöhen (morgens und abends 200 mg)
Ja super, dann drücke ich dir die Daumen :)