Hallo, meine Ärztin hat mir Progesteron Kapseln verschrieben wegen einem Mangel und ständigen Schmierblutung in der zweiten Zyklushälfte. Diese sollte ich ab Zyklustag 14 nehmen. Normalerweise hab ich immer am 13. oder 14. Tag meinen Eisprung. Heute wäre der 14. Tag und laut Ovus tut sich heute nichts mehr (nur schwache zweite Linie, denke morgen oder übermorgen positiv). Frage mich irgendwie ob das dann nicht zu früh ist und evtl. meinen Hormonhaushalt noch weiter durcheinander bringt? Hat jemand Erfahrung?
Progesteron vor Eisprung?
Hi :)
Wenn du das Progesteron zu früh nimmst, dann bekommst du gar keinen Eissprung.
Ich denke mal deine Ärztin ist einfach mal nach dem standart ausgegangen und hat es dir deshalb so empfohlen
Ich würde dir empfehlen noch 2 Tage nach dem positiven Ovu zu warten dann bist du sicher das der ES wirklich durch ist.
Ich mache es so, dass ich gleichzeitig noch meine Tempi messe und sobald ich den 3 Tag in Hochlage bin fange ich mit dem Progesteron an
Okay, dann liege ich mit meinen logischen Denken doch richtig. Ich habe sie extra 3 mal gefragt. Heute Abend war der Ovu deutlich positiv. Danke für die Antwort!
Vielleicht kennt sie sich auf dem Gebiet einfach nicht so gut aus Kennst du denn deinen Wert?
Wie Luthien unten schon geschrieben hat wird es in der Kiwu Klinik oftmals einfach so zur Unterstützung gegeben. So ist es bei mir auch. Ich habe keine Anzeichen für eine Gelbkörperschwäche, aber soll nach 3 Fehlgeburten einfach versuchen den Körper so zu unterstützen weil es scheinbar an der Einnistung hapert. Ich soll sogar 3x200mg pro Tag nehmen
Auf gar keinen Fall vor dem ES nehmen. Das kann den ES unterdrücken (muss aber nicht, so kurz vor ES wäre das unwahrscheinlich).
Noch wichtiger ist, dass es dann die Einnistung verhindert.
Der Körper produziert ab ES selbst Progesteron und das ist ein Signal für die GMSH, sich auf die Einnistung vorzubereiten.
Wenn der Körper dieses Signal zu früh bekommt, passt die zeitliche Entwicklung der GMSH nicht mehr zum Embryo und es kann keine Einnistung stattfinden.
Bei mir konnte nach einer IVF kein Transfer gemacht werden, weil mein Progesteron-Wert schon zu hoch war!
Deine FÄ scheint von dem Thema nicht viel Ahnung zu haben, das ist häufig so.
Also erst anfangen, wenn der ES sicher vorbei ist! Im Zweifelsfall lieber etwas später als zu früh (der Körper selbst produziert auch Progesteron)
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo, das mit der Einnistung wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Sie hat mir auch gar nicht gesagt wie viel zu niedrig mein Wert ist. Muss ich diese Woche nochmal nachfragen. Sie hat auch erst gesagt ich soll 2 Tabletten a 100mg nehmen und auf 1 reduzieren wenn ich Kopfschmerzen bekomme und dann dich 200mg Kapseln aufgeschrieben und ich soll 1 nehmen, das ganze vaginal. Weiß, dass man das in der Frühschwangerschaft macht, hatte ich bei einer meiner Fehlgeburten auch. Aber auch so?
Hätte ich nicht über meinen Hausarzt ne Überweisung zur KiWu geholt hätten wir bis heute keine Diagnose der Gerinnungsstörung und ich beim nächsten Mal sicher erneut eine Fehlgeburt. Auch das Progesteron kam auf meinen Drängen und hatte ich sogar vor der letzten Fehlgeburt angesprochen. Sie ist sonst immer total genau und super aufmerksam. Aber was du schon sagtest, sie scheint in dem Bereich etwas überfordert.
OK, mein Progesteron-Wert ist auf dem Papier gerade so okay, aber wenn ich keins zusätzlich nehme, habe ich trotzdem SB 4-5 Tage vor der Mens.
Ganz viele nehmen Progesteron zur Unterstützung der 2. ZH. Und bei Kiwu-Behandlungen ist es Standard, unabhängig von einer Diagnose.
Dass man sich selbst um weitere Untersuchungen bemühen muss, kenne ich leider auch so.
Alles Liebe 🍀💕