Guten Morgen liebe Gemeinde.
Mein Mann und ich versuchen, seit dem 17.10.2015 eine Familie zu gründen. Leider hat dies bis dato immer noch nicht geklappt. Laut Frauenarzt und Urologen ist bei uns alles in Ordnung.
Folsäure und dergleichen nehme ich regelmäßig ein und auch haben wir Ernährung umgestellt.
Wir stressen uns auch nicht deswegen sondern gehen die Sache locker an wenn wir herzeln.
Doch nun nach fast 4 Jahren macht man sich halt schon so seine Gedanken. Denn mit meinen 37 Jahren bin ich auch nicht mehr die jüngste und so langsam habe ich Angst das es nicht mehr klappt.
Hatte einer von euch das auch oder kann mir Tipps geben?
Dabke im Vorraus
Familienplanung klappt nicht
Mach dir um das Alter keine Gedanken, meine beste Freundin ist auch erst mit 37 das erste mal schwanger geworden. Ich bin 43 und wir üben seit Anfang des Jahres.
Und solange bei euch alles ok ist, ist doch gut.
Bestimmst du deinen Eisprung?
Kinderwunschgel mal versucht?
Ich drücke dir die Daumen
Ich führe eine App zum bestimmen des Eisprungs, da ich ihn leider nicht fühle. Mein nächster wäre jetzt morgen. Gestern hatte ich jedoch für ein paar Minuten ein Ziehen im Unterleib. Keine Ahnung ob das eventuell damit zusammenhängt.
Darf ich frage was Kinderwunschgel ist? Das habe ich noch nie gehört.
Du solltest mal mit Ovus anfangen, ggf. noch Temperatur messen.
Riten Kinderwunschgel ist ein gleitgel. Soll die Spermien besser transportieren. Haben hier viel gepostet, soll echt gut sein.
Wir haben es diesen Zyklus ausprobiert 😉
Guten Tag,
Ich weis genau wie du dich fühlst wenn alle sagen es ist alles in ordnung aber man wird nicht schwanger mir geht es genauso. Hast du bzw ihr euch mal gedanken gemachr eine Kinderwunschklinik zu besuchen das wäre der nächstmögliche Schritt
Ja das haben wir als letzten Weg im Hinterkopf. Nur leider ist dies nicht gerade billig, da ich selbstständig bin und die Kosten erstmal selber tragen muss.
Ich würde sofort in die Kinderwunsch Klinik gehen. Die machen eine noch genauere Diagnose als Frauenärztin und Urologe. Mit 37 solltet ihr da wirklich keine Zeit mehr verlieren.
Ich nehme an du hast ein Zyklusmonitoring gemacht (mehrere Blutabnahmen im Zyklus und Ultraschall)? Was ist mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Bauchspiegelung?
In der Klinik wird das alles genauer gemacht, zum Beispiel auch ein genaueres Spermiogramm, und weiterführende Diagnostik, die über Monitoring und Durchlässigkeitsprüfung hinaus geht. Und man kann dort ja auch Behandlungen (Stimulation, Insemination etc) machen lasssen.
Wir sind auch an dem Punkt kurz vor der Klinik (haben schon Gründe, woran es liegt, aber die Diagnostik und noch nicht ganz abgeschlossen (Durchlässigkeitsprüfung fehlt noch) und 2 Stimulationen bei der Frauenärztin haben bisher nicht funktioniert, jetzt machen wir aber grade eine Pause weil ich einen neuen Job anfange). Wir sind auch schon die "was wenn" Szenarien durchgegangen. Wir möchten zum Beispiel künstliche Befruchtung eher nicht machen, Insemination aber probieren wir. Wir haben auch über Adoption nachgedacht, oder wie unser Leben ganz ohne Kind wäre. Mir hat das Buch "Der Traum vom eigenen Kind" gut geholfen, da wird alles von medizinischen Möglichkeiten über dumme Sprüche von Verwandten im Alltag bis hin zu alternativer Lebensplanung ohne Kind behandelt.
* die Diagnostik ist
Vielleicht sollten wir doch mal zur Klinik fahren und einen Termin machen.
Den Tip mit dem Buch merke ich mir. erde mal sehen wo ich es bekommen kann und es bestellen.
Danke
Wir sind genauso lange dabei. Wir haben nur 7 Tage später angefangen.
Ihr seit ja wirklich sehr geduldig. Was wurde denn bei euch an diag lustig gemacht?
Hast du einen Regelmäßigen Zyklus?
Sind die Eileiter durchlässig?
Endometriose?
Hormonstatus?
AMH?
Warum seid ihr noch nicht in eine kinderwunschklinik gegangen?
Liebe grüße
Na dem ich jetzt alles durchgelesen habe. Hätte ich an deiner Stelle volle Panik. Oh mein Gott, was viele schreiben.
Bitte du machst es richtig. Kein Stress. Vielleicht könntest du deinen Zerfix kontrollieren, der ist Aussagekräftiger und ich bin mit Akupunktur sehr gut gefahren oder Osteopathie, Ich bin kein Fan von der KiWu Klinik, machen mehr Stress als gut ist. Hör in dich hinein, was dein Weg ist. Nicht jeder Weg, passt zu jedem.
Alles Gute
Blutwerte alle OK??? Nutzt du nur die app zur ES bestimmung??? Eileiter schon mal gecheckt?n ob die Frei sind obwohl das auch keine garanie ist wie ich selbst erleben durfte
Ab in die Klinik,nicht warten
Hast du Infos zu deinem amh wert?
Der kann auch Anfang dreißig schon sehr gering sein.
Sind deine eileiter funktionsfähig?
Hallo freya1982,
wenn man schwanger werden möchte und es nicht klappt, können daran unglaublich viele Faktoren beteiligt sein. Dass du genug Folsäure einnimmst, auf deine Ernährung achtest und Stress vermeidest ist dabei nicht alles, aber vermutlich fragst du ja aus genau diesem Grund hier im Forum.
Bei meiner Frau und mir hat das alles auch ziemlich lange gedauert und letztendlich ist sie erst in einem Alter schwanger geworden, bis zu dem du noch ein paar Jährchen Zeit hast. Ich weiß gar nicht mehr, was sie alles gemacht hat, irgendwie bestimmte Teesorten getrunken, Fruchtbarkeitstage errechnet, Handstand - frag mich nicht. Jedenfalls hat sie sich dann wider etlicher Vorurteile auf Drängen ihrer Freundin einen Ratgeber angeschaut und sich nach diesem gerichtet. Erst wollte sie nicht, weil diese Sachen (ja, auch in meinen Augen) immer ziemlich plakativ sind, letztendlich war sie aber froh drüber, sich etwas Zeit dafür genommen zu haben. Ich leite diesen Rat dementsprechend einfach mal weiter, entscheide am besten selbst, ob dir das etwas nützt: https://www.ich-werde-schwanger.de/
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei euch bald klappt!
Viele Grüße
Konrad