Famentia (Progesteron) ab wann?

Hallo,

Meine FA hat mir Progesteron aufgeschrieben, weil ich meinen ES erst an Tag 28-44 habe und die 2ZH nur 8-10 Tage dauert. Sie hatte dazu geschrieben, ab ZT 17 für 10 Tage nehmen.
Muss ich nun morgen damit anfangen oder nach dem ES? In der Anleitung steht auch nur, dass man nicht vor dem 15 ZT anfangen soll, weil sich sonst der ES verschiebt...

Ich werd sie morgen nochmal versuchen anzurufen, aber aus Erfahrung weiß ich, man bekommt sie selten ans Telefon.

Vielleicht weiß das ja einer von euch?

Danke

1

Hallo!
Progesteron sollte man nicht VOR dem Es nehmen,da dieser sonst verhindert wird.
Da deine Zyklen unregelmäßig sind kann man ja bei dir gar nicht pauschal sagen ab welchem Zt du damit anfangen sollst.
Am besten wäre wenn du deinen Es bestimmtst(Temperatur messen,US,Eisprung per Spritze auslösen oder zumindest Ovus) und dann erst damit anfängst.Ruf am besten nochmal beim Arzt an,ich würde es nicht einfach so nehmen.
Viel Glück 🍀

3

Hallo,

Meinen ES bestimme ich durch Temperatur. Ich hoffe ich erreiche sie heute, ansonsten fang ich erst nach ES oder nächsten Zyklus damit an.

2

Wenn deine Zyklen so unregelmäßig sind würde ich mal prüfen lassen woran das liegt(per Hormonstatus).
Evtl liegt es an Pcos.
Dann wäre bei dir besser mit Clomifen oder Fsh Spritzen die Eizellenreifung anzuregen,also die 1 Zh unterstützen.
Und gegebenenfalls eine Überweisung in eine Kiwu Klinik,manche Frauenärzte kennen sich da einfach zu wenig aus.

4

Hallo,
Hast du deine Ärztin dann erreicht?
Ich habe auch Progesteron (Duphaston) verschrieben bekommen, nachdem ein Hormonstatus gemacht wurde. Der Arzt meinte ich habe eine Gelbkörperschwäche. (50 Tage Zyklen)
Ich war am ZT 5 und ZT 22 Blut abnehmen und irritierender Weise war mein zweiter Progesteronwert niedriger als bei ZT5.
Ich soll das Progesteron 2mal täglich von ZT 16 bis ZT 25 nehmen. Als ich dann in Foren so häufig gelesen hab, man soll es erst nach ES nehmen, war ich irritiert.
Wenn dir deine Ärztin dazu etwas gesagt hast, wäre das toll, wenn du das schreiben könntest.
Mein Arzt meinte, dass sich die Progesteronproduktion dadurch selbst wieder ankurbeln kann 🤔
Ich warte momentan ungeduldig auf meine Regel, damit ich dann damit anfangen kann 🙄

LG und alles Gute ☘️

5

Ich hatte sie leider nicht erreicht, die Praxis war wegen Urlaub zu. Also hab ich beschlossen mit der Einnahme bis nach ES zu warten. Darauf warte ich jetzt.