Hallo! Ich habe mal eine Frage zu einer Spermiogramm-Auswertung.
Und zwar.. Wenn ein Mann eine sehr hohe Spermien Konzentration von 187 Mio. (Soll = 15 Mio.) aufweist und auch das Volumen mit 3ml (>1,5ml) eher hoch einzuordnen ist, spricht man dann trotzdem von eingeschränkter Zeugungsfähigkeit, wenn die Vitalität der Spermien nur 45% (Soll = 58%) betragen? 45% bewegliche Spermien von 187 Mio. sind ja nun auch nicht gerade wenig.. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Spermiogramm - Wer kann mir helfen?
Hast schon Recht, durch die hohe Gesamtzahl werden etwas unterdurchschnittliche Werte wieder ausgeglichen, bzw. mehr als das, auch wenn es auf dem Papier leicht eingeschränkt ist😊
LG Luthien mit ⭐
Vielen Dank für deine Antwort! Wir versuchen es schon so lange und so schlecht finde ich das Spermiogramm dann eigentlich gar nicht..
Das gleiche behauptet mein Mann auch. Allerdings hat meiner nur 10% Bewegliche im letzten SG gehabt. Ich frage mich, ob dann nicht aber die anderen 90% den 10% den Weg versperren. Bei den Werten deines Mannes ist das aber was anderes, die sehen ja viel besser aus. Wie l lange probiert ihr schon?
Ich weiß nicht, ob es wirklich besser aussieht.. Unser Sohn ist 7, ich wurde damals im 1.ÜZ schwanger. Und nun versuchen wir es schon etwa 4 Jahre ohne Erfolg. Wie ist es bei euch?
Hast du ein Foto vom Spermiogramm worauf auch die Morphologie zu sehen ist?