PCO + Insulinresistenz, Erfahrung mit Metformin?

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider ausgeprägtes PCOS mit Insulinresistenz. Seit einigen Wochen befinde ich mich in einer Ernährugsumstellung mit Ernährungsberaterin. Trotz aller Bemühungen nehme ich nur sehr wenig ab :( . Meine FA meint, dass dies leider mit der Insulinresistenz zusammenhängt. Da Clavella premium auch keinen Erfolg brachte, empfahl sie mir nun Metformin.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir evtl. sagen, ob sich das Metformin positiv auf euren Zyklus als auch auf die Gewichtsreduktion ausgewirkt hat?
Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

LG,
Miri

1

Das Metformin kann anschlagen, aber auch nicht. Bei mir hatte es null Effekt.

Leider ist - gerade bei PCOS - die Ernährungsumstellung das Allerwichtigste. Kein Weizenmehl, generell Low Carb, am allerbesten wäre Keto, aber das ist wirklich sehr zeitaufwändig und auch teuer.
Auch beim Sport sollte man vorsichtig sein: Lieber sanfter Ausdauersport, aber nichts, was den Puls über 120 treibt.

Abnehmen ist leider ein Durchhaltemarathon. Ich drück die Daumen #klee

2

Hallo Miri,

ich habe auch ausgeprägtes PCO mit Insulinresistenz und Zyklen von 150 Tagen aufwärts...
Clavella hat mir rein gar nichts gebracht.
Ich habe Metformin bekommen seeeeehhhhhrrrr langsam gesteigert ( weil ich es echt nicht gut vertrage 🤢)
Ich Ernähre mich prinzipiell gesund wenig KH viel Gemüse wenig Fleisch aber dennoch leiste ich mir auch Pizza und Kuchen und so.
Ich nutze zusätzlich die YAZIO App und machen 3x die Woche 16:8 fasten! Habe jetzt 10 Kilo abgenommen. Fehlen noch 5 bis BMI 23

Aber Zyklus hab ich trotzdem keinen... zur Gewichtsreduktion war es bei mir prima, hat mich aber im Kinderwunsch nicht weiter gebracht!

Alles Gute, liebe Grüße

3

Ich habe durch Metformin einen geregelten Zyklus bekommen und bin dann sehr schnell schwanger geworden ☺️

Man muss es aber vorsichtig dosieren. Mit 250mg anfangen und dann nach und nach steigern. Ich hab anfangs ziemliche Magenprobleme bekommen😅

Ein weiteres Plus bei mir: ich habe keinen Heißhunger 👍🏻😁

Liebe Grüße 🌸

4

Also ich habe auch PCO ohne IR und bekomme trotzdem Metformin. Es gibt einige Studien die zeigen, dass Metformin auch bei Frauen mit PCO ohne IR gut wirkt. Aber langsam mach ich mir echt Sorgen, bin ich denn die Einzige hier im Forum die Metformin auch ohne IR bekommt? Die letzten Tage waren soviele PCO fragen und immer wurde gesagt Metformin ohne IR geht gar nicht. Eigentlich vertraue ich ja meiner Ärztin aber langsam bekomme ich doch ein unwohles Gefühl…Habe aber auch schon gelesen, dass das PCO nach einer Schwangerschaft nicht wiederkommen muss. Hast du mal deine Schilddrüse überprüfen lassen? Neulich habe ich einen ganz interessanten Artikel hier irgendwo im Forum gelesen, dass eine Schilddrüsenfehlfunktion ebenfalls PCO und Endometriose hervorrufen kann. Liebe Grüße

5

Ich habe auch PCO ohne IR ich habe viele Zysten am Eierstock und so gut wie nie Eisprünge. Ich bin letztes Jahr Mama geworden. Man hatte mir gesagt ich bin unfruchtbar und ich würde nie Kinder auf normalen Weg kriegen. Nach zweieinhalb Jahren war ich unerwartet und ungeplant schwanger mit fast 19 :) mein Sohn ist letzten Monat 1 Jahr alt geworden :) daher das es so lang dauert verhüten wir seit 6 Monaten nicht mehr ich nehme aber auch keine extra Mittel ein. Meine Frauenärztin sagte nach der Schwangerschaft hat sich mein pco wohl nochmal erheblich verschlimmert...leider... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf schließlich hab ich ein gesundes Kind schon bekommen :) Gebt ihr sie auch nicht auf der Tag wird kommen da halten wir alle ein positiven Test in der Hand 🥰

6

Danke für deine aufmunternden Worte! :-)

7

ch nehme nun schon seit gut zwei Jahren Metformin. Beim Zuckerbelastungstest, den meine Kinderwunschklinik standardmäßig macht, ist eine Insulinresistenz festgestellt worden.
Ich hatte vorher immer recht lange Zyklen. Mit dem Metformin hat sich das genau auf 28 Tage eingespielt, ich hatte dann auch ganz regelmäßig und pünktlich meinen Eisprung und ich habe ordentlich abgenommen.
Bei unserer Kinderwunschklinik ist die künstliche Befruchtung der aller letzte Ausweg. Sie versuchen immer zuerst durch die optimale Einstellung des Stoffwechsels doch noch eine normale Schwangerschaft herbeizuführen. Nur wenn das eben nichts bringt oder das Spermiogramm von vorn herein so grottenschlecht ist, dass es keinen Sinn hat, wird direkt auf die künstliche Befruchtung zugesteuert, wobei es da ja auch noch verschiedene Schweregrade, so nenn ich es mal, gibt. Also eine gute Kinderwunschklinik, der man in der Hinsicht vertrauen kann, ist viel wert. Ich wünsche dir viel Erfolg!

8

Guten Morgen,
da das SG meines Mannes absolut in Ordnung ist, gehen wir tatsächlich davon aus, dass es nur an mir liegt. Ich finde es sehr erfreulich, dass eure Kiwu eine künstliche Befruchtung wirklich erst als letzte Option ansieht! Ich habe nun einen Termin Anfang Juni in einer Kiwu bekommen und hoffe, dass die genauso toll sind wie bei dir ;-) .

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Das mit deinem Abgang tut mir sehr Leid für dich! Ich drücke dir fest die Daumen, dass du bald dein zweites Wunschkind in den Armen halten darfst.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Oh das klingt ja alles richtig gut! Ich habe am Freitag auch meinen ersten Kiwu Termin und bin schon ganz aufgeregt. Ich drücke dir auch fest die Daumen, dass du dein Wunschkind bald im Arm halten darfst!