Hallo an alle,
ich bin 27 Jahre alt, mein Freund 38. Wir versuchen seit 3 Jahren unseren Kinderwunsch zu erfüllen.
Als das erste Jahr vergangen ist war ich bei meinem Gyn. Es wurde der Hormonstatus überprüft und wir haben 4 Zyklen überwacht. Als er sich nicht weiter wusste da alles okay ist (ES fast immer gleich im Zyklus,regelmäßige Zykluszeit,Hormone in Ordnung) sollte sich mein Freund untersuchen lassen. Dazu sind wir in eine Kinderwunschklinik überwiesen wurden. 2 SG ergaben das zwar ein erheblicher Teil fehlgebildet ist aber immer noch genügend gute und vorallem schnelle Spermien vorhanden sind, es also gut aussieht damit schwanger zu werden. Mir wurde eine Bauchspiegeulng angeraten ob nicht Endometriose oder eine Verwachsung vorliegt. Da waren wir schon 2 Jahre am probieren.
Kurz vor der geplanten BS 02/20 bin ich schwanger geworden, leider mit einer Fehlgeburt in der 7. Woche,musste zur Ausschabung. Danach haben wir uns gesagt es klappt ja wir versuchen es weiter für uns. Habe dann trotz regelmäßigen Zyklus Ovus gemacht und seitdem kontrolliere ich meine Basaltemperatur. Zusätzlich nehmen wir beide Vitamine ein. Im November und Dezember 20 hatte ich das Gefühl es hat geklappt aber kurz bevor meine Regel kam ging es mir 2-3 Tage immer nicht so gut als ob mein Körper mit einer Abwehr beschäftigt ist.
Jetzt Anfang Januar habe ich die Eileiter prüfen lassen - links verzögert durchlässig, rechts i.O., Thrombophilietest (der ist auch okay) und mein Freund sollte zum 3. SG. Nun war es so das ich am Donnerstagabend einen punktuell drückenden Schmerz hatte und seitdem taten mir meine Brüste weh, das habe ich so nie ausser im Februar als es geklappt hatte. Die Temperaturkurve sah auch super aus, bis gestern Nachmittag das Brustspannen nachließ und die Temperatur heute früh um 0,1 gesunken war, alle Symptome weg, heute Nachmittag 2x ziemlich dolle Krämpfe in der Gebärmutter. Muttermund steht aber noch hoch und ist fest. Ich habe noch 2/3 Tage bis NMT aber gebe die Hoffnung auf.
Bin jetzt ziemlich traurig und hab mich satt.
Wieso will es einfach nach 3 Jahren mit weitesgehend normalen Befunden nicht klappen ??
Hat jemand noch eine Idee was man untersuchen lassen könnte bzw. was man tun könnte für eine gute Einnistung, anscheinend hapert es ja daran... habe am Montag nochmal einen Termin in der KiWu zur weiteren Besprechung aber verliere so langsam wirklich die Nerven.
Ich glaub auch einfach nicht daran das es daran liegen sollte das ich mir es zu sehr wünsche, da hätte ich einige Zyklen parat gehabt in denen ich nicht so intensiv daran gedacht hätte.
Suche Tipp's und Hilfe
Huhu,
wirklich helfen kann ich leider nicht.
Mir geht es ähnlich, versuche es seit 4 Jahren mit 2 FG und eigentlich ist alles in Ordnung. Ein paar Sachen wurden gefunden, aber nichts davon ist eine wirkliche Erklärung.
Würde dazu raten, das SG abzuwarten und je nachdem, Unterstützung der Kiwu-Klinik in Anspruch zu nehmen.
Nicht aufgeben 💪🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Das tut mir sehr leid für dich 😔 wenn man denn eine Diagnose hätte die man therapieren kann und dann klappt es aber dieses Unwissen warum das denn seit so vielen Jahren nicht fruchtet das treibt mich um. Letztens hatte der Arzt in der Kiwu schonmal Hormontherapie angesprochen. Ich weiß nicht denn ich habe ja einen nahezu immer gleichen Zyklus ob Progesteron in der 2. Hälfte dann was nützen würde. Ansonsten war im Gespräch das wir vielleicht nochmal ein Zyklus überwachen und dann zur IUI übergehen. Was mir aber Sorgen macht das anscheinend das schwanger werden nicht das Problem ist sondern das bleiben nach der Einnistung. Es ist mir bekannt das es viele Fehlgeburten gibt,vieles eine genetische Ursache hat aber ganz ehrlich nach 3 Jahren müsste es dann doch mal geklappt haben wenn alles okay ist..bin ich so genervt mit mir
Das was mich noch interessiert ist das Immunsystem. Ich hab gelesen das es nur äußert selten vorkommt das das eigene Immunsystem die befruchtete Eizelle abstößt aber richtig viel kann ich dazu nicht finden. Gibt es jemand der damit Erfahrung oder selbst betroffen ist ?
Ich nehme täglich orthomol natal ein,ist ein gutes Kombipräparat Das Vitamin C was enthalten ist stärkt das Immunsystem ,deswegen bin ich mir unsicher ob das sozusagen die Immunantwort gegen den Embryo stärkt
Über 10 Jahre Kinderwunsch mit jeglicher Unterstützung und dennoch habe ich bis heute keine Diagnose. Das einzige Problem, was je gefunden wurde, waren meine massiv erhöhten Killerzellen in der Gebärmutter. Das ist leider noch immer eine sehr kontrovers diskutierte Untersuchung (Biopsie der Gebärmutterschleimhaut), die daher nicht jeder Kinderwunschmediziner befürwortet.
Ich hatte Glück und bekam dann Intralipid-Infusionen ab TF. So wurde ich zum ersten Mal in über 10 Jahren im 11. TF schwanger und habe ein gesundes Kind an der Hand.
Dennoch gibt es leider genug Frauen, bei denen es trotzdem nicht klappt, daher wohl die Skepsis dieser Untersuchung und Therapie gegenüber.
Wahnsinn was für eine verdammt lange Zeit 😔 das schmerzt. Ich bin mit der Thematik hin und hergerissen.einerseits wenn es noch nicht erwiesen/erforscht wurde will ich garnicht so das Hauptaugenmerk darauf legen andererseits interessiert es mich schon,in deinem Fall hat es ja nach endlosen künstlichen Befruchtungen ja wirklich erst geklappt nachdem du die Therapie hattest. Die Lipidinfusion ist ja sicher auch Privatleistung? Hab auch von dieser Blutübertragung gelesen aber wie gesagt alles nicht fundiert.habe mir dennoch mal einen Termin für März in der Immunologie geben lassen zur Blutuntersuchung auf Antikörper
Von einer genetischen Untersuchung hatte mir der KiWu-Mediziner eher abgeraten da es auch so selten vorkommt ,es nicjt immer gut ist wenn man was erfährt und es ja auch keine Therapie so richtig gibt. Also ich versteh das so wenn dann eine gute befruchtete Eizelle dabei ist dann nistet sie sich auch ein und anders sorgt ja Mutter Natur vor. Eine gute Bekannte hatte 7 Jahre KiWu und 4 Fehlgeburten,hatte auch eine Gerinnungsstörung,bei den Embryountersuchungen kam jedes mal ein genetischer Defekt raus ,hatten sich genetisch untersuchen lassen war ohne Befund und in einem Spontanzyklus hat es dann geklappt und vor einiger Zeit auch spontan mit einem Geschwisterchen.