Zysten / Bauchspiegelung - wer hat Erfahrung?

Hallo =)

mit 14 hatte ich das erste Mal Eierstockzysten nach hormonellen auslösen der Periode habe ich mit der Pille begonnen und diese 10 Jahre genommen, bis ich dann die Pille wieder abgesetzt habe wegen Kinderwunsch, es folgten 9 Monte mit mehr oder weniger stillgelegtem Zyklus, da ich ständig Zysten hatte, verschwand endlich eine kam im nächsten Zyklus direkt die nächste... Nach 9 Monaten hat mein alter FA dann die Periode wieder hormonell ausgelöst und den Zyklus bis wir in den Urlaub geflogen sind per Ultraschall begleitet und mir Globulis mitgegeben, welche den ES fördern und ich solle jeden 2.Tag GV haben, dies habe ich auch getan und kam schwanger nach Hause #verliebt
Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und ich habe im Dezember die Pille abgesetzt und seither wieder nur Zysten... Verabschiedet sich die eine kommt im nächsten Zyklus direkt die nächste #heul morgen habe ich FA Termin und denke er wird mit zu einer Bauchspiegelung raten, da er dies bereits im März machen wollte, nun bin ich auch soweit und werde nicht ablehen... Wer hatte schon eine Bauchspiegelung? Wie läuft es ab? Wann hat man danach wieder einen ES? oder würdet ihr den FA bitten die Periode nochmals hormonell auszulösen und den Zyklus dann per Ultraschall zu begleiten?

Sorry für den langen Text aber ich bin mir momentan so unsicher #zitter

1

Ohje, so ein Mist 😕 immer diese blöden Zysten.

Ich bin auch gerade davon geplagt, ich habe aber auch immer nur dann welche, wenn ich im Vorzyklus die Eizellreifung mit Hormonen stimuliert habe.

Ich hatte eine Bauchspiegelung allgemein wegen unerfülltem Kiwu, nicht wegen Zysten. Die OP an sich fand ich nicht schlimm, hatte danach keine nennenswerten Beschwerden, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater. Es wurde Endometriose gefunden und entfernt.

Manche haben nach der OP etwas Probleme mit dem Gas im Bauch, also Blähungen und Schulterschmerzen, weil es auf bestimmte Nerven drückt. War bei mir aber überhaupt nicht der Fall.

(Endometriose könnte auch eine Ursache für Zysten sein).

Einen ES hatte ich noch im gleichen Zyklus pünktlich.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hey,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das tut mir leid, dass du gerade auch von Zysten geplagt bist - einfach sowas unnötiges 😩
Du meintest bei Dir entstehen die, wenn du im Zyklus davor mit Hormonen stimuliert hast? Mein FA hat mir jetzt Tabletten gegeben, mit denen meine Periode ausgelöst wird und hoffentlich die Zyste mit abgeht... sobald ich Blutungen bekomme soll ich anrufen, dann wird mit Clomafin stimuliert... kennst du dich da aus?

LG

3

*chlomifen

weitere Kommentare laden