Trotz Verwachsungen schwanger werden?

Hallo zusammen, ich hatte gestern eine Bauchspiegelung weil ich schon seit Monaten hinweg immer wieder mal für mehrere Tage Schmerzen auf der linken Seite auf Höhe des Eierstocks hatte. Ich habe dort eine Zyste, die sich trotz 2monatiger Pillen Einnahme (zur Bekämpfung der Zyste) vergrößert hat. Da die Schmerzen nicht von alleine weggingen, hab ich also gestern eine Bauchspiegelung bekommen.
Der Operateur kam im Anschluss dann zu mir und teilte mir, dass ich im Bauchraum starke Verwachsungen hatte, die er soweit es ging entfernt hat. Da ich zuvor keine operativen Eingriffe hatte, vermutet er, dass das durch einen bakteriellen Infekt durch Streptokokken oder Chlamydien (!) kommen. Ich weiß nicht mehr wie genau, aber jedenfalls kamen wir dann auf meinen Kinderwunsch (2.Kind) zu sprechen. Er meinte die Verwachsungen seien auch am Eierstock und Eileiter und fragte wieviele Kinder und wie alt die den sind. Ich sagte ihm 1 Kind 2 Jahre alt. Er nickte nur und meinte dass es ja dann schon einmal geklappt hätte.... Dann fragte er wielange wir es schon versuchen. Seit September 2019 legen wir es darauf an. Er meinte dann, hmm ist auch schon nen 3/4 Jahr.
Kam mir sehr komisch vor. Ich fragte ihn ob denn mit dem rechten Eierstock und Eileiter alles soweit ok ist. Da meinte er, dass die auch betroffen seien. Klang aber so als wäre es nicht so doll wie links. Alles in allem hat er sich sehr bedeckt ausdrückt. Achja und die Zyste hat er nicht entfernt, da diese nicht Grund für die Schmerzen war und weil das operative Vorgehen größeren Schäden verursachen könnte als die natürliche Abheilung. Leider ist es unüblich nach so einem "Befund" auch gleich die Durchlässigkeit der befallenen Eierstöcke zu überprüfen, sodass ich nun keine Ahnung habe wie gut meine Chancen auf ein 2. Baby auf natürlichem Wege zubekommen stehen... Vorallem wielange sollen wir es noch weiter versuchen bis wir genaueres wissen? Wenn s nicht klappt, dann muss ich auch wieder zur bauchspiegelung um die Eierleiter durchspülen zu lassen? Kostet s mich was? Ich weiß gerade gar nicht was ich denken soll? Jetzt habe ich eher Angst schwanger zu werden und es stellt sich dann als Eileiterschwangerschaft raus oder sowas.
Hat jemand vllt etwas ähnliches erlebt und weiß wie es jetzt kann?

1

Das ist komisch, dass die Eileiter nicht direkt mit geprüft wurden, ich kenne es nur so🤔

Man kann die Durchlässigkeit der Eileiter auch per US ohne OP und Narkose testen lassen (die Untersuchung ist aber nicht so genau wie die per OP). Nennt sich Hycosy.

Alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen Dank für deine Antwort. Das wusste ich noch gar nicht. Muss ich unbedingt mal meine FÄ fragen. Aber bestimmt sagt sie wieder, dass das nicht notwendig ist und ich erstmal so probieren soll. Hatte sie nämlich schon vor der OP nach der Möglichkeit der Testung auf Durchlässigkeit gefragt (weil ich die OP ja sowieso mache und wir schon seit paar Monaten erfolglos üben...). Aber das sei unnötig. Hmm.

3

Das kenne ich. Mir wurde auch immer gesagt, weitere Untersuchungen wären unnötig. Ich verstehe das nicht 🙄

Wenn Kiwu besteht, wird die BS eigentlich immer mit Eileiterprüfung gemacht, aber nun gut.

Sprich sie auf die Untersuchung per US an🙂 noch eine OP wäre auch blöd.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich hatte vor ein paar Jahren eine Bauchspiegelung, um die Eileiterdurchlässigkeit zu prüfen (ist sicherer vom Befund her, als wenn man das mit Ultraschall macht). Da wurden auch während der OP starke Verwachsungen festgestellt, aber gleich entfernt und dann aber die Durchlässigkeit direkt während der OP nochmal geprüft. Finde es sehr seltsam, dass das bei dir nicht gemacht wurde...
Mir wurde damals gesagt, dass die Eileiter zwar jetzt durchlässig sind, aber man nicht sicher sein kann, ob sie noch ihre Funktion erfüllen. Wir sollten es nochmal ein halbes Jahr probieren, aber nicht länger, und dann auf künstliche Befruchtung gehen wenn es nicht klappt. Die Eileiter wurden nicht nochmal geprüft.
Schwanger werden konnte ich aber danach, allerdings hat es erst per künstlicher Befruchtung geklappt.