3 Fehlgeburten - Einfach Pech oder weiter suchen?

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte in den letzten 6 Monaten 3 Fehlgeburten. 1 MA mit AS und 2 frühe Abgänge. Wir sind jetzt wegen der Häufigkeit in der Kiwu Klinik und wurden auf den Kopf gestellt. :-)

- Schilddrüse wurde überprüft (dabei wurde Hashimoto entdeckt, bin wohl gerade mitten im ersten Schub und warte drauf das meine momentane Überfunktion in eine Unterfunktion kippt, damit ich Tabletten bekommen kann)

- Genetik wurde getestet bei uns beiden
- Gerinnung wurde getestet
Beides war unauffällig.

Grundsätzlich ist es ja super, dass alles ohne Befund ist, ich habe jedoch wirklich bedenken, dass es 3x Pech gewesen sein soll.... #schmoll

Eine Gebährmutterspiegelung mit gleichzeitiger Biopsie aus der Schleimhaut um auf Plasmazellen zu prüfen steht noch aus und das wäre alles was die Kiwu Klinik uns empfehlen kann.

Habt ihr noch andere Ideen?? :-)

1

Das tut mir leid für dich, fühl dich gedrückt ❤

Das sind eigentlich die gängigen Untersuchungen. Statt nur Gebärmutterspiegelung könntest du auch direkt eine Bauchspiegelung machen, um anatomische Gründe auszuschließen (Verwachsungen, Endometriose, Myome etc.).

Ich habe nach der 2. FG diese Untersuchungen gemacht, Gerinnung und Genetik beides o.B.

Killer- und Plasmazellen waren beide auffällig und wurden/werden behandelt.

Endometriose habe ich auch, das wurde schon vorher festgestellt.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Meine Kiwu Klinik meint aber das eine Bauchspiegelung keinen Sinn machen würde, da sie sowas wie zB Endometriose wohl nicht so ist da ich ja echt schnell schwanger werde... #gruebel

3

Ja, das mag sein und falls zum Beispiel Myome in der Gebärmutter sind, würde man das wohl auch bei der Gebärmutterspiegelung sehen 🤔

4

Hashimoto ist doch ein Befund?

5

Laut meiner Ärztin ist das kein Grund für die Fehlgeburten... Hashimoto ist auch erst nach der letzten FG aufgetreten vermutlich durch eine Entzündung der Schilddrüse während der letzten Schwangerschaft, vorher waren alle meine Werte im normbereich.

6

Hallo,

ich habe leider keine Hinweise was man noch untersuchen lassen könnte, woltle dir aber kurz Mut machen.
Ich bin momentan nach 3FG ( genauso wie bei dir, 1x mit AS und 2x als früher Abgang) das 4. Mal schwanger und mittlerweile ohne nennenswerte Probleme in der 28 SSW. Also ja, vielleicht hattest du, genauso wie ich, auch einfach nur Pech.
Die Krux mit dem Schwangerwerden heutzutage ist einfach die sehr frühe Testmöglichkeit bzw, durch die genaue Beobachtung des Zyklus das sehr frühe reagieren und wissen, dass etwas nicht stimmt bzw, nicht einfach als verspätete Periode verbuchte frühe FG. Da kann man gar nichts daran ändern, weil ja keine von uns deshalb nicht mehr ihren Zyklus überwchen würde...
Bei mir wurde auch die SD getestet und schon den Termin für die Gerinnung musste ich dann vorverlegen, da ich in dem Zeitraum dann schwanger wurde. Genetik hat gar nicht mehr statt gefunden.
Ich drück die Daumen, dass es bald klappt!

7

Danke dir :-) Das macht auf jeden Fall Mut #stern

Ich wünsche dir weiterhin eine ruhige Schwangerschaft, alles alles Gute!#klee

8

Hey,
deine FG's tun mir sehr Leid. Weiss ganz genau wie du dich fühlst. Mein Mann und ich stehen gerade auch vor einem riesen grosen ❓
Wir haben innerhalb von 11 Monaten 2 Kinder beerdigen müssen (34, SSW u. 24. SSW) aufgrund von Fehlbildungen. Wir machen jetzt wieder weiter und befinden uns in einer KIWU Behandlung, aber auch nur weil mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm hat. Bin 2 x auf natürliche Weise schwanger geworden.
Hab auch sooo viel untersuchen und abklären lassen und man sagt uns nur "Laune der Natur" meine letzte Hoffnung ist jetzt der Immunologe. Hab morgen die Blutabnahme bei Herrn Dr. Pfeiffer. Dann wars das mit Untersuchungen. Zumindestens weiss ich dann, dass ich alles getan hab. Manchmal gibt es halt keine Erklärung.

Fühl dich gedrückt. Egal wann man seine Sternchen verliert, ist es hart! Sehr hart.

Lg

9

Hallo, es tut mir sehr leid für dich. Ich habe dasselbe erlebt, auch habe ich 3 Fehlgeburten hinter mir. Sie waren alle genetischer Grund. Bei meinem Mann wurde einen balancierte Translokation festgestellt, ein Gendefekt, den man überhaupt nicht merkt, sondern der sich erst bei der Fortpflanzung bemerkbar macht. Er führt zu einer deutlich erhöhten Fehlgeburtenrate (völlig gesunde Kinder sind aber überhaupt nicht ausgeschlossen). Diesen Gendefekt haben viele Leute, also als möglicher Grund würde ich das auch beobachten. Ansonsten ist die Immunologie auch eine wichtige Fährte. Ich war lange davon überzeugt, dass es bei uns immunologische Gründe hat (dass die FG also Abstoßungsreaktionen des Immunsystems sind) - auch das können KiWu-Kliniken zumindest zum Teil untersuchen lassen, ansonsten gibt es wenige Spezialisten in Deutschland, die in dem Bereich Experten sind.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei der Ursachensuche - ich fand die Ungewissheit auch das Schlimmste, mit jeder Diagnose kann man leben bzw. Lösungen suchen, ich weiss genau, wie höllisch die Ungewissheit sein kann... Liebe Grüße