Uterus Septum Entfernung

Hi zusammen, wer hatte ebenfalls ein Septum und Verwachsungen in der Gebärmutter und hat es entfernen lassen? Wie schnell würdet ihr wieder schwanger?

1

Hallo roonie,

ich hatte so ein Septum und es wurde im Dez. 2018 entfernt.
Ich wurde davor 2016 und 2017 zweimal spontan schwanger, allerdings beide Male eine FG (mit Ausschabung). In der 2. SS hatte ich immer wieder heftige Blutungen und habe das Kind dann in der 13. SSW wegen der Blutungen verloren. Habe dann zur Abklärung eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, leider bei einem sehr unfähigen Gynäkologen, der mir dann sagte, meine Gebärmutter sei total verklebt, Verdacht auf Asherman. Er warnte mich auch davor diese Verwachsungen entfernen zu lassen, weil dann möglicherweise alles schlimmer würde. War danach total schockiert und am Boden. Ich wurde dann leider auch nicht mehr schwanger und bin dann 1 Jahr später zu Dr. Nugent nach Hamburg (DER Asherman-Spezialist). Tja und was war... Ich hatte 0 Verwachsungen, aber dafür ein breites Septum, das er dann sofort entfernt hat. 6 Wochen nach der OP war ich wieder schwanger, leider auch diesmal nicht mit gutem Ausgang, aber das ist leider eine andere Geschichte.

Mein Fazit aus der Geschichte:
1) Schau, dass dich ein fähiger Arzt operiert (Qualifikation mind. MIC II)
2) ein Uterusseptum sollte bei Kinderwunsch entfernt werden, denn es kann sowohl eine Einnistung verhindern als auch später in der SS Fehlgeburten verursachen.

Alles Gute für dich!
Sophia

2

Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ich war auch bei Dr Nugent und warte nun auf meine nächste Periode. Hoffentlich wird alles gut.
Ich wünsche dir nur das Beste, nach allem was auch dir scheinbar passiert ist hat man ein happy end doch wirklich verdient.

3

Hallo :)

Ich hatte ein Septum und bin ein halbes Jahr später schwanger geworden. Hatte aber au h noch andere Baustellen ;)

4

Ich hatte auch so ein Septum in meiner GM, welches mir nun entfernt worden ist. Es wurde über eine Bauch- und GM-Spiegelung gemacht. 2 kleine Schnitte am Bauch. Und das Ganze unter Vollnarkose. Die Blutung ist wie nach einer Ausschabung. Schmerzen habe ich nur am Bauch, weil da die Haut momentan nicht so elastisch ist. Meine FA hat mir versichert, wenn es ein guter Arzt ist, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Ich habe nur Sorgen, dass ich eventuelle Verwachsungen bekomme. Die Ärztin im KH hat mir empfohlen 1 Jahr zu vehüten und davor noch eine GM-Spiegelung zu machen um zu prüfen, dass keine Verwachsungen vorhanden sind. Ich weiss nicht, was meine FA sagt, aber 1 Jahr? Ist das wirklich notwendig? Die meisten schreiben im Forum 3 Monate Wartezeit. Darauf hab ich mich auch eingestellt.

5

Hey, das ist ja merkwürdig mit 1 Jahr Wartezeit. Also mein Arzt der mich operiert hat sagte gleich dass wir es im nächsten Zyklus es wieder probieren können. Meistens wird doch während der Septum op geschaut ob es verwachsungen in der gm gibt und diese werden dann unter Umständen verödet. Also so war das bei mir zumindest.. Ich empfehle dir; Hol dir da nochmal einen anderen Rat ein. Alles Liebe