Hormonstatus, schildrüse check?

Versuche seit einem halben jahr ca. Schwanger zu werden, hat jemand von euch hormonstatus und schildrüse checken lassen? Muss man das vor den 12 monaten selbst zahlen? Oder beim hausarzt? Ich weiss 6 monate ist nicht lang, bin aber 31, und keine ^lust^ zeit zu verschwenden

1

Hallo,
Ich bin damals zu meinem Hausarzt und hab gesagt dass ich die Schilddrüse checken lassen will weil meine Mutter eine Unterfunktion hat. War dann kostenlos. Also falls du sowas nicht wirklich in der Familie hast, tu halt so als ob. 😁
Bei mir lags daran und einen Monat später war ich schwanger!

2

Danke dir, hormonstatus ist warscheinlich auch sinnvoll? Das selbst zahlen kostet warscheinlich einiges.. Wäre dann aber nur einmal blutabnehmen und man hat alles, gyn termin ist erst in 4 wochen.. Geht so viel zeit flöten..

3

Bei mir wurde nach 6 Monaten probieren auch schon ein hormontest gemacht, musste nix zahlen. Und ich war da erst 25.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
bei mir war es so: ich hab einen allgemeinen CheckUp beim Hausarzt machen lassen. Unter anderem hat er auch TSH (Schilddrüsenhormon) getestet. War bei 3,8, also für Hausarzt völlig normal. Ich wusste aber aus diesem Forum hier, dass bei Kinderwunsch der Wert 1 sein sollte. Also hab ich den Hausarzt gefragt, ob er mir das Medikament verschreiben kann. Er meinte, dass macht er nicht, weil der Wert völlig normal sei und ich soll meinen Gyn fragen. Also hab ich ihm den Ausdruck vom Labor gezeigt und er (der Gyn) hat mir dann das LThyroxin verschrieben.
Bin dann auch schnell schwanger geworden. Jetzt ist meine Tochter 3 Monate alt und ich kann es wieder absetzen.
Was ich sagen will: für den Hausarzt ist der Wert bis 4 oder so völlig normal. Besserer Ansprechpartner ist meiner Erfahrung nach auf jeden Fall der Gynäkologe.
Ach so, und die Frage passt besser in das Forum Kinderwunsch.
Viel Erfolg.

9