Eileiter Durchspülen per Ultraschall? Hat es jemand gemacht?

Hallo. Frage steht eigentlich oben. Hat das jemand machen lassen?
Oder ist das überflüssig wenn man schon Kinder hat?
Haben Dienstag Spermiogramm. Hatte letzten Monat Zyklusmonotoring mit Blutabnahme.
Die ersten Werte waren alle ok, AMH liegt trotz meinem Alter bei 2,5. Bin 42
Wenn Spermiogramm ok ist und die anderen Werte wäre das noch eine Möglichkeit machen zu lassen. Ansonsten oder zusätzlich Clomi bzw Letrozol

Bin gespannt!
Gruss Aprilmama

1

Hallo,

Bei mir wurde letzten Zyklus eine Gebärmutterspiegelung mit Spülen der Eileiter gemacht. War in kurzer Narkose für den Eingriff. Bezahlen musste ich dafür nichts. Nach Bluttest und Spermiogramm gehörte das zur Diagnostik in der Klinik. Diesen Zyklus starten wir mit der 1. IUI und ich bin gespannt ob es was nützt :-)

3

Hallo,darf ich fragen was bei dir bei der BS rauskam...?Wegen IUI frage ich.
Ich hatte im Juni eine BS,ein Eileiter ist zu...mein Gyn meinte das ich trotzdem auf natürlichem Wege schwanger werden kann .Sind jetzt aber auch am überlegen eine Insemination machen zu lassen.

LG Sabse

4

Huhu, es war keine Bauchspiegelung, nur eine Gebärmutterspiegelung. Alles ohne Befund. Eileiter sind frei und auch sonst keine Auffälligkeiten. Die Insemination machen wir wegen einem minimal eingeschränkten Spermiogramm (24 Stunden Test ist mal gut mal schlecht). Ansonsten wurde bisher nichts gefunden bei uns. Das macht mir irgendwie Hoffnung und gleichzeitig frag ich mich wieso es dann nicht klappt nach 2,5 Jahren probieren!

weiteren Kommentar laden
2

Ist schon sinnvoll. Es kann sich seit der letzten Schwangerschaft etwas geändert haben.

Ist keine große Sache, bei mir wurde es ohne Narkose gemacht, war etwas unangenehm, aber nicht schlimm.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Hi! Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Nämlich Bauchspiegelung oder Ultraschall. Hab Mal versucht mich ein bisschen einzulesen. Meine Recherche ergab bisher: Sinn kann es schon machen und wenn die Eileiter nur leicht verklebt sind kann man das wohl ggf. Sogar beheben durch die Spülung. Allerdings muss man die Ultraschall Untersuchung in der Regel selbst zahlen. Warum manchmal nicht konnte ich nicht heraus finden. Wichtig ist beim Ultraschall vor allem dass das ein erfahrener Arzt macht und am besten noch in 3D um Fehldiagnosen auszuschließen. Das kann wohl öfter vorkommen. Bei der Bauchspiegelung hat man halt einen Operationen Eingriff dafür zahlt die Krankenkasse den Eingriff und man sieht ggf. Mehr.

7

Ich habe die Eileiterdurchgängigkeitsuntersuchung hinter mir. Erst mal findet ein Gespräch dazu statt. Mir wurde erklärt, dass die Untersuchung am 5. Zyklustag gemacht wird, auch wenn man noch eine Blutung hat. Drei Tage vor der Untersuchung soll man Scheidenzäpfchen zur Desinfektion nehmen den Körper etwas darauf vorbereiten. Zwei Stunden vor der Untersuchung soll man ein Schmerzmedikament einnehmen. Für die Untersuchung braucht man einen speziellen Katheter. Der Katheter wird in die Gebärmutter eingeführt und mit einem Ballon befestigt. Dann wird eine Zuckerlösung in die Gebärmutter gespritzt. Die Luftblasen werden dann per Ultraschall verfolgt. Sind die Eileiter durchlässig kann man sehen wie die Flüssigkeit zu den Eierstöcken wandert. Die Untersuchung war bei mir nicht schmerzhaft. Ich habe nur einen leichten Druck im Unterleib gespürt, als wenn ich heftig meine Tage hätte. Die Ärztin sagte mir, dass im Normalfall keine Schmerzen auftreten, wenn doch (Eileiter evtl. zu) bricht man die Untersuchung ab und rät zu einer Bauchspiegelung. Dasselbe gilt, wenn man nicht klar sehen kann ob die Zuckerlösung zu den Eierstöcken gelangt.
Zudem erklärte mir die Ärztin, dass die Untersuchung leider keine Aussage über die Beweglichkeit und Lage der Eileiter treffen kann. Dies bleibt dann weiterhin ungewiss. Die Weiterbehandlung wird dann individuell besprochen. Die Untersuchung und kann nicht bei der Krankenkasse eingefordert werden. Die Untersuchung hat bei mir etwa 80 Euro gekostet, die Zäpfchen und der Katheter nochmal 75 Euro. Die Untersuchung ergab bei mir: beide Eileiter sind gut durchlässig. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert ich bin. Ich hoffe ich konnte eine Frage beantworten. Liebe Grüße