Guten Abend,
Ich habe mich gerade hier angemeldet da ich nicht weiß an wen ich mich wenden soll.
Ich rechtfertige mich erst einmallll :
Ich bin 19 Jahre alt, bald 20. (Ja noch sehr jung) Ich war immer reifer für mein Alter, das ist nicht immer was positives aber ich bin glücklich damit.
Mit meinem Ehemann der 3 Jahre älter ist, bin ich so zu sagen zusammen aufgewachsen. Unsere Familien kennen sich schon lange und ich war schon als kleines Mädchen verliebt in ihn. Jetzt sind wir seit diesem Jahr verheiratet, &wohnen schon zusammen seitdem ich 17 bin. Er ist selbstständig (Familienunternehmen) und ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur GKP erfolgreich abgeschlossen. Wir haben beide ein tolles Auto, eine große wunderschöne Wohnung und arbeiten viel. Finanziell geht es uns Gott sei Dank super. Wir wünschen uns schon seit einiger Zeit, dass wir endlich eine eigene kleine Familie gründen. Vorher hatte ich keinen Führerschein und war noch in der Ausbildung aber jetzt würde es so gut in unser Leben passen. Ich wollte immer früh Mutter werden und mein Mann früh Papa, ich möchte eigentlich nur 1 Kind (höchstens 2 Kinder aber erst nach 6-8 Jahren dann). Das problem ist ich habe PCO und bekomme nicht einmal meine Periode. Ich habe meine Periode das erste mal mit 11 bekommen und seitdem nur ca. 5 mal im Jahr und ich bin bald 20???
Ich habe (Fast nie) einen Eisprung und habe immer viele Zysten in den Eierstöcken. Mein gyn sagte mir, mit clomifen könnte man Follikel heranreifen lassen und den Eisprung letztendlich durch die Spritze auslösen. Meine Hormonwerte sind eigentlich „ganz okay“ laut ihm, aber ich solle mich mal informieren ob es eine Kiwu Klinik gibt, die mich vielleicht nehmen würde für evtl. eine Hormonbehandlung. Wir probieren es schon seit Ende meiner Abschlussprüfungen und dass war im Dezember 2019. Vorher haben wir auch nicht wirklich verhütet weil ich sowieso keine Eisprünge hatte, alle ovus waren negativ, JEDEN TAG, JEDEN MONAT!! Dieses Jahr hatte ich im August endlich einen funktionstüchtigen Follikel, doch das endete mit meiner Periode (war natürlich auch froh drum dass sie endlich kamen aber das war ja nicht das Ziel😓)
Naja wegen der Kiwu Klinik, die Kosten werde ich natürlich selbst übernehmen müssen, das ist mir klar. Aber ich habe einfach Angst nicht verstanden zu werden, wie eine Frau dargestellt zu werden die in ihrem Leben nichts erreicht hat und jetzt unbedingt Hausfrau und Mutter spielen möchte. Unsere Familien kennen uns und unterstützen uns natürlich bei allem aber draußen muss ich mich immer rechtfertigen.
Würde eine Kiwu Klinik mich für eine Hormonbehandlung nehmen? Ich meine, ich zahl doch auch selbst?? Oder ist das vielleicht sogar „nicht erlaubt“ in manchen Kliniken, wenn man unter 25 ist? Mit 25 habe ich andere Pläne, wenn ich jetzt schwanger wär, dann hätte ich mit 25 oder 26 ein Kind, welches gerade in die Schule anfängt, dann bin ich noch sooo jung und könnte mich evtl. Beruflich noch viiiieeel weiter entwickeln, das wäre einfach allgemein so toll, wir hatten schon immer SO eine Familienplanung im Kopf..
Kennt ihr eine Klinik die auch jüngere Paare behandelt ? Welche? Auch wenn es jetzt sofort nicht klappt, und die Kiwu Klinik mir sagen würde ich soll es erst noch ein weiteres Jahr versuchen, wär das schade aber okay für mich, mir ist aber wichtig, dass mich ein „Profi“ mal untersucht, irgendetwas stimmt doch mit meinem Körper nicht??
Könnt ihr mich wenigstens ein bisschen verstehen oder komm ich jetzt genau so rüber bei euch, wie ich es vermutet habe?😓
Sorry für den langen Text,
Ich wünsche euch Tolle Feiertage und würde mich auf Antworten freuen,
Bleibt gesund,
Anette❤️
Bitte nicht verurteilen.. Nehmen mich die kiwu Kliniken überhaupt? Könnt ihr das nachvollziehen und mich verstehen?
Huhu,
Ich persönlich könnte Kliniken verstehen, die doch so junge Damen nicht direkt mit Hormonen behandeln wollen. PCO heisst ja es geht Schwerer, nicht gar nicht. Hier gibt es ganz viele die PCO haben und einige davon schon mit Kindern. Als erstes würde ich dir zu Austausch mit denen raten. Vielleicht kommt da ein hilfreicher Tipp. :)
Das heisst aber nicht, dass es nicht Kliniken gibt, die gegen Einwurf von Scheinen bestimmt auch junge Frauen behandeln.
In welcher Region wohnst du denn? Schau da dich Mal sonst um, wo du selbst erstmal Kliniken hast. Schreib denen eine E-Mail und schildere denen das mit den PCO.
Warum gibt dir dein Frauenarzt, der so gut daher redet nicht einfach Clomifen? :) Der kann das machen. Würde mich persönlich erstmal an deiner Stelle an dem festbeißen. Wenn er dann eiert, anderen Arzt aufsuchen. Eigentlich, wenn ich lese du hast Zysten und wie der dich berät, wäre mein Rat sogar sofort zu wechseln.
Was ich an deinen Text etwas schade finde, ist der Part" mit 25 hab ich andere Pläne".. uff liebes, du weißt auch mit Kiwu Behandlung kann es dauern? Auch länger als ein oder zwei Jahre? Wenn du Liebe zu geben hast und ein Wunder eurer gemeinsamen Liebe erschaffen magst, verabschiede dich bitte von Zahlen. Du kannst dich auch bis es klappt beruflich weiter entwickeln und wenn es zwei ist oder drei auch. Nicht erst wenn es schulpflichtig ist. Und auch nicht nur bis du 30 bist etc..
Alles gute dir
Das stimmt schon, ich plane halt immer bei allem alles ganz genau, das ist vielleicht sogar eine Schwäche von mir.
Danke für deine liebe Antwort & die Tipps🙏❤️
Planen ist immer gut, geht aber auch ohne Jahreszahl. Überleg dir was du erreichen willst und Pack es jetzt an. Kinder kommen ja gerne, wenn's Grad nicht so passt und pausieren kann man bei Studium / Job / Weiterbildung immer bei erfolgreicher SS. Mach da dein Kopf etwas freier und stürze dich darauf deine Ziele beruflich wie auch privat zu erreichen. Schüttel in deiner Freizeit an den Ärzten, bis dich wer deiner Problematik annimmt und dir hilft, den Weg zum privaten I Tüpfelchen zu ermöglichen.
Wie dir im anderen Thread angeraten wurde, vll erstmal das Alter Verheimlichen bei der Klinik. Sollte für eine Beratung / Ursachenabklärung so irrelevant für die sein, aber ich bleib dabei, dass es bestimmt welche gibt, die da sonst sofort abwinken.
Liebe Grüße
Probiers mal mit myo-inositol, ich hatte es von der marke clavella.
Habe dass gleiche wie du und nur damit einen Zyklus.
Bin damit nun min 2ten kind schwanger.
Viel Erfolg 😊
Ich habe auch PCO mit den selben Symptomen wie du, allerdings habe ich drei Jahre keinen Eisprung oder meine Periode bekommen. Ich bin ungeplant schwanger geworden (so viel zum Thema,mit PCO kann man nicht schwanger werden).
Jetzt wollen wir nächstes Jahr das zweite Kind angehen und ich bereite mich jetzt schon darauf vor: ich nehme Myo inositol (auch Clavella, da gibt es aber auch günstigere Versionen), ernähre mich PCO konform und mache PCO konformen Sport. Seitdem ich das alles mache, habe ich einen Zyklus mit Eisprung, obwohl ich noch stille.
Eine Kiwu Klinik ist sehr teuer. Deinen Kinderwunsch kann ich verstehen, aber vielleicht versuchst du es vorher nochmal über einen anderen Weg. Sollte das nicht funktionieren, kannst du immer noch den Gang zur Kiwu antreten.
Da bin ich neugierig: Was verstehst du unter PCO-konformen Sport? Welcher Sport gut für den Körper ist, hängt ja nicht nur von PCO ab. Und wenn man kein Übergewicht hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass Sport gegen PCO hilft
Ernährung kann ich mir schon eher vorstellen. Keinen industriellen Zucker, kein rotes Fleisch, nur fettreduzierte Milchprodukte --> Dash-Diät, redest du davon?
Keinen Sport, der deinen Puls dauerhaft hoch treibt. Bei PCO hat man leider häufig mit zu vielen Stresshormonen zu kämpfen. Stress wirkt sich negativ auf den Körper aus, das Testosteron steigt, was natürlich Kontrapunkt ist. Gibt da viele Studien im englischsprachigen Raum. Man hat z.b. herausgefunden, dass Athletinnen häufig an PCO erkrankt sind.
Also lieber Sport, wo der Puls nicht in die Höhe steigt. Pilates, Yoga, etc.
Zum Thema Ernährung: Studien haben gezeigt, dass man sich Gluten- und Lactosefrei ernähren sollte. Natürlich auch keinen Zucker und so.
Hier eine Seite, die einen guten Überblick bietet:
https://sweatlavender.de/mit-pcos-trainieren/
http://pcos.at/lifestyle-tipps-bewegung-sport/
Hallo liebes, sprech mal deinen Frauenarzt/Ärztin auf Metformin an. Ich leide auch an sehr starkem PCO und habe ohne Metformin alle 300 Tage mal meine Periode, was ziemlich lange ist.... meine Frauenärztin hat mir daher vor 4 Monaten das Metformin empfohlen und seit dem habe ich Zyklen von 34 Tagen 😍 wurde auch schon zwei mal schwanger, waren zwar frühe Abgänge hat ja aber damit nichts zu tun.
Ich nehme zweimal täglich 500mg, vielleicht wäre das auch was für dich? Liebe Grüße Sarah 😘
Ich muss noch dazu sagen das bei mir leider kein Inositol oder sonstige Mittel geholfen haben, da ich wirklich starkes PCO habe und Metformin hat direkt gewirkt nach 30 Tagen.
Hallo
Das mit dem metformin klingt ja super bei dir, lässt mich auch etwas hoffen, habe wie du stark ausgeprägtes PCO, myo inositol hat bei mir bisher auch nicht geholfen.
Nehme jetzt auch seid einer Woche metformin 2x500 mg.
Hoffe das ich auch bald Besserung habe.
Lg
Hey Jenny!
Was für Ovus nutzt du denn?
Meine waren damals eigentlich durchgehend positiv, weil das LH bei pcos zu hoch ist.
Ich denke schon, dass du mal bei einer kiwu zwecks Behandlung anrufen kannst. Die über25 Grenze gilt ja bei künstlicher Befruchtung und da bist du noch weit von entfernt.
Und ja, pcos macht unfruchtbar. Es gibt allerdings milde und starke Formen- du scheinst eine starke zu haben. Manche Frauen werden doch mit pcos schwanger- allerdings würde ich darauf nicht vertrauen. Vor allem nicht mit einer starken Form. Das Risiko, eine Fehlgeburt zu erleiden, ist auch erhöht. Dem muss man sich ja nicht aussetzen.
Ein unbehandeltes pcos führt auf Dauer zu Folgeerkrankungen- daher würde ich nun nicht allzu lange warten und mir entweder die Pille verschreiben lassen oder eben mit einer Stimulation beginnen.
Letrozol und Ovitrelle sind momentan Goldstandard. Ich bekam noch Cortison, weil mein Testosteron zu hoch war.
Lass dich an eine kiwu überweisen und dort auch deinen Mann checken. Ich hatte schon drei simulierte Zyklen hinter mir, als sich rausstellte, dass mein Mann auch unfruchtbar ist.
Wenn dein Gyn dich nicht behandelt und von eine Stimulation mit Clomifen spricht, gehe ich davon aus, dass er sich nicht fachlich nicht fit genug fühlt und dich daher zu den Profis schickt.
Liebe Grüße
Schoko
Also sorry, aber bloß, weil ein Gyn anfangs auf Clomifen setzt, heißt das nicht, dass er fachlich nicht fit genug ist.
Es gibt einfach Ärzte, wie z.B. meinen FA, der es lieber erst mal mit Clomifen probiert, bevor er zu Letrozol wechselt. Letrozol ist nämlich off-label-use und eigentlich ein Medikament gegen Krebstumore.
Das hat einfach etwas mit ärztlicher Ethik zu tun, nicht mit ärztlicher Inkompetenz
Wenn er den Wechsel zu Letrozol allerdings verweigert, wenn Clomifen nicht klappt, DANN würde ich den Arzt wechseln, ja
Generell ist U20 aber schon etwas früh, um in eine Kiwu-Klinik zu gehen. Nur meine two pence.
Es kann noch einige Ärzte geben, die auf Clomi setzen. ABER Letrozol gilt mittlerweile als das Medikament zur Stimulation, weil die Schwangerschafts- und Lebengeburtrate höher ist und die Verträglichkeit besser. (Quelle https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/59341/PCOS-Letrozol-erhoeht-Chance-auf-Schwangerschaft oder zur Auswertung von Studien: https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/pco-syndrom/pco-syndrom-letrozol-statt-clomifen-8969/
Anbetracht dieser fachlich fundierten Kommentare finde ich deine Meinung irreführend und verunsichernd.
Dass bei uns 20 Jahre als frühes Alter angesehen wird, um ein Kind zu bekommen, ist doch ein kulturelles Ding. In anderen Kulturen - und auch evolutionär- ist die TE im perfekten Alter.
Ich sehe erstmal nur, dass dort ein verheiratetes Paar ist, das mit beiden Beinen im eigenen Leben steht und sich ein Kind wünscht. Ob 20, 25 oder 35 ist doch wurscht, wenn sich beide leben und finanziell abgesichert sind.
Ich bin bei 5 Ärzten in Behandlung gewesen, der 1. Hat erkannt, dass irgendwas nicht stimmt.. und erst der 5. Konnte eine Diagnose stellen. Viele Ärzte sind eben nicht fit genug- so würde ich auch den Gyn wahrnehmen, der die TE lieber zur kiwu schickt. Als Folge der jahrelangen falschen Behandlung habe ich viele Haare verloren, die nicht mehr nachwachsen, schlecht verteiltes Fett zugelegt.. weitere Risiken sind Osteoporose, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und undurchlässige Eileiter. Deswegen würde ich keiner 20-jährigen raten, sie solle ihr pcos unbehandelt lassen und es auf gut Glück versuchen, bis sie 25 oder 35 und kurz vor knapp alt genug ist.
Als ich übrigens in der kiwu war, war ich mit meinen 31 Jahren bei den meisten Terminen augenscheinlich die jüngste im Wartezimmer.
Danke für die ganzen lieben Antworten & hilfreichen Tipps, ich habe mich hier wirklich verstanden gefühlt❤️
Ich habe am Sonntag mal eine ausführliche E-Mail an eine Kiwu Praxis geschickt. Heute Morgen bekam ich schon direkt einen Anruf und ein Termin für Ende Januar. Ich soll bis dahin meine Befunde von meinem Gyn, per E-Mail an die Kiwu Praxis senden. Ich hoffe, dass sie mich nach dem Erstgespräch nicht weg schicken, sondern mir wirklich weiterhelfen. 🙏❤️
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jede Kinderwunsch Klinik dich nehmen würde. Schließlich zahlst du alles selbst und entscheidest als Patientin auch, das ist eben nicht so wie sonst in unserem Gesundheitssystem. Die nehmen gerne die Kohle, von jedem, von dem sie sie kriegen können! Wenn du es genau wissen willst, dann ruf doch einfach mal bei ein oder zwei Kliniken an und frag direkt nach. Das kostet dich ja nix. Das ist das eine. Zum anderen denke ich aber, du bist wirklich noch sehr jung, und vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, deinen Zyklus erst in den Griff zu bekommen. Außerdem ist gerade am Kinderkriegen das schöne, dass man sich ein bisschen überraschen lassen darf und nicht alles so planen kann wie sonst im Leben! Vielleicht schaffst du es, dich ein bisschen von euren rigiden Plänen frei zu machen und eure junge Ehe zu genießen. Kinder sind immer eine Belastung für eine Beziehung, und ihr seid selbst noch sehr sehr jung und könnt euch Zeit geben, zu zweit noch ein wenig zusammenzuwachsen