Ab wann in die KiWu?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ab wann man eine Überweisung zur Kinderwunschbehandlung bekommen kann.

Bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich nach einem Jahr letztendlich mit Clomifen schwanger geworden. Da hatte ich schon einen Termin in der KiWu aber im letzten Versuch, den meine FÄ noch gemacht hat hat es dann geklappt.

Jetzt üben wir schon seit August 2018 fürs zweite. Will leider wieder nicht so recht klappen. Laut meiner Ärztin würde Clomifen nichts bringen, weil das Problem nicht mehr besteht. Im 9. ÜZ war ich schonmal schwanger, leider eine FG in der 9. Woche. Meine Ärztin meint jetzt, weil es ja geklappt hat, will sie erst wieder was tun wenn es bis 1 Jahr nach der FG nicht wieder geklappt hat. Hätte ich denn mit der derzeitigen Situation schon die Möglichkeit in die KiWu zu gehen. Ich bin mitterweile 38 und unter Umständen nochmal ein Jahr weiter versuchen erscheint mir einfach viel zu lang!

1

Hey Du Liebe!

Ich hab letztes Jahr einfach selbst in der KiWu angerufen und einen Termin und erste Tests machen lassen, dabei hatten wir die Verhütung noch nicht mal abgesetzt, aber ich wollte wissen, wie sich mein PCO entwickelt hat. Ruf doch einfach mal an, du brauchst da keine Überweisung. Sind ja im Prinzip auch nur spezialisierte Frauenärzte dort, und ich war sehr positiv überrascht, waren alle sehr nett und haben sich Zeit genommen.

Bin auch 38, inzwischen im (erst) 3. ÜZ. Meine FÄ meinte, ich soll aufgrund des Alters kein ganzes Jahr probieren, blöderweise ist die jetzt selbst im Mutterschutz und ihre Vertretung meint, wir sollen erstmal drei weitere Zyklen mit Clavella probieren.

Bin deshalb selbst hin und hergerissen, ob ich einfach wieder zur KiWu gehe und nochmal Tests machen lasse - Spermiogramm wär wohl der nächste Schritt, und vielleicht Bauchspiegerlung, aber davor schreck ich auch zurück... Hoffe immer, dass sich meine Östrogen- und Progesterinwerte durch den Mönchspfeffer schon verbessert haben. Ich warte mal den nächsten MNT ab nächste Woche und überleg nochmal.

Aber ruf du ruhig an, am Anfang gibts sowieso erstmal ein Beratungsgespräch in der KiWu, und die erklären alles. Diagnostische Tests zahlt auch erstmal alles die Kasse, war zumindest bei mir so. Erst für Zyklusmonitoring und Behandlungen muss man zahlen - bzw. verheiratet sein...

Alles Gute dir! :)

3

Man braucht keine Überweisung? Da wo wir damals den Termin hatten wollten die für mich und für meinen Mann jeweils eine haben 😒

4

Mh, komisch. Bei mir wollten sie keine haben.

weiteren Kommentar laden
2

Moin ihr beiden,
Ich würde ganz klar die Kiwu-Klinik aufsuchen. Denn was ihr Bedenken solltet: die Behandlung in der Klinik wird nur bis zu eurem 40.Geburtstag von der Krankenkasse übernommen. Für mich ist es damit also zu spät
:-(

6

Hallo,

eigentlich sagt man, dass man ab 35 Jahren bereits nach 6 Monaten in der Kiwu-Klinik vorstellig werden soll. Ich würde auch den Gesamtzeitraum nehmen und nicht nach der FG nochmal neu anfangen zu zählen. Die meisten Kliniken möchten eine Überweisung haben. Ab 40 seid ihr Selbstzahler, deswegen würde ich mir lieber einen FA suchen, der jetzt schon überweist.

Alles Gute!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Hallo,
ich würde mir parallel auf jeden Fall schon Mal einen Termin geben lassen, teilweise sind die Wartezeiten auf den ersten Termin recht lange.

Alles Gute!