Spermiogramm

Hallo,

nach 3 Fehlgeburten und Unmengen an Untersuchungen, welche ohne Ergebnis blieben, haben mein Mann und ich im Kinderwunschzentrum um ein Spermiogramm gebeten. Das Ergebnis kam heute mit der Post und wir stehen etwas auf dem Schlauch, wärt ihr so nett uns ein klein wenig bei der Auswertung behilflich zu sein?

Volumen: 2,4
Verflüssigung: ja
pH-Wert: 7,2
Konzentration: 18 Mio.
Gesamtmenge: 43,2 Mio.
Normalform: 6%
Rundzellen: 2 Mio
WHO A: 0 Mio. / 0%
WHO B: 4 Mio. / 22 %
WHO C: 3 Mio. / 17 %
WHO D: 11 Mio. / 61%

Nach swim-up:
Konzentration: 5 Mio.
Normalform: 20%
WHO A: 0 Mio / 0%
WHO B: 4 Mio./ 80%
WHO C: 1 Mio./ 20%
WHO D: 0 Mio./ 0%
Gesamtmotilität: 5 Mio./100%
Ergebnis: Oligoasthenoteratozoospermie

Nun fragen wir uns ob die Fehlgeburten in Zusammenhang mit dem SG stehen und ob wir über eine künstliche Befruchtung nachdenken müssen.

Vielen Dank für die Hilfe

1

Nach dem swim up war es ok.
Könnte durch Vitamin Einnahme bestimmt noch besser werden. Schwanger wurdest du ja scheinbar bisher ohne Probleme oder ?

Man kann die Spermien schon im Hinblick auf die FG testen lassen. Nennt sich Spermiogramm mit DNA Integrität.

Haben wir nicht machen lassen, da wir schon einen Sohn haben.

Als bei uns keine wirkliche Ursache für 3 fg gefunden wurde habe ich mich immunologisch testen lassen. Dabei kam raus, dass ich ein überaktives Immunsystem habe, welches die SS angreift.

In der nächsten SS wurde ich dahingehend behandelt und meine Tochter ist nun fast 4 Monate alt.

2

Ich wurde immer sehr schnell schwanger, einmal im 2 Zyklus und zwei mal im 1 Zyklus, aber bleiben wollte es nie. Ich habe schon einen Sohn aus einer anderen Beziehung, mein Mann hat bisher noch keine eigenen Kinder.
Es würde ja aber bedeuten wenn es nach dem swim-up besser ist, das man es künstlich machen müsste?
Die Immunologie ist das einzige was wir bisher nicht gemacht haben, da jeder Arzt bisher sagt das die Chancen das zu behandeln nur gering im Vergleich zu den Kosten sind die entstehen würden. Mein Kinderwunschzentrum wollte eigentlich das ich meien Eileiter noch auf Durchgängigkeit prüfen lasse und wenn das alles okay ist, sollte ich mit Clomifen bissl stimulieren und dann zusätzlich ab Eisprung Kortison und Utrogest nehmen. Das Spermiogramm wurde nun nach mehreren Nachfragen endlich mal gemacht, da es bisher nicht für Notwendig befunden wurde, sondern es ja nur an mir liegen kann, da ich ja schwanger werde.
Werden am Montag mal da anrufen und fragen wie es nun weitergeht.

Was hast du für Medikamente bekommen wegen deinem Immunsystem?

3

Hi,
Ich finde die Aussagen, die ihr erhalten habt passen nicht wirklich zusammen. Gerade bei 3 FG und wenn man gut schwanger wird macht ein Test der immunologie Sinn. Weil es eben sein kann wie schon geschrieben, dass das Immunsystem den befruchteten Embryo angreift und eine korrekte Einnistung nur schwer gelingt. Und die Aussage ab ES mit Kortison und Progesteron zu arbeiten bestätigt genau das-Kortison drückt das Immunsystem etwas runter damit hier eine Chance für einen eventuellen Embryo ist. Und Progesteron und manchmal auch Thrombo Ass sollen die Bedingungen für die Einnistung optimieren.
Und wurde gesagt bei 3FG sollte untersucht werden: 1) ob die körperlichen Voraussetzungen in der Gebärmutter stimmen (also zb die Form oder Verwachsungen) 2) immunolgie 3) Genetik 4) Gerinnung
Das meiste ist mit blutabnahme. Immunologische Untersuchung hatte ich schon und habe eben erhöhte killerzellen (Kortison und eventuell immunblobuline helfen) und Genetik und Gerinnung habe ich noch vor mir. Alles gute!
Spermiogramm schadet nie finde ich. Allerdings ist es auch nur eine Momentaufnahme. Aber bei uns dauert es immer zwischen 6-9 Monaten zwischen den FG und das nervt so dermaßen dass wir auch mal SG gemacht haven. Aber alles gut.
Lg

weitere Kommentare laden
7

Sorry aber die Bewertung des Arztes ist einfach komplett falsch. Ich mache auf der Arbeit selbst spermiogramme und das Ergebnis deines Mannes wäre bei den Werten eine Asthenozoospermie. Das bedeutet, dass Sie ein wenig langsamer sind als normal. Kurz die richtwerte, nach denen die Diagnose gemacht wird:
Die Gesamtkonzentration sollte bei mindestens 39mio liegen. Das ist erfüllt.
Die Anzahl der Normal geformten spermien soll mindestens 4% betragen. Bei euch sind es 6% also alles gut.
Die vorwärtsbeweglichkeit (b-motilität) sollte bei mindestens 32% liegen. Ihr seid bei 22% daher die Diagnose asthenozoospermie.

Euer arzt scheint die WHO Richtlinien für spermiogramme nicht zu kennen.

8

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe mich das auch schon gefragt, weil auch mir nur aufgefallen ist das die Spermien langsam sind. Leider hat das KiWU-Zentrum sich noch nicht geäußert, warten noch auf den Rückruf.