Endometriose?!

Hallo..
Hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich bin schon länger nicht mehr bei Urbia gewesen.
Habe zwei Kinder 1.(fast 5 jahre/ im 7 ÜZ) 2.( fast 3 Jahre /ungeplant nach Abstillen). Eigentlich habe ich gedacht das mein Kinderwunsch abgeschlossen ist. Aber er ist im Moment so groß, das ich im 2 ÜZ versuche schwanger zu werden. Musste lange meinen Freund bearbeiten, weil für ihn es wirklich abgeschlossen war.

Nach der zweiten SS und dem Abstillen bekam ich zwar meinen regelmäßigen Zyklus von 27/29 Tagen, hatte aber immer vor der Periode Schmieblutungen..meistens zwischen 6/4 Tagen (einmal sogar 9).
Es hieß evtl. Gelbkörperschwäche und ich sollte 2 Monate Famenita nehmen...zum testen. In den 2 Monaten hatte ich einmal 6 Tage und einmal 4 Tage Schmierblumgen.
Da ich damit keine Besserung sah und noch keinen Kinderwunsch hatte, kümmerte ich mich da nicht weiter.
Nach ein paar Monaten merkte ich das ich auch immer wieder (oft in der 2 zyklushälfte Unterleibsschmerzen hatte).
Ich wieder zu FÄ und da weiter abklären.
Sie äußerte die Vermutung es könnte Endometriose sein. Ich sollte für 3 Monate die Pille nehmen um zu sehen ob es besser wird.
(Dazu muss ich sagen, ich wollte die Pille eigentlich nicht. Sie sagte zu mir: Ich würde mir vllt mehr schaden wenn ich sie nicht nehmen würde, als das ich sie nehme) Darauf hin dachte ich, ok ich probiere es.
In der Zeit sah ich auch keine große Veränderung. Schmierblutung reduzierte sich auf 3/4 Tage und UL Schmerzen waren ab und zu trotzdem da.
In der Zeit wurde mein Kinderwunsch stärker und ich dachte ich nutze den ersten Zyklus nach der Pille. Da waren wir aber nicht so fleißig.

Jetzt bin ich im Zyklustag 18 ( evtl. ES +3/4) und ich habe wieder UL Schmerzen. Nicht sehr stark aber schon störend. Es ist zu früh um zu sagen, da passiert etwas, obwohl wir fleißig waren.

Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich hören möchte, aber vllt hatte jemand ähnliche Probleme...kann mir was dazu sagen.
Ich habe etwas Angst ein Termin bei der FÄ zu vereinbaren, weil ich Angst vor der Diagnose habe. Aber werde es wohl machen müssen.

Es ist etwas lang geworden...
Danke fürs lesen😊🙈

1

Also ich hätte diese UL Schmerzen (eher ein Ziehen, als Schmerzen) auch und hin und wieder SB. Nicht so schlimm wie bei dir.
Ich nehme jetzt den 2.Zyklus Uterogest 200mg 1xabends.
Seitdem ist Ruhe.
Bei dir hört sich das auch eher nach Gelbkörperschwäche an, als nach Endometriose.
Aber wissen kann man das natürlich nicht.
LG emi

2

Guten Morgen ☀️
Hm also soviel ich weiß ist Endometriose nach einer (oder mehreren) Schwangerschaften ehr unwahrscheinlich - korrigiert mich wenn ich falsch liege .
Zudem ist sie ehr mit schmerzen als mit zwischenblutungen oder verkürzter zyklushäkfte in Verbindung zu bringen .

Aber eins kann ich dir relativ sicher sagen , man kann sie nur nach einer Bauchspiegelung sicher diagnostizieren .
Von außen oder über Ultraschall ist sie nicht wirklich zu erkennen.

Ich würde also trotzdem wieder zum FA gehen und schauen wie man weiter vorgehen soll .

Drück dir die Daumen 🍀🍀

4

Also bei mir wurde der Verdacht Endometriose bestätigt nach einer erfolgreichen SS vor sieben Jahren.
Soweit ich weiß kann das jederzeit noch auftreten.

5

Okay, das is krass! Man man! Scheiss Zeug !

3

Hi,

bei mir besteht der Verdacht auf Endomitriose weil ich starke Blutungen und Schmerzen hatte/habe.

Nicht jeder Monat ist gleich und seit dem ich keine Pille mehr nehme ist alles besser geworden. Hatte auch viel Schmierblutung aber aktuell nicht mehr jeden Monat.

Wobei das auch alles normal sein kann und ich denke, wir achten einfach auch stark darauf.

Mir wird die Bauchspiegelung empfohlen aber vorher schauen wir erst ob die Eileiter frei sind, wenn ja, brauche ich die OP erstmal nicht. Ist halt ein Eingriff unter Narkose, man ist wohl eine Woche krank und danach noch 5 Wochen kein Sport.

Was wirst du als nächstes machen?

LG

6

Ich danke euch für die Antworten.

War gestern noch mal bei meiner FÄ...versuche erst mal mit Femibion ob es dadurch besser wird. Wenn nicht, mache ich in ca 6 Monaten eine BS.

Bei mir ist auch nicht jeder Monat gleich. Was die Schmierblutungen angeht schon. Die Stärke der Periode ist immer anders und die Schmerzen. Mal sind sie leicht und dann liege ich auf der Couch und will mich nicht bewegen.

7

Mit Femibion wird die Schmierblutung und deine Schmerzen nicht besser werden. Man könnte nach Eisprung Progesteron geben. Femibion würde ich aber weiter nehmen.

8

🙈 hast natürlich recht.. hab mich verschrieben.
Meinte Famenita...ist ja Progesteron.