Bin ich bereit Vater zu werden???

Hallo Zusammen,

bin mir leider nicht sicher ob ich hier richtig bin #schwitz

Meine Freundin (26) und ich (30) sind jetzt ein gutes Jahr zusammen. Coronabedingt viel zu Hause...
Bevor ich meine Freundin kennengelernt habe, hatte ich schon mal begonnen ein Haus zu bauen (war immer recht sparsam)
Jetzt sind wir zu 2. eingezogen und es läuft oftmals recht gut #kratz
Meine Freundin will aber unbedingt bis Sie 30 ist mit der Kinderplanung abgeschlossen haben (für Sie 2 Kinder) ich allerdings würde gerne noch etwas von der Welt sehen bevor ich Vater werden was ja coronabedingt momentan schwierig ist. Da ich aber früher selten unterwegs war würde ich das noch etwas nachholen bevor ich Vater werde. Da bei mir der Kinderwunsch momentan auch nicht an 1. Stelle steht ich aber iwann kinder möchte. Leider hat sie dafür kein verständnis und meinte schon sie müsse sich jemand anderen suchen wenn ich ihr den Wunsch nicht erfüllen kann....
Wie seht ihr das`?

Bin ich da wirklich so egoistisch?

1

Für mich persönlich wirkst du überhaupt nicht egoistisch.
Der Kinderwunsch ist etwas, das man zu zweit und voller Überzeugung angehen sollte. Denn schließlich geht es nicht um die Anschaffung eines Neuwagens, sondern um ein Lebewesen, das viele Jahre auf eure Liebe und Unterstützung angewiesen sein wird.

Ich finde es sogar total sinnvoll und vorteilhaft, dass du erst noch Dinge erleben möchtest, die auf "deiner Liste" sind. Gerade durch das Reisen reift man ja auch und gewinnt wertvolle Lebenserfahrung.

Die Einstellung deiner Freundin hingegen finde ich super egoistisch. "Wenn du nicht machst, was ich will, such ich mir einen anderen." Da spricht für mich viel Ich-Bezogenheit und wenig Zugewandtheit.

Und um ehrlich zu sein: Nach einem Jahr Beziehung (und noch weniger Zeit gemeinsamen Lebens) an Kinderplanung zu denken, finde ich etwas sehr früh.

Nur meine 2 pence.

2

Ich finde du bist 0 egoistisch.. Du willst noch was erleben... Und wen du dass nicht tust wirst du irgendwann unglücklich sein und deine Freundin auch.. Ich finde es ehee egoistisch von ihrer Seite aus das sie 0 Verständnis zeigt.. Klar zumindest ist sie ehrlich und will sich trennen aber lieber jetzt als irgendwann später.. Sowas ist für mich kein trennungs grund außer mein mann sagt er will mich noch weiter 5 jahre oder für immer keine kinder.. Falls du ihr wichtig bist und sie dich als vater ihrer kinder sieht gibt sie es nicht einfach so auf.. Lieber jetzt als zu spät

3

Ich kann dich verstehen, Sie aber auch. Wenn ich ehrlich bin, wünschte ich, wir hätten schon früher mit der Kinderplanung begonnen.

Es gibt nie den passenden Zeitpunkt, das ist Fakt. Und mit 27 ist man einfach gerade als Frau im allerbesten Alter. Als ich 27 war, waren wir bereits 4 Jahre zusammen und haben auch schon über Kinder geredet. Irgendwie haben wir aber andere Dinge vorgezogen, ich habe noch angefangen parallel zum Job zu studieren usw.

Nun passt alles, aber ich bin 31 und habe gerade eine Fehlgeburt erlitten. Und das Gefühl kommt wieder hoch, das man einfach nicht so lange hätte warten sollen. Denn auch wenn einem suggeriert wird, alles easy, auch in den 30ern kann man Kinder bekommen.. JA, das stimmt.. aber es wird mit jedem Jahr schwieriger und das Risiko von Fehlgeburt und Co steigt Jahr für Jahr weiter.
Wir wünschen uns, es wäre uns früher bewusst gewesen...

Also... ich kann verstehen, dass du noch nicht bereit bist. Das ist ok. Und ihr müsst ja auch nicht sofort loslegen. Aber deine Freundin hat nicht ganz unrecht, wenn Sie sich äußert, denn leichter wird es mit steigendem Alter nun mal nicht...

Alles Gute für Euch!!

5

Hey,
1 Jahr ist noch nicht lang und wenn du noch was von der Welt sehen möchtest ist das OK und auch verständlich.

Von ihr die Aussage einfach nur egoistisch und klingt für mich auch ein wenig nach erpressung.
Da solltest du dich nicht drauf einlassen.
Da du ja auch vorher schon angefangen hast dir ein Haus zu bauen, bist du denk ich mal das du finanziell gut aufgestellt bist.
Wahrscheinlich will sie ihre Kinder auch absichern mit Unterhalt etc.
Nach einem Jahr kann man auch nicht unbedingt sagen das sie die richtige ist, gut durch corona habt ihr mehr Zeit miteinander verbracht aber frische Beziehungen stecken die Zeit vermutlich besser weg weil halt die verliebtheit noch da.

Solltet ihr jetzt Kinder kriegen und geht dann schnell auseinander, würde es dich und deine zukünftige Partnerin nur belasten.

Klingt jetzt vielleicht alles komisch was ich sage aber denk mal drüber nach.
Ich kenne zwei Frauen die ihrePartner nur ausnutzen und finanziell ausnehmen.
Lg

4

Also dass sie droht, sich zu trennen, wenn der Kinderwunsch nicht umgehend umgesetzt wird, DAS finde ich respektlos und egoistisch. Sorry für die harten Worte!

In einer Beziehung sollten beide ihre Meinung und Vorstellungen äußern und haben dürfen und dann einen gemeinsamen Kompromiss finden.

Vielleicht könnt ihr euch eine Deadline setzen: Noch 2 Jahre die Zweisamkeit genießen und dann ein Baby. Sie ist ja auch erst 26, bis 30 sind noch 4 Jahre Zeit. Vielleicht kann man sich auch einigen, dass das 1. vor dem 30. Geburtstag und das 2. danach kommt.