Clomifen oder Gelbkörperhormon oder beides (PCO + GKS)?

Hallo zusammen,
ich nehme nun im 4. Zyklus Metformin, da bei mir Ende August PCO festgestellt wurde (keine IR). Zusätzlich habe ich noch eine Gelbkörperschwäche.

Ich habe regelmäßige ES, allerdings sehr spät, an Tag 21/22. Mit Metformin und anscheinend auch mit Globuli habe ich letzten Monat erstmals eine 2. Zyklushälfte von 10 Tagen gehabt. Irgendwas wirkt anscheinend nun endlich bei mir :-)
Allerdings habe ich spätestens an ES+3 Schmierblutungen, die sich bis zu meiner Periode hinziehen.
Meine FÄ sagte mir vorhin, ich soll alles erst mal so weiternehmen wie bisher (nehme zusätzlich noch Magnesium Sulf./Ovaria Comp in der 1. Hälfte und Clavella), weil sie nicht Gefahr laufen will, das genau das abgesetzt wird, was gerade anfängt, Wirkung zu zeigen.
Nun soll ich an ZT 27-29 nochmal zum Blut abnehmen und je nachdem, wie der Progesteronwert ausfällt, muss ich Hormone nehmen.

Dabei habe ich quasi die Auswahl zwischen erst mal nur Gelbkörperhormon (schätze mal, Utrogest oder so?), direkt Clomifen oder auch eine Kombi zwischen beiden.
Hatte das schon mal jemand so? Wie habt ihr alles vertragen, eins davon besser, eins schlechter? Wer ist damit wann schwanger geworden?
Weiß irgendwie gerade nicht, wofür ich mich entscheiden soll #schwitz Sie lässt mir da echt freie Hand, da bin ich schon mal recht froh drum. Soll dann auch erst nächstes Jahr starten, also dann im übernächsten Zyklus.

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte #winke

1

Achso, der 27-29. ZT ist nicht in Stein gemeißelt, kommt natürlich drauf an, wann mein ES ist und dann ca. 6-8 Tage später.

2

Hey,

also meine Kombi ist 5-9Clomi ES wird morgen am 14 Zyklustag ausgelöst. Und Utrogest nehme ich dann ab Zyklus 17.

Vertrage es sehr gut und habe keine Nebenwirkungen.

Lg

3

Danke dir :)