Hi Mädels.
Wir melden uns demnächst bei dir Kiwu Klinik an das das spermiogr. Meines Freundes nicht sehr gut ausgefallen ist .
Jetzt zu meiner Frage ich bin immer von 8-18 Uhr in der Arbeit jetzt müssen wir mo-sa durcharbeiten weil wir so viel zu tun haben .
Aber wie wird das dann mit der kiwu Behandlung da muss man ja öfters hin ? Mir ständig was einfallen lassen oder Karten auf den Tisch und sagen was Sache ist? Bin 34 und finde das es langsam mal Zeit wird . Vor allem haben wir eben nicht die besten Voraussetzungen .
Chefin Kiwi Behandlung Bescheid geben .
Ich gehe offen mit den Kiwu-Behandlungen um, auch im Beruf. Ich habe bisher nur Interesse und Verständnis entgegen gebracht bekommen.
Ich bin allerdings auch im öffentlichen Dienst, Beamtin und unkündbar.
Du kannst auch sagen, dass du "gynäkologische Probleme" hast. Meistens fragt dann keiner mehr nach, Männer erst recht nicht.
Falls doch, hast du Zysten, Endometriose oder eine chronische Blasenentzündung. Das ist dann auch eine Erklärung dafür, falls du eine AU von der Praxis bekommst.
Ok andere Situation das ist toll für dich . Ich bin in Verkauf . Da wird’s schwierig . Aber das mit Zyste ist ne gute idee.
Hallo,
Ich würde mir erstmal anhören, wie der Behandlungsplan der KiWu Klinik ist.
Wenn ich z.B. zum US in die KiWu musste ist dieser immer am Vormittag ab kurz vor 8 Uhr. Ich konnte aber zum FA um den US zu machen. Ich habe dann auf der Arbeit gesagt, dass ich kurz zum Arzt muss zur Blutabnahme oder so. Am Tag der PU habe ich mir soweit frei genommen. Zwischen PU und TF bin ich immer arbeiten gegangen und nach dem TF habe ich mir manche eine Woche Urlaub genommen.
Ich habe meinen Arbeitgeber nichts über unsere Kinderwunschbehandlung erzählt. Ich bin zwar momentan schwer kündbar, aber da ich fast nur mit Männern arbeite, ist das Verständnis nicht so groß. Ganz im Gegenteil, man muss sich eher blöde Sprünge anhören.
Viel Glück
Das heisst du arbeitest momentan 60 Stunden pro Woche..? Naja dann müssen die noch jemanden einstellen, das ist ja kein Zustand!
Ich würde auch NIEMALS in der Arbeit bescheid geben über KiWu Behandlungen und in deinem Fall wahrscheinlich auch mit gynäkologischen Problemen (ist ja nicht mal gelogen) argumentieren.
Aber das prinzipielle Problem, dass ohne dich der Laden nicht laufen kann, sollte behoben werden, finde ich zumindest.
Was ist wenn du krank wirst oder Kontaktperson bist oÄ?
60 sind es nicht hab noch eine Stunde Mittag aber 50 sind es . Ja wir haben leider nur 2 Kräfte für je 2 Tage . Da ist eine jetzt lange krankgeschrieben und meine Kollegin sie arbeitet 30 Stunden die Woche . Und wir finden niemanden . Ich muss halt dann einfach durchsetzten das ich auch mal was zu erledigen habe. Mir stellt sich halt dann auch die Frage wie das dann wird wenn ich wirklich mal schwanger aber bin . Im best fall Natürlich. Aber dürfte ja dann nicht mehr mein Problem sein . Bzw halt dann so lange bis ich es in der Arbeit sagen kann.
Hallo. An deiner Stelle würde ich nix sagen. Du musst keine Rechenschaft ablegen, wenn die KiWu Klinik dich krank schreibt, dann brauchst du doch nicht sagen, dass du gynäkologische Probleme hast, das geht einfach keinen was an. Einfach sagen private Gründe. Alles gute für dich
Ich würde auch nicht Bescheid sagen, sondern ein Attest vorlegen für die Termine bzw. Urlaubstage einreichen.
Die Atteste kannst du vom Hausarzt umschreiben lassen, damit die Kinderwunschklinik nicht ersichtlich ist
(mal abgesehen davon, dass diese Durcharbeit gesetzlich nicht in Ordnung ist...)
Hallo,
ich rate auch dringend davon ab, deiner Chefin davon zu erzählen!
Ich würde in der Kiwu-Klinik Bescheid geben und um Randtermine bitten. Teils öffnen die Kliniken schon um 7 Uhr. Urlaub einreichen für bestimmte Tage. Evtl würde ich mir etwas einfallen lassen, das eine häufige Kontrolle nötig macht und wo Beschwerden kommen und gehen: Zyste, Bandscheibe, Migräne,...
Viele Grüße
mavikelebek
Ich kann mich vielen vor mir nur anschließen: Ich würde auf Arbeit auf keinen Fall etwas sagen. Ich gehe sehr offen mit meinen kinderwunsch in der Familie und bei Freunden um aber auf Arbeit geht das niemanden etwas an. Solange man nicht verbeamtet ist wird das berufliche Nachteile nach sich ziehen. Zum einen katapultiert man sich selbst ganz nach oben auf die Liste der entbehrlichen Mitarbeiter. Falls man nicht sowieso gekündigt wird, wird es Beförderungen, Gehaltserhöhungen oder auch verantwortungsvolle Projekte sicher nicht mehr geben. Es ist sehr traurig aber ich habe es so oft erlebt wie wir Frauen alleine schon benachteiligt werden wenn wir verheiratet sind. Eine Kollegin wurde bei einer Beförderungen übergangen mit den Argument, dass sie ja geheiratet hat und dann bald Kinder kriegen wird.
Ich lasse mich nicht einmal von meiner Kiwu Ärztin krankschreiben sondern von meiner Hausärztin wenn es nötig ist. Denn meinen Arbeitgeber geht es nichts an, dass ich im Kiwu Zentrum bin. Wobei ich erst einmal krankgeschrieben werden musste. Und meine Kiwu Ärztin meinte sie kann das vollkommen nachvollziehen weil das bei vielen zu beruflichen Nachteilen führt und sie das auch persönlich kennt.
Ganz davon abgesehen ist es etwas sehr persönliches und nicht jeder reagiert empathisch und kann sich die Belastung durch einen jahrelangen Kinderwunsch vorstellen.
Zudem weißt du nicht wie lange dein Kinderwunsch dauern wird. Das kann Jahre dauern wenn man Pech hat. Ich wünsche dir natürlich, dass das bei dir nicht der Fall ist. Aber für einen eventuell langen Zeitraum würdest du deine beruflichen Chancen stark reduzieren und deine Kollegen werden nachfragen und an diesem sehr persönlichen Thema teilhaben.
Ich nutze Ausreden. Regelmäßige Physio-Termine, Arzttermine, orthopädische Probleme ect. Gynäkologische Probleme als Ausrede vermeide ich aber komplett. Wobei ich meist nicht sage zu welchem Arzt ich gehe sondern einfach, dass ich einen Arzttermin habe. Ich würde dann auch anbieten die Zeit abends oder so nachzuarbeiten.
Ist wirklich keine einfache Situation und man fühlt sich schlecht aber es wird mit der Zeit einfacher. Und du solltest an dich denken und daran wie du am wenigsten Nachteile durch diese Situation hast.
Hallo,
Ich habe einmal den Fehler gemacht, nie wieder.
Aktuell habe ich die driite icis fürs Geschwisterchen und da hat sich Samstag rausgestellt das gestern schon die punktion sein muß, da konnte ich auf der Arbeit nicht mehr bescheid sagen das ich wegen frauenprobleme krank sein werde.
Also hab ich mich gestern morgen mit Magen darm krank gemeldet.
Nachdem ich die krank Meldung vom der Kinderwunschklinik hatte bin ich zum Hausarzt und habe die dort umschreiben lassen.
Es ist manschmal sehr schwierig es geheim zu halten aber ich würde es nie wieder auf der Arbeit bekannt geben.
Lg
Ok vielen Dank für den Tipp. So werd ich das machen. Echt traurig das einem Steine in den Weg gelegt werden. Wenn man es sagt