Hallo alle zusammen.
Bei mir hat sich jetzt der Verdacht der Endometriose bestätigt und ich hatte am 29.5.20 eine OP bei der die Endometriose-Herde sowie auf jeder Seite des Eierstock eine Endometriose-Zyste entfernt (und starke Adhäsionen im Bauchraum). Leider konnte nicht alles vollständig entfernt werden, da sie sonst ehr einen kompletten Eierstock hätten entfernen müssen. Da wir aber einen KiWu haben (2.Kind), wurde es so gut es ging entfernt. Jetzt sagen sie mir ich soll mind. 3 Monate Präparate wie Visanne einnehmen wegen der Endometriose. Und dann erst danach den KiWu in Angriff nehmen.
Meine Frage ist jetzt, ob solche Medikamente die Endometriose-Reste "bereinigen" oder warum man die zuerst einnehmen soll? Denn ich habe gelesen, dass die Chancen auf eine SS größer sind nach einer OP im ersten haben Jahr... Wie seid ihr vorgegangen?
Desweiteren haben sie uns zur IVF geraten wegen der Endometriose. Aber unser erstes Kind haben wir vollkommen ohne Probleme in einem Versuch im 1.übungszyklus auf natürlichem Weg bekommen. Hat der Körper nach der OP nicht wieder in der Lage auch so "erfolgreich" zu sein oder warum rät man gleich zur IVF? Wir haben seit ca. August 2019 fürs 2.Kind geübt, jedoch auch mit paar Unterbrechungen aufgrund der Pillen Einnahme zur Beseitigung der vermeidlich unbedeuteten Zyste. Was natürlich nicht geholfen hat...
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps bzgl. der Endometriose und Behandlung?
Wünsche euch allen noch eine schöne Woche.
Endometriose, KiWu und Medikamente
Hallo, mir wurde in 09-19 leichte endo an der Blase entfernt, habe dazu noch minimale Adenomyose. Mir wurde keine Pille empfohlen, wir sollten eher sofort starten. Haben dies jetzt 6 Monate gemacht inkl. 3 iui.ohne Erfolg. Bin jetzt in der downregulierung zur 1. ivf. Ich bin jetzt 36, werde bald 37 und habe noch kein Kind. Wäre ich ein paar Jahre jünger hätte ich mir wahrscheinlich mehr Zeit für den nächsten Schritt gelassen.
Alles lieve
Danke für deine Antwort.
Was genau hättest du anders gemacht, wenn du sagst, dass du dir mehr Zeit für die nächsten Schritten genommen hättest? Warum?
Liebe Grüße
Hey, wir machen ja jetzt unsere erste ivf. Ich meine, wenn ich noch ein paar Jahre jünger wäre hätte ich mir nach der op mehr Zeit gelassen es normal zu probieren und nicht nur 6 Monate. Man sagt ja 12 Monate sind normal, auch wenn alles passt. Aber natürlich wartet man ab einem gewissen Alter nicht mehr so lange. Oder man ist meeegaa entspannt
Huhu,
die Pille unterdrückt die Endometriose.
Ich habe Endometriose II. Grades.
Ich war auch im 1. ÜZ schwanger, kurz nach Absetzen der Pille, wurde eine FG.
Dann hat es erst wieder 29 Zyklen später bei der 1. IVF geklappt (leider wieder FG).
Jetzt bin ich gerade bei der 2. IVF.
Ich denke, du kannst es eine Weile so probieren, aber nicht zu viel Zeit damit verschwenden, wenn es nicht klappt.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Hi, danke für deine Antwort:)
Das tut mir wirklich sehr Leid für euch und ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr bald endlich euer Glück in den Händen halten dürft.
Bei mir steht gar nicht drin welchen Grad der Endometriose bei mir vorliegt...komisch.
Ich frage mich halt nur, was besser oder schlechter wäre, wenn wir es gleich wieder nach der OP versuchen würden ohne zuvor das Medikament eingenommen zu haben... Oder ob es wirklich von Vorteil ist, wenn ich erstmal 3 Monate das Medikament einnehme und dann erst versuche schwanger zu werden. Warum sollte das besser sein? So wie ich das verstanden habe, verhindert es die weitere Ausbreitung der Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter. Aber ob sie sich nun doch wieder ausbreiten, weil wir es jetzt versuchen oder ob sie sich ausbreiten, weil wir es zu einem später Punkt versuchen und deswegen die Medikamente wieder absetzen...doof ist es doch jedes Mal, oder nicht?
Vllt kann mir das einer genauer erklären?!
Es gibt bei der Endometriose Vereinigung eine ganz tolle Hotline. Hol dir da doch eine kompetente 2. Meinung.
Es ist bei jeder Frau anders. Ich glaube, laienhaft zu vergleichen bringt dich nicht so sehr weiter. ☺️
Da werde ich vllt wirklich mal anrufen... :) Danke!
Hallo Jamie, mir wurden auch ziemlich viele Endo-Herde bei einer Bauchspiegelung entfernt. Allerdings alles, so dass ich laut Arzt ganz Chancen habe natürlich schwanger zu werden. So wie verstanden haben brauch der Körper eine gewisse Zeit um wieder zu heilen und in dieser Zeit sollte man nicht schwanger werden. Da sonst das Gewebe das schwerer werden Kind nicht halten könnte. Bei mir waren es 2-3 Zyklen. Meine Frauenärztin meinte, dass man ohne Kinderwunsch wieder die Pille oder ein Hormonpräperat nehmen sollte, damit man bessere Chancen hat, dass die Endometriose nicht wieder kommt.
Ich vermute also, dass auch du 3 Monate /Zyklen warten sollst wegen der inneren Wunden und da noch Endo-Herde überig geblieben sind Homone nehmen sollst.
Vielleicht waren ja bei Kind 1 ja noch nicht so viel Endometriose da.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ja klingt plausibel mit der Regeneration des Gewebes.
Habe jetzt auch begonnen Visanne zu nehmen. Habe sie aber genau vor Beginn der eigentlichen Regel genommen, sodass diese jetzt ausblieb. Jetzt habe ich jeden Morgen so ein Ziehen wie kurz vor der Regel. Hätte ich sie lieber erst danach nehmen sollen? In der Verpackungsanweisung steht eigentlich, dass man sie zu jeden Zeitpunkt nehmen kann 🤔
Hoffe so sehr, dass wir wieder auf natürlichem Wege schwanger werden...