Hallo, ich bin neu hier, aber irgendwie verwirrt mich mein Körper immer mehr, wenn es um das Thema „Schwanger werden“ geht.
Mein Zyklus dauert in der Regel immer 30 - 31 Tage, ab und an mal kürzer (28) und mit einem einmaligen Ausreißer (35). Ich bekomme meine Periode fast immer wie in meiner App berechnet. Auf den Tag (+/- 1). Die Pille habe sich seit fast 4 Jahren abgesetzt und seit dem läuft das wie ein Uhrwerk.
Nun zu meinem Eisprung. Seit letzten Monat benutze ich den „Clearblue Ovulationstest 4 Tage und mehr“.
Letzten Monat war der ES fast pünktlich (wenn man die App zur Hilfe nimmt. Ist mir aber auch klar, dass sich das alles verschieben und nicht 100% berechnen werden kann).
Diesen Monat ist der ES einfach einmal mehr als eine Woche später ... was doch eigentlich meine Zyklus enorm verlängert? Veränderungen des Zyklus kann ich mir halbwegs erklären: Stress. Ich arbeite im Krankenhaus, Corona und extremer Personalmangel + Einzug meines Partners, dass mein Uterus da sagt „ich lass mir Zeit ...“ verstehe ich voll und ganz.
Der Ovulationstest was eindeutig. Es stieg langsam über Tage an (blinkender Smiley) und war dann auf dem Höhepunkt (fester Smiley).
ES war also 29.4 ... normale periode würde jetzt am 4.5 losgehen.
Ich hab natürlich gegoogelt (ich weiß, ein Fehler, dass einen noch mehr verrückt macht, als man sowieso schon ist) und ich lese überall, dass sich der Zyklus dann verlängert.
Nun habe ich seit gestern (30.5) eine sehr leichte Schmierblutung. So etwas wie eine ovulationsblutung habe ich bei mir noch nie bewusst bemerkt, aber kann ich natürlich auch immer übersehen haben. Bis jetzt hat es mich nicht sonderlich interessiert.
Und seit heute (1.5) habe ich ein ständigesZiehen im Uterus, als würde sich meine Periode ankündigen. In den letzten Monaten hatte ich immer als Vorankündigung zu meiner Periode leichte schmierblutungen ein paar Tage davor. Einnistungsblutung bzw. -schmerzen schließe ich mal logisch gesehen aus. Ist ja gerade mal 2-3 Tage her, dass da was passieren hätte können.
Jetzt bin ich mir total unsicher. Ist dieser Monat wieder gelaufen und ich hatte überhaupt keine Chance auf ein Schwangerschaft, oder verschiebt sich die Periode wirklich, wenn der ES verspätet kommt. Dann wäre aber mein Zyklus berechnet 38 Tage.Das wäre mein Rekord.
Ich hoffe, ihr könnt mich da ein wenig aufklären, beruhigen etc.
Eure verrückte Julia
Mein Zyklus ... der Chaot
Huhu,
klar verschiebt sich die Periode entsprechend, wenn der ES später war.
Die 2. ZH ist relativ konstant, -/+ 14 Tage.
Mein spätester sicherer ES war an ZT 71, entsprechend kam meine Periode an ZT 85🙃
Würde bei dir auch auf eine Ovulationsblutung tippen.
SB vor der Mens können ein Anzeichen für eine Gelbkörperschwäche sein, lass am besten einen Hormonstatus machen.
Und für regelmäßige Zyklen kann ich dir Inositol empfehlen, das verbessert nachweislich die Eizellreifung, ist auch gut für den Gelbkörper.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die SB vor der Periode habe ich erst, seit wir versuchen ein Baby zu bekommen und seit der Stress in der Arbeit vermehrt kam.
Habe in drei Monaten einen Termin beim Gyn um mal den Hormonstatus zu prüfen und alles abzuchecken.
Das mit dem Inositol ist ein guter Tipp. Werde ich mir besorgen.
Wünsch dir ein schönes Wochenende
Edit: nun blute ich stärker und die Krämpfe sind seit gestern Nacht ohne Unterbrechung. Scheine wohl dich meine Periode zu bekommen. ☹️