ASS, bin ratlos!

Hallo ihr Lieben,

zur Vorgeschichte, wir haben einen gesunden Sohn und ich hatte 4 Fehlgeburten(2 vor meinen Sohn, 2 danach +kurze Einnistung) . Bei der 3. erwähnte die Vertretung meiner Gyn, sie würde bei mir AsS einsetzen, auch wenn keine Gerinnungsstörung nachgewiesen sei, auf Nachfrage wiegelte meinen Gyn dies ab.

Zwischenzeitlich waren wir beim Humangenetiker, da wir in der Zeit kurz vorm ES waren, habe ich angefangen ASS 100 einzunehmen. Wurde schwanger, als die Mail kam, dass keine Gerinnungsstörung vorliegen würde und AsS nicht notwendig sei, hab ich es wieder abgesetzt 4 Tage später hatte ich einen frühen Abort. Meine neue Gyn überlässt mir die Entscheidung, ob ich es einnehmen möchte, die Datenlage sei da wohl nicht klar.

Ich frage mich natürlich, ob es gut gegangen wäre, wenn ich das ASS weiter eingenommen hätte. Hatte aber auch grosse Angst vor möglichen Blutungen, oder Fetal Schäden oder, oder, oder🙄🙄🙄🙄

Mann.... Diesen Zyklus hat es nicht geklappt, jetzt überlege ich es im nächsten wieder mit ASS zu versuchen, bin aber so so unsicher...

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren,

Lg Julia

1

Hallo juliap.1985
Also mir wurde ass 100 in der Kiwu damals verschrieben und auch keine gerinnung getestet, bin damit zwar schnell schwanger geworden aber es hat trotzdem nichts gebracht nach der 6 fg habe ich den Frauen Arzt gewechselt und da wurde sofort alles getestet und das Ergebniss war das meine blutplätchen verdicken das heißt ich muss ass einnehmen und ab positive test heparin spritzen, ich bin einfach froh das ich ein arzt gefunden habe der beim ersten termin mehr herausgefunden hat als 2 frauenärzte und die Kiwu ich rate dir mach die gerinnung dann bist du auf der sicheren seite
Lg😊

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort, Gerinnung ist bei mir okay, laut Humangenetikerin.

Da wurde die Gerinnungspalette gecheckt.

Trotzdem empfehlen es wohl einige Gynis, bei vermehrten Aborten.

Die alles Gute

3

Hi, mir wurde ASS 100 auch empfohlen von der KiWu-Klinik ohne Anzeichen auf Gerinnungsstörung. Es ist ein alternativer Heilversuch bei habituellen Aborten.

In einer anderen KiWu-Klinik wurden noch zusätzliche Tests gemacht. Da kam raus, dass ich wahrscheinlich Antiphospholipidsyndrom habe und zu Gerinnseln neige. Wenn es sich bestätigt, MUSS ich ASS nehmen und Heparin spritzen.

Ich werde es so oder so auf jeden Fall nehmen.

Liebe Grüße
Mary

4

Ah okay, dass ist ja interessant, mit der Empfehlung der Kiwu Klinik.

Bei dir gibt es, dann ja auch eine deutliche Indikation.

Drück dir die Daumen, lg

5

Hallo, ich habe auch lange gehadert... nach der dritten Fehlgeburt wollte meine Ärztin mir ass100 und Progesteron an Eisprung prophylaktisch geben, ich wollte es nur bei Indikation nehmen, da ich bezüglich Medikamenten eher zurückhaltend bin. Bei der Gerinnungsdiagnostik kam dann tatsächlich ein gestörter wert heraus, es ist aber überhaupt nicht klar, ob der für die habituellen Aborte verantwortlich ist. Es ist keine klassische Gerinnungsstörung, sondern eher ein Hinweis auf einen gestörten Fettstoffwechsel. Trotzdem empfiehlt der Laborarzt die Einnahme von ASS schon vor der Empfängnis und dann bis zur 36.-38. ssw, obwohl die Datenlage unklar ist. Man kann es eher als Versuch ansehen schätze ich... Das Ergebnis habe ich erhalten, als ich bei es+16 war und bereits seit es+8 positiv testete. Seit es+16 nehme ich morgens ASS100 und abends 200mg Progesteron. Mein anfängliches Zögern ist komplett überwunden, ich habe einfach nur eine scheiß Angst, dass auch diese 4. Schwangerschaft scheitert (heute 5+3) und wünschte, ich hätte schon früher mit dem ASS begonnen. Ich lese besser nichts zu möglichen Nebenwirkungen, sonst drehe ich total ab... sollte diese Schwangerschaft wieder scheitern, werde ich ab der Diagnose Fehlgeburt die Einnahme beenden und mit Beginn des Zyklus, in dem wir erneut starten, die Einnahme wieder beginnen.
Ich kann deine Zweifel gut verstehen und dir natürlich nur meine persönliche Erfahrung schildern, die keine Empfehlung darstellt.

Alles gute für dich!

6

Weißt du welcher Wert das bei dir war? Ein Wert ist bei mir auch erhöht, der das Risiko von Artheriosklerose steigen lässt, also auch in diesen Bereich fällt.


Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich das AsS abgesetzt habe, hab auch richtig deutlich an ES plus 8 getestet und dann Tage nachdem absetzen,eine Abruchblutung bekommen... Ob es daran lag, weiss man ja nicht.


Ich bin auch kein Freund von Medikamenten, vor allem nicht in der SS, aber diese ganzen Aborte zermürben einen ja auch.

Progesteron nehme ich auch immer, ab positiven Test.

Dir alles Gute, diesmal klappt es bestimmt...

7

Ja, das ist der Lp(a) wert bei mir. Der ist auch ordentlich erhöht... muss da auf jeden Fall die restlichen Blutfette bald untersuchen lassen und meinen Lebensstil an diesem Risikofaktor anpassen. Lp(a) an sich ist genetisch bedingt und kann nicht gesenkt werden, aber die anderen werte, die man beeinflussen kann, sollten dann umso besser sein.
Welcher Wert ist es bei dir?

Ich habe übermorgen meinen ersten Termin zum Ultraschall, rechne aber wieder mit dem schlimmsten. Alle Anzeichen sind weg und ich gehe von einer erneuten Fehlgeburt aus. Im besten Fall ist das nur Selbstschutz, aber mein Gefühl ist sehr schlecht.

Was wurde bei dir noch untersucht wegen der Fehlgeburten? Ich habe auch 2015 eine völlig normale Schwangerschaft gehabt. Seit einem Jahr, als ein Geschwisterchen kommen sollte, geht alles schief.

weitere Kommentare laden
14

Huhu
befinde mich in einer ähnlichen lage...
Hatte zwar noch keine Fehlbegurten, aber hab unsere Tochter und unseren Sohn sehr spät wegen Fehlbildungen verloren.

-Gerinnung
-Diabetes
-Genetik
-Immunologie

Alles o.B.

Ich habe Hashimoto. Das ist mein Knackpunkt. Ab diesem Zyklus nehme ich auch ASS und ggf. Cortison. Das steht noch nicht ganz fest, obwohl es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt. Alles nur Enpfehlungen der Ärte. Der Immunologe meinte, dass das Immunsystem dafür in einer SS umswitchen muss und das "Fremde" beschützen muss und nicht angreifen darf. Das sieht man wohl anhand der T-Zellen. Diese kann man quasi in Echtzeit verfolgen und ggf. mit Cortison gegensteuern. Warst du bei einem Immunologen? Bei mir ist nichts bei rum gekommen. T-Zellen/NK-Zellen okay.

Weiss ja nicht wie weit du immer warst, aber konntest du die Fehlgeburten untersuchen lassen? Kann ein chromoson Problem sein. Sowas kann man z.b. nur über eine PID feststellen. Den Gedanken hatten wir auch, aber unsere Kinder hatten einen unauffälligen Chromosonensatz (46xx/46xy)

Bei der Gerinnung kannst du dich auch auf Lupus Antikörper testen lassen. Vllt liegt eine Autoimmunerkrankung vor?! Zöllakie?! Was macht dein Viamin D, Eisenwert usw.?!

Obwohl eine schlechte EZ Qualität bei mir ausgeschlossen wurde, mache ich pimp my eggs. Schaden kanns nicht 🤷‍♀️

Manchmal hat man auch einfach nur Pech. So schwer es auch zu glauben ist. Ich kann die Ursachenforschung auch noch nicht aufgeben, aber vllt konnte ich dir ein paar Tips geben für weitere Untersuchungen.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das es bald wieder klappt.

Lg 🍀

16

Pimp my Eggs Mach ich auch ganz fleißig, heute erst fast an einer Kapsel erstickt... Heerrjjeee🙄😂

Mit der Immunologie ist nochmal ein guter Ansatz, der wurde bisher noch nicht verfolgt.

17

Deine Geschichte tut mir auch sehr leid, hoffe das es bald wieder bei euch klappt und du bald ein gesundes Baby im Arm halten darfst.

15

Bei mir liegt keine Gerinnungsstörung vor und soll trotzdem Ass150 von der Kiwu bzw jetzt Pränataldiagnostik (gleiches Gebäude) nehmen.

18

Ah okay, hattest du auch Aborte im Vorfeld?

19

Ja genau, Fg und leider eine stille Geburt.

weiteren Kommentar laden
20

Hallo
Mir wurde auch gesagt da mein ana wert erhöht ist. Ab positivem Test ass100